ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw x5 e70 qualmt bläulich

Bmw x5 e70 qualmt bläulich

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 9:30

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem

Mein 2009 bmw x5 e70 4.8 qualmt aus beiden endschalldämpfern bläulich aber nur dann wenn der Motor betriebswarm ist und mindestens 7-8 min im stand gelaufen ist .

Beim normalen fahren ist nichts zu sehen. Die kurbelwellen Entlüftung ( vom Ventildeckel zur ansaugbrücke ) ist neu.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

VSD ist normal bei dem N62 Motor sind irgendwann fällig.

mfg

am 7. Februar 2020 um 11:11

Ja, leider ein bekannstes Problem der 8 Zylinder N62 Reihe das die Ventilschaftdichtungen nicht die besten sind. Um gleich weitere bekannte Probleme zu begutachten würde ich das Wasserrohr im V empfehlen. Wird gerne undicht und sorgt für Kühlwasserverlust...wenn man schon mal bei ist ;)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:29

Ventilschaftdichtung sind natürlich ein bekanntes Problem, aber das Fehler Bild past nicht so ganz...

Dann müssten von jetzt auf gleich auf beiden zylinderbänken die schaftdichtungen durch sein ,da er ja auf beiden abgas Anlagen qualmt...

Und er macht es" nur " wenn er im warmen Zustand mindesten 8min gelaufen ist (drosselklappe zu) .

Der bmw hat erst 120tkm gelaufen und bekamm jedes Jahr ölwechsel (castrol) und wird ausschließlich mit 102 oktan gefahren....eine Verhärtung der ventilschaftdichtung möchte ich so recht nicht glauben.

Hallo

Wie gesagt dieses phänomen ist bekannt und passt zum Fehlerbild. Laut diesem Forum geht das ganze auch schon gerne bei 100 000 KM los. Meiner hat nun 136 000 km drauf und meine VSD`s deuten sich nun an und werden im Sommer getauscht. Der V8 hat halt diese Typsichen Problemme wie VSD´s und aktuell bei mir der Ölverlust am Ölthermostatt usw. Alles hier im Forum gut Dokumentiert.

mfg

sid21379;

Bei mir steht das Thema in den nächsten 1-2 Monaten auch an, da durch den Ölverlust am Stirndeckel meine Lima langsam Probleme macht (Öl dringt ein - dann Fehlermeldungen). Meiner hat aktuell 116tkm runter also auch noch nichts. Trotzdem raucht er nach längerem Leerlauf allerdings unterschiedlich stark aus den Rohren.

Somit sollte das Fehlerbild passen!

Wenn Du das machen lässt am besten gleich das ganze Paket in einem Aufwand mit allen möglichen Dichtungen:

- VSD, VDD, Stirndeckel links/rechts, Kettenspanner und alles was sonst noch an Dichtungen in dem Bereich sitzt und sich im Zuge der Reparatur mit austauschen lässt.

Evtl. steht auch noch das Thema Wasserrohr im Raum. Kette und Gleitschiene am besten auch gleich überprüfen, dann sollte man für die nächsten 100.000 km wieder Ruhe haben mit allem was das Öl betrifft!

mc

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:02

Muenchen-connect

Sollte das der Fall sein werde ich alles machen lassen....bin aber noch nicht ganz überzeugt..klar möglich und warscheinlich.....hab aber den Verdacht das er sich das öl über die ansaugbrücke..Beziehungsweise über die Entlüftung der Ventildeckel zieht...hab jetzt erst gesehen ,das im linken Ventildeckel noch eine ölabscheide Dose verbaut ist die dann wia entlüftung zur ansaugung geht.....die ersetze ich erstmal .....wenn er darüber das Öl zieht würde es auch erklären warum er links rechts aus der abgas Anlage gleich qualmt....

Hallo

 

Kannst du mal ein Bild posten von dem. Ölabscheider

Mfg

Zitat:

@sid21379 schrieb am 10. Februar 2020 um 16:02:35 Uhr:

wenn er darüber das Öl zieht würde es auch erklären warum er links rechts aus der abgas Anlage gleich qualmt....

Es könnte aber auch sein, dass die Abgasströme nicht strikt getrennt bzw. Zylinderbankspezifisch

geführt werden, mit der Folge, dass die oben genannten Überlegungen in die Irre führen.

Für mich sieht es so aus, als ob die Auspuffanlage hinter den Vor/Mittelschalldämpfern

durch ein Verbindungsrohr "zusammengeschaltet" ist, wie es von anderen V8-Motoren

als X-Pipe- oder H-Pipe-Konzept bekannt ist:

https://www.leebmann24.de/.../?...

(ist mir auch schon beim Absenken der Auspuffanlage, also in der Realität, aufgefallen)

Zudem könnten (im Sinne von: ich weiß

es nicht, da ich noch keinen ausgeschnittenen ESD gesehen habe) im

Inneren des gemeinsamen einzelnen(!) Endschalldämpfers die zuvor überwiegend

zweiflutig geführten Abgasströme vermischt werden.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:01

@audihorch da könntest du natürlich recht haben....trotzdem werde ich es mal aus probieren kleiner auf Wand und kleine Kosten....

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:10

@jte 73

am 10. Februar 2020 um 17:21

Die Abgasanlage wird ab Werk definitiv nicht pro Zylinderbank bis hinten herausgeführt sein sondern es findet eine Vermischung der Abgase aus beiden Bänken statt. Zumal die gedämpfe Kammer sicherlich von beiden Rohren (links und rechts) durchflossen wird. Alleine dem Drehmoment und Abgasgegendruck geschulded wird es nicht so sein. Aber nun gut, dir wurde ja nun oft genug der Tip mit den VSD genannt welche ein sehr bekanntes N62 Problem sind! Rest sei dir überlassen ;)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:39

@redere

Danke für deine (eure) Tipps .mir ist schon klar das es mit hoher warscheinlichkeit die vsd sind,da dieses aber sehr auf wendig und nicht gerade güstig ist .wollte ich einfach alles andere ausschließen und die Meinung von dem ein oder andern Fachmann hören....man bekommt im Internet ja viel mist erzähl und andere schreiben einfach alles nach ohne sich die Fakten an zuschauen.....

am 10. Februar 2020 um 18:48

das ist korrekt, aber als ehemaliger n62 Fahrer kann ich dir das Phänomen (leider genauso wie Wasserrohr) bestätigen. Wenn du dich ein wenig anstrengst und viele Anlaufstellen abklapperst, findest du unter Umständen jemanden der dir die VSD wechselt ohne die Zylinderköpfe abzunehmen. Dabei kommst du wesentlich günstiger weg! Und falls du anstrebst das Wasserrohr noch mitzuwechseln, empfehle ich dir das Teleskoprohr inkl den Dichtungen. Das verursacht am wenigstens Aufwand und kann fast im selben Zuge mitgemacht werden. Dann hast du da erstmal komplett Ruhe drin.

Hallo

 

Das was du mit ölabscheider meinst sind die KGE 's. Die Membranen altern und werden rissig, der Qualm ist aber da anders, habe das auch schon hinter mir und beide KGE' s getauscht.

 

Die VSDs lassen sich mit dem richtigen Werkzeug ohne die Köpfe auszubauen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen