ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW x45e - Zellmodule Hochvoltspeicher ersetzen - Rückrufmaßnahme 0061570600

BMW x45e - Zellmodule Hochvoltspeicher ersetzen - Rückrufmaßnahme 0061570600

BMW X5 G05
Themenstarteram 14. März 2022 um 12:45

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, daher mal hier ein Thread.

Nachdem nun mein x45e bereits im Januar 2021 bzgl. der Hochvolt-Thematik/Verunreinigung überprüft wurde und ich seitdem problemlos fahren konnte, kam heute wieder ein Brief von BMW, dass mein Auto mit einer Rückrufaktion betroffen sei.

Unter dem Rückrufcode 0061570600 soll wohl jetzt der Hochvoltspeicher ausgetauscht werden.

Hat jemand anderes dazu bereits Post erhalten bzw. hinter sich und kann was dazu sagen?

Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo,

 

mich hat dazu heute mein BMW-Händler angerufen und die Aktion angekündigt und darauf hingewiesen, dass diese Aktion explizit auch für alle Autos gilt, die schon einmal überprüft wurden (dazu gehört auch mein X5).

Der Unterschied ist wohl diesmal, dass die Autos nicht an einen zentralen Ort zur Überprüfung transportiert werden, sondern die Überprüfung/Reparatur direkt beim jeweiligen Händler erfolgt.

Diesen Brief habe ich heute auch erhalten. Habe auch direkt ein Anruf erhalten vom Vertragshändler vor Ort. Am Donnerstag muss ich ihn abgeben. Hatte mein X5 auch letztes Jahr für 4 Wochen abgeben müssen, bis dieser dann zurück kam und nichts gemacht wurde , da angeblich nicht betroffen vom Rückruf. Jetzt muss anscheinen doch der Hochvoltspeicher getauscht werden. Aber noch keine Info, wie schnell dieser Rückruf jetzt abgewickelt werden soll. Vielleicht hat jemand mehr Infos.

Um welches Baujahr handelt es sich denn dabei?

Ich bin auch betroffen.

Bei mir hatte sich damals die Auslieferung von September 20 auf Januar 21 verzögert, weil sie die Tests machen mussten und keiner wusste wie, wann und wie lange…

Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden die zu ersetzenden Hochvoltspeicher wohl auch ewig auf sich warten lassen. Auf eine schnelle bzw. zeitnahe Abwicklung hoffe ich daher nicht - lasse mich dann aber gerne positiv überraschen.

 

Ich finde es krass, dass ich im Glauben gelassen wurde, alles sei nach der „tollen“ Überprüfung, damals im Januar, in Ordnung.

Und nun muss ich lesen, dass ich doch bloß nicht laden soll. 30% BatteryControl, kein Sportmodus etc.

So plötzlich ist es also wieder gefährlich oder wie?

Meine Garage befindet sich im Haus… Hatte ich also nun in den letzten 14 Monaten bzw. über 400 Ladezyklen demnach „nur Glück“, dass mein X5 nicht unser komplettes Haus inkl. Familie abgefackelt hat?

Übrigens hatte ich damals auch in der App und auch auf dem Autodisplay eine entsprechende, prägnante Warnmeldung… diese ist diesmal nicht vorhanden. Da jetzt „nur“ ein Brief kam ist das alles also doch nur semigefährlich oder wie?

Verstehe wer will

Bei mir auch wie bei 4mal5

Schon alles etwas seltsam.

Mal sehen ob wegen des Ersatzfahrzeug diskutiert wird.

 

Scheinbar kann man sowas nicht fehlerfrei produzieren. Meine Tesla PowerWall der Photovoltaik musste nach 9 Monaten auch getauscht werden.

 

Zum Glück alles nur Hobby und nicht Lebensnotwendig.

Meiner am 14.08.2020 gebaut und Ende Januar 2021 erhalten!

Ich glaube, die verunreinigten Hochvoltspeicher, die in einer ersten Massnahme überprüft wurden, wurden zwischen Januar und 18. September 2020 verbaut.

Ich hatte damals genauer geschaut. Meiner wurde am 22.09. gebaut und wurde nicht zum "Lademanöver" eingeladen. Drücke Euch die Daumen, dass die Hochvoltspeicher vom Samsung schnell ausgetauscht werden können.

Noch kein Brief da, geht der Kelch an uns vorbei?

Themenstarteram 15. März 2022 um 9:06

Für diejenigen, die davon betroffen sind: Unbedingt mal den Händler fragen bzgl. "Entschädigung".. es gibt wohl bis zu 500/595 Euro als "Goodie"..

Mein Auto ist jetzt für nächste Woche Montag eingeplant, das ganze wird vermutlich 2 Tage dauern...halte euch mal auf dem Laufenden

Hallo zusammen!

 

Habe heute auch diesen Brief bekommen und eben dem Händler gemailt. Bin mehr als nur ärgerlich.

 

Da wurde vor 1,5 Jahren und 35.000 km ausdrücklich Entwarnung gegeben. Seitdem bin ich fast 20.000 km rein elektrisch gefahren und habe in über 500 Ladevorgängen über 6.000 kWh durch den Akku fließen lassen. Und jetzt heißt es plötzlich, das sei DOCH gefährlich?!

 

Das kann ja wohl nicht sein. Entweder der jetzige Rückruf ist Nonsens oder - was viel schlimmer wäre - die damalige Entwarnung von BMW war einfach nur leichtfertig! So oder so ein echtes Armutszeugnis für einen Hersteller wie BMW!

 

Schlussendlich muss man sich natürlich auch fragen, ob nicht schon die intensive Nutzung ohne Zwischenfälle einen Fehler faktisch ausschließt.

Ich hab heute den Brief bekommen.

Ich habe vier Monate länger auf mein neues Auto warten müssen, wegen der Überprüfung des Akkus.

Hätten die damals den Akku getauscht, wäre die Kiste beim Händler geblieben und jetzt?

Jetzt wird das einfach mal ein Jahr später nachgeholt.

Ich weiß für mich das es so nicht geht, auch die Nummer mit dem nicht laden kein Sportmodus, keine Wippen und eigentlich nur mit Sprit fahren....mal Tanken gewesen?

Super E5 liegt momentan bei 2,24/l

Ich will dafür Kohle sehen, kann ja nicht sein das ich für die Fehler von BMW bezahlen soll.

Aber mal abgesehen davon, ist, wie schon viele hier sagten, der Gedanke an Sicherheit noch vorrangiger, viele Parken ihr Fahrzeug im Haus, am Haus. Hatten wir nur Glück das uns das Auto nebst Haus nicht abgefackelt ist, oder wie muss man das jetzt interpretieren? Ging BMW hier bewusst das Risiko von Verlust von Menschenleben ein? Vielleicht quatscht ja mal jemand bei BMW aus dem Nähkästchen.

Ich für mein Teil bin auf jedenfall schwer von BMW enttäuscht. Null Kommunikation, keine Kundenfreundlichkeit....ich denke das mein Abenteuer BMW mit Ende der Leasing des X5 zu ende gehen wird.

Hallo Leute,

mein Händler Timmermanns in Düsseldorf teilt mit, dass im Augenblick keine Terminvergabe möglich ist, da Bauteile (aus der Ukraine) fehlen. Wir sollen uns dann mal wieder melden...

Das kommt mir seltsam vor.

Hat jemand ähnliche Nachrichten?

Bei meinem Händler fehlt angeblich noch Spezialwerkzeug, soll voraussichtlich in etwa drei Wochen von BMW bereit gestellt werden..

Ich habe heute auch den Brief bekommen, meiner war letzte Jahr von Dezember 2020 bis Januar 2021 am Münchner Flughafen rumgestanden, ohne negatives Ergebnis. Als Entschädigung habe ich 500 Euro brutto bekommen. Meine Beschwerde bei BMW wurde abgelehnt , u.a. mit dem Hinweis ich soll mir halt eine andere marke kaufen wenn es mir nicht passt. War ein netter Herr direkt aus München.

Ich warte einfach mal ab was passiert und wer sich meldet, und mein Wagen wird bei mir abgeholt und wieder zurück gebracht. Ich denke da gar nicht dran den selbst vorbei zu bringen.

Zitat:

@skylin schrieb am 15. März 2022 um 16:42:04 Uhr:

Ich habe heute auch den Brief bekommen, meiner war letzte Jahr von Dezember 2020 bis Januar 2021 am Münchner Flughafen rumgestanden, ohne negatives Ergebnis. Als Entschädigung habe ich 500 Euro brutto bekommen. Meine Beschwerde bei BMW wurde abgelehnt , u.a. mit dem Hinweis ich soll mir halt eine andere marke kaufen wenn es mir nicht passt. War ein netter Herr direkt aus München.

Ich warte einfach mal ab was passiert und wer sich meldet, und mein Wagen wird bei mir abgeholt und wieder zurück gebracht. Ich denke da gar nicht dran den selbst vorbei zu bringen.

Was man wirklich machen sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW x45e - Zellmodule Hochvoltspeicher ersetzen - Rückrufmaßnahme 0061570600