BMW X5 G05 Winterräder
Hallo Zusammen,
hat jemand schon etwas dazu gehört ob, die WR des F15 auch auf den neuen G05 passen, bzw. ob es ausserhalb des BMW Konzerns schon Anbieter dazu gibt ?
VG Olli
Beste Antwort im Thema
Du bist ein ganz toller. Bitte Spammer den Treat noch weiter zu um dein Ego zu stärken.
Fail.
1139 Antworten
Zitat:
@Pille12457 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:41:34 Uhr:
Passt
Ja, sind aber leider recht lose - Mein Reifenspezi riet davon ab.
Auf der Originalfelge klemmen sie sich gut fest. Auf Uteca leider nicht so.
Einfach die inneren Klammern vor dem reindrücken etwas nach außen biegen. Dann halten die bombenfest. War schon beim G31 so.
Wollen bei unserem 45e die Reifen auch umziehen. Haben dann die 21“ Mischbereifung.
Welche Reifen habt ihr drauf?
Entscheidung liegt eigentlich zwischen Pirelli Scorpion Winter und Bridgestone Blizzak LM005.
Ähnliche Themen
Hankook i*cept evo3. bin sehr zufrieden
also:
Hankook 315/35 R 21 111W XL W 330A i*cept evo3
Hankook 275/40 R 21 107V XL W330A i*cept evo3
Zitat:
@Hakiwaki schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:26:18 Uhr:
Ich wollte mir von BMW auch die Pirelli Scorpion in 22" aufziehen lassen.
Haben die mir von abgeraten, da der Pirelli-Vertriebler selbst davon abgeraten hat. Haben wohl beim G05 schlechte Erfahrung/Rückmeldung von den Kunden bezüglich Fahreigenschaften/Laufruhe erhalten.Hab mir heute die GMP Sparta in matt anthrazit in 21 Zoll mit Michelin bestellt. Bin gespannt.
Gruß Hakiwaki
Hallo Hakiwaki,
Kannst du ein paar Bilder von den 21 Zoll GMP Sparta's teilen? Ich möchte mir die auch zulegen, würde sie aber gerne vorher mal in echt und am Fahrzeug sehen.
Welche Breite haben deine Felgen, vorne 9.5" (mit 275ern) und hinten 10.5" (mit 315ern)?
Danke und Gruss!
Hab die Autec Uteca in Schwarz in 20" mit 275/45/20 Pirelli drauf. Optisch kommt das nicht nur bei mir gut an. Letzens hat mich sogar eine G05 Kollege an der Ampel deswegen angesprochen.
Zitat:
@Midnight-Gamer schrieb am 8. Februar 2021 um 07:56:53 Uhr:
Hab die Autec Uteca in Schwarz in 20" mit 275/45/20 Pirelli drauf. Optisch kommt das nicht nur bei mir gut an. Letzens hat mich sogar eine G05 Kollege an der Ampel deswegen angesprochen.
Wärst du so nett und würdest ein Bild davon einstellen? Bin mir noch immer nicht sicher welche Felgen es werden sollen. Danke.
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 8. Februar 2021 um 09:06:41 Uhr:
Zitat:
@Midnight-Gamer schrieb am 8. Februar 2021 um 07:56:53 Uhr:
Hab die Autec Uteca in Schwarz in 20" mit 275/45/20 Pirelli drauf. Optisch kommt das nicht nur bei mir gut an. Letzens hat mich sogar eine G05 Kollege an der Ampel deswegen angesprochen.Wärst du so nett und würdest ein Bild davon einstellen? Bin mir noch immer nicht sicher welche Felgen es werden sollen. Danke.
Nicht das schönste Bild - Weil so ungewaschen, aber zur Ansicht sollte es reichen.
Da ich die erweiterten schwarzen Umfänge (Grill & Auspuffblenden) habe, passen sie wie ich finde recht gut dazu. Aber halt Geschmackssache. Hatten ziemliche Lieferzeit. Alle waren zu bekommen nur die Schwarzen nicht. Ist jetzt aber wohl wieder etwas entspannter.
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 8. Februar 2021 um 10:15:33 Uhr:
Danke. Sieht Top aus. Schwanke noch zwischen den Brock B41 und den Utekas. Wird schwierig.
Die Brock ist optisch auch klasse - Fand die Utecas leichter zu reinigen, wenn man das mal selber zwischendurch machen will, weil die keine ganz so engen Stellen wie die Brock hat.
Mal eine Frage an die welche das Hintergrundwissen haben.
Die Ausgangslage ist, das die 19"-Winterfelgen vom F15 einen Lochkreis von 5x120, einen Nabendurchmesser von 74,1 und eine ET von 37mm haben.
Beim G05 sind die Maße Lochkreis von 5x120, Nabendurchmesser von 74,1 und eine ET von 46mm.
Unabhängig von der ET passen die Maße exakt.
Theoretisch würde man ja mit einer Spurverbreiterung von 9mm die gleichen Maße bei der ET erzeugen. Damit sollte es doch möglich sein die aktuellen originalen F15-Winterfelgen auch auf dem G05 zu fahren.
Was ich noch nicht überprüft habe ist die Traglast der F15-Felgen. Ich gehe aber davon aus das diese ausreichend bemessen sind, weil ja die Gesamtlast für das Fahrzeug zählt.
Da die Räder bei 19" serienmäßig sowieso etwas weiter innen stehen, würde man optisch diese nach außen rücken lassen ohne über die Karosserieaußenkante drüber raus zu stehen.
Was meint Ihr? Funktioniert das und wenn ja was muss man eventuell noch beachten? Ich denke mal der TÜV wird das auch sehen wollen.
Ist gut gemeint, aber hilft mir nicht da hier keine Aussage über die Zulässigkeit getroffen wird.
Das die Außenkante des Rades sich um 9mm verschiebt habe ich ja geschrieben. Ist wie 9mm Spurplatten verbauen die ja auch unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind.
Zitat:
Zitat:
@Hakiwaki schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:26:18 Uhr:
Ich wollte mir von BMW auch die Pirelli Scorpion in 22" aufziehen lassen.
Haben die mir von abgeraten, da der Pirelli-Vertriebler selbst davon abgeraten hat. Haben wohl beim G05 schlechte Erfahrung/Rückmeldung von den Kunden bezüglich Fahreigenschaften/Laufruhe erhalten.Hab mir heute die GMP Sparta in matt anthrazit in 21 Zoll mit Michelin bestellt. Bin gespannt.
Gruß Hakiwaki
Hallo Hakiwaki,
Kannst du ein paar Bilder von den 21 Zoll GMP Sparta's teilen? Ich möchte mir die auch zulegen, würde sie aber gerne vorher mal in echt und am Fahrzeug sehen.
Welche Breite haben deine Felgen, vorne 9.5" (mit 275ern) und hinten 10.5" (mit 315ern)?
Danke und Gruss!
Hat irgendwer zufälligerweise 21” GMP Sparta Räder drauf und könnte ein paar hübsche Bilder teilen? Das wäre wunderbar! Danke schon mal.