Zitat:
@Topschnucki schrieb am 30. März 2025 um 20:31:45 Uhr:
Da tappen doch alle wieder in die gleiche Falle. E-Auto ist kein Rennwagen und 140 -
150 ist rasen bei Elektro. Ja, alle wollen PS, heizen - toll - und dann jammern.
Elektro ist eben anders und ein über 2t Bolide mit bis zu 600 PS - denk einfach
mal es wäre ein Benziner...also, Elektro immer schön zurückhaltend und gut. Und
da braucht man auch keine 400 oder 600 PS. Ein E-Auto sollte einen Verbrauch
von 15 bis 17 KWh haben und dann ist es gut. Oft wird auch Elektro und "günstig"
bzw. effizient verwechselt. Bei einem Verbrauch von 15 kWh und einer eigenen Solar-
Anlage (ohne deren Anschaffung einzukalkulieren) geht das. Bei 25 oder mehr kWh
und öffentlicher Schnelllader wird es eng. Das muss man im Vorfeld eben alles
berücksichtigen. Aber bei einer Bestellung sehen alle nur viel Leistung, viel Drah-
moment, dicke Räder, rechnen schnell mal mit den Herstellerangaben und alles ist gut.
Wenn du optimal fahren willst, maximal 120 km/h, vorausschauend fahren,
Rekuperation nutzen, Akku vorkonditionieren, Ladesäulen gezielt auswählen und
es wird besser. Serienbereifung hilft auch. Denn die Effizientz hängt auch von diesen
Dingen ab. Und da beisst es sich eben. Und wer das alles haben will, gerade bei einem
Fahrzeug dessen Basis sowohl für Elektro als auch für Verbrenner und Plugin konzipiert
ist, zahlt eben einen Preis dafür.
Und ich weis wovon ich rede, unser iX ist wahrlich kein Sparwunder und auch nur wegen
der Enkel, Hund und super Leasingraten da. Aber wir liegen in der Regel zwischen 20
und 24 kWh. Aber wie gesagt, da gibt es einiges zu beachten.
Für alle die "heizen" und km schrubben wollen, bleibt nach wie vor nur der gute
alte Diesel - oder eben die neue Welt so annehmen wie es ist. Aber auch das wird
sich in den nächsten Jahren ändern.
Danke für Dein Feedback, es ging mir bei dem Thema nicht primär um die Kosten (dann hätte ich nicht ein 90k€ E Auto gekauft), hauptsächlich nutze ich den Wagen nur als Stadtfahrzeug und für das nähere Umland, ansonsten donnert mein V8 mit mir durch die Lande, ist mir nur für Kurzstrecken zu Schaden (kalter V8 Kurzstreckenbetrieb ist ja nicht so prall).
Bei meinem Post wollte ich nur die Verwunderung zum Ausdruck bringen, das es nicht einmal 300km in der Anzeige der Reichweite wahren.
VG