1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw x5 e70 qualmt bläulich

Bmw x5 e70 qualmt bläulich

BMW X5 E70

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem
Mein 2009 bmw x5 e70 4.8 qualmt aus beiden endschalldämpfern bläulich aber nur dann wenn der Motor betriebswarm ist und mindestens 7-8 min im stand gelaufen ist .
Beim normalen fahren ist nichts zu sehen. Die kurbelwellen Entlüftung ( vom Ventildeckel zur ansaugbrücke ) ist neu.

17 Antworten

Ja, allerdings ist der Zeitaufwand zum Wechsel der VSDs mit diesem Werkzeug nicht zu unterschätzen und auch die Kosten für das Werkzeug, welches sehr grazil ist und ziemlich hohen Belastungen ausgesetzt ist, sind nicht unerheblich. Wenn man realistisch kalkuliert, dann werden die VSDs mit Material auf jeden Fall im Bereich von knapp 2k€ landen. Ich habs bei mir selber mit dem Werkzeug gemacht, da sind die Kosten für Material, Werkzeug und Kleinkram irgendwo bei 700 Euro. Allerdings war ich auch gut 2 Tage beschäftigt damit.
Daher verstehe ich, dass du erstmal alle anderen Ursachen ausschließen willst. Allerdings ist die Verbrennung von KGE Öl über den Ansaugtrakt bei allen Drehzahlen und unabhängig von der Motortemperatur. Bei den VSDs ist es ziemlich genau so, wie du das Symptom bei dir beschreibst. Betriebswarmer Motor und längere Leerlaufphase und dann schlagartig Last abfordern. Du kannst es auch auf der Autobahn testen indem du länger ruhig dahin gleitest und dann nach ein paar ruhigen Minuten Vollgas gibst. Dann wirst im Spiegel eine Schöne Nebelbank hinter dir sehen.
Bei mir kam es auch schlagartig, als das Auto für ein halbes Jahr stand und nicht bewegt wurde. Davor war nix, danach dann plötzlich bei jedem Vollgas eine weiß/graue Wolke hinten raus. Durch anderes Öl kannst du es sicher auch etwas rausschieben, aber es bringt dir letztlich nur was, wenn du das Auto verkaufen willst. Willst du es halten, dann schädigst du mit dem langen rausschieben nur die Kats. Und dann wird es um ein vielfaches teurer.

Grüße

Hallo

Der hohe Arbeitsaufwand ist mir bewusst, hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Werkzeug aus USA zu bestellen für ca. 400 Euro und die VSD´s selber mit meinem Bruder zu tauschen.

Habe mich aber dann dagegen entschieden da eine befreundete Werkstatt bei mir in der Nähe das Werkzeug hat und die beim N62 Motor die VSD`S schon mal gemacht haben.

Werde nach Karneval mit ihm über den Pris und hier berichten.

2K werden es aber nicht sein.

Mfg

Zu den 490 Euro Werkzeugkosten kommen Versand und Zoll hinzu, daher ist das Werkzeug bei knapp 700 Euro. Das lohnt nur für Leute, die es unbedingt selber machen wollen. Arbeitsaufwand für den VSD Wechsel beim X5 wird bei 14-20 Stunden liegen. Dann hängt es natürlich von deiner Region ab. Hier in München geht unter 100 Euro nirgends was. Daher hier in München ab 1400 Euro zzgl. Material, Werkzeugpauschale.... Das Werkzeug wird auch nicht täglich verwendet, daher kann man nicht erwarten, dass die Werkstatt solche Werkzeuge ohne Abschreibungskosten verwendet. Irgendwo im Norden gibts sicher auch noch Werkstätten, die nur 50 pro Stunde nehmen.

Grüße

Deine Antwort