BMW X5 G05 Winterräder

BMW X5 G05

Hallo Zusammen,

hat jemand schon etwas dazu gehört ob, die WR des F15 auch auf den neuen G05 passen, bzw. ob es ausserhalb des BMW Konzerns schon Anbieter dazu gibt ?

VG Olli

Beste Antwort im Thema

Du bist ein ganz toller. Bitte Spammer den Treat noch weiter zu um dein Ego zu stärken.

Fail.

1139 weitere Antworten
1139 Antworten

Du hast es genau beschrieben, das ist ein Ammenmärchen. Solange Du dich an Felgengröße, -breite und Reifen von der Dimensionierung hälst, kann da eigentlich nichts passieren. Beim xDrive Drive muss man da peinlichst darauf achten, das hier die Umfänge passen und nicht zu sehr abweichen. Bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen muss das System trotzdem noch funktionieren und darf nicht kaputt gehen. Bei meinem Q7 fahren sich z.B. die Vorderräder schneller ab und der hat keine Mischbereifung. Solange man konform ist, sollte da nichts passieren.

Übrigens hier mal eine Antwort auf meine Frage beim 🙂 zur Verwendung von Reifen ohne * (wollte 20er mit Mischbereifung 305 hinten, aber gibt keine * Reifen dafür):

......ja bei Mischbereifung ohne * Markierung wird das Verteilergetriebe vom Allrad beschädigt!

Also, ich finde die 20 Zoll sehen doch gut aus! Klar wirken sie immer noch ein wenig verloren, aber umso mehr freut man sich auf den Sommer 😉 . Trotzdem stimmiger Kompromiss.

Ich gurke im Winter sogar mit 18 Zoll rum, DAS sieht schon eher lächerlich aus......vor allem weil der i3s mit 19ern fährt!

Zitat:

@gde2011 schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:40:14 Uhr:

Übrigens hier mal eine Antwort auf meine Frage beim 🙂 zur Verwendung von Reifen ohne * (wollte 20er mit Mischbereifung 305 hinten, aber gibt keine * Reifen dafür):

......ja bei Mischbereifung ohne * Markierung wird das Verteilergetriebe vom Allrad beschädigt!

Klar und deshalb haben 50% aller BMW mit xDrive Schäden am Verteilergetriebe, weil die 50% Besitzer nach der original Bereifung keine Reifen mit Sternmarkierung fahren.

Ähnliche Themen

Vielleicht 😉 Ich bin kein Techniker, aber was ich nicht will ist eine Diskussion wenn....
Wenn ich im Moment sehe wie kompliziert die Kommunikation mit BMW bei Support ist, dann will ich nicht über Kulanz reden.
Der Preisunterschied bei den Reifen ist mir zu wenig, trotzdem verhandle ich immer Nachlass beim Kauf gleich mit.

Klar, das Problem ist immer, dass BMW zwar Reifen mit Sternmarkierung verkauft, wie auch z.B. den Michelin PSS für 2er, 3er, 4er, aber die Entwicklung natürlich weiter geht und gerade bei RunFlats ist jedes Entwicklungsjahr entscheidend.
BMW hat mir mal gesagt, dass nur Mobiltelefone benutzt werden dürfen, zu denen es eine Ladeschale gab.
Man darf nicht alles glauben, was die erzählen.

Zitat:

@jojo323 schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:46:34 Uhr:

Also, ich finde die 20 Zoll sehen doch gut aus! Klar wirken sie immer noch ein wenig verloren, aber umso mehr freut man sich auf den Sommer 😉 . Trotzdem stimmiger Kompromiss.

Ich gurke im Winter sogar mit 18 Zoll rum, DAS sieht schon eher lächerlich aus......

Sorry, Irrläufer!

Zitat:

@mckuebler schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:20:54 Uhr:

Klar, das Problem ist immer, dass BMW zwar Reifen mit Sternmarkierung verkauft, wie auch z.B. den Michelin PSS für 2er, 3er, 4er, aber die Entwicklung natürlich weiter geht und gerade bei RunFlats ist jedes Entwicklungsjahr entscheidend.
BMW hat mir mal gesagt, dass nur Mobiltelefone benutzt werden dürfen, zu denen es eine Ladeschale gab.
Man darf nicht alles glauben, was die erzählen.

Das unterschreibe ich. Die Antwort oben halte ich persönlich ja für falsch.
Aber was genau hilft mir das in der Diskussion mit BMW im Ernstfall. Habe das schon erlebt, hatte mit Sicherheit recht, aber was hat das mit gerecht zu tun. Das war die Botschaft, nicht mehr. 😉

Zitat:

@MaWiese schrieb am 12. Dezember 2019 um 17:22:16 Uhr:

Gruß in die Runde - endlich konnten heute die Winterschlappen aufgezogen werden, nachdem es Lieferschwierigkeiten mit den Felgen gab. Es sind die AEZ Panama gunmetal poliert 9x20 ET35 VA, 10,5x20 ET 40 HA auf Mischbereifung 275/45 R20 bzw. 305/40 R20 auf Pirelli Scorpion. Sieht okay aus, aber 20’‘ wirken beim G05 einfach grenzwertig unterdimensioniert (nur meine Meinung). Ich freue mich daher jetzt schon wieder auf das Frühjahr und die großen Räder. Ach ja, wenigstens bin ich heilfroh die 305er auf der HA genommen zu haben, so dass der Unterschied zu den 315ern nicht so groß ist. 275er hatte ich auf dem F15 und mich jedes Mal geärgert, wenn ich auf den Wagen zugegangen bin. Vielleicht übertreibe ich auch, aber die schönste Kleidung wirkt erst so richtig mit qualitativ guten Schuhen...kann auf den G05 übertragen werden, zumindest wenn man so spinnert ist, wie ich ;-)

Ohh noch ein Ffm er 🙂

Zitat:

@speed2121 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:28:30 Uhr:

Echt? die M748 gibt es in 10,5 mit 305ern? Das wäre natürlich nicht schlecht, denn die 275 find ich auch irgendwie sehr schmal, wenn man die 315er vom Sommer gewohnt ist.

Ja, da ist sie...

Ef70dec6-57e5-4b92-9fb5-8971a1aaf0d6
526e4ef9-1630-464f-a10f-d4bedbfac54f
932c23b3-6953-4210-b83b-bae073312224
+1

Ich tendiere aktuell zu den BMW Winterkompletträder Y-Speiche 741 orbitgrey in 21“ mit 275/315.

Soll 3.800 brutto zahlen, weiß aber nicht was für reifen die aufziehen würden.

Macht es Sinn schon jetzt (für nächsten Winter) zu bestellen, oder nochmal ne Saison warten in der Hoffnung auf mehrere Auswahl in der Gefahr dann kaufen zu müssen, wenn die Preise hoch sind!?

Zitat:

@speed2121 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:28:30 Uhr:

Echt? die M748 gibt es in 10,5 mit 305ern? Das wäre natürlich nicht schlecht, denn die 275 find ich auch irgendwie sehr schmal, wenn man die 315er vom Sommer gewohnt ist.

Ja, die Felge gibt es schon. Aber keinen Reifen mit * in 305!

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:44:55 Uhr:

Ich tendiere aktuell zu den BMW Winterkompletträder Y-Speiche 741 orbitgrey in 21“ mit 275/315.

Soll 3.800 brutto zahlen, weiß aber nicht was für reifen die aufziehen würden.

Macht es Sinn schon jetzt (für nächsten Winter) zu bestellen, oder nochmal ne Saison warten in der Hoffnung auf mehrere Auswahl in der Gefahr dann kaufen zu müssen, wenn die Preise hoch sind!?

Ich habe auch diesen Winterkomplettsatz gewählt (im Sommer die gleiche Kombination). Kann ich empfehlen. Standard ist der Pirelli Winter montiert.

Nachtrag zur Deaktivierung LFW.
Geht nur in der Mittelstellung des LFW (bevor jemand fast verzweifelt wie ich, dachte die unterste Stellung wäre praktischer beim Reifenwechsel) 😉

Deine Antwort