1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 Probefahrt mit 2.0d

BMW X3 Probefahrt mit 2.0d

BMW X3 F25

Möchte mich nur kurz vorstellen hier in diesem doch sehr informativem Forum.
Ich heisse Patrick bin 40 jahre alt und solange ich denken kann ein Fan von der SUV Welt.
Da ich aber nicht Marken gebunden bin(sorry den Ausdruck aber ich habe das Unterforum Allgemeine kaufberatung noch nicht gefunden, weiss jemand wo ich den finde ?)

Also ich konnte einen X3 mit dem 2,0 D mit (lt. Verkäufer 190 PS) probefahren. Soweit auch alles gut.
Bisher hatte ich Probefahrten mit einem ix 35, dann vor kurzem den ganzen Tag mit einem VW Tiguan, am 12.11 mit besagtem X3 und am Tag darauf mit einem Ford Kuga.

Ich bin wirklich nicht kleinlich was Autos betrifft. Sie müssen bezahlbar sein, was für das Auge bieten und einigermassen sparsam sein.

Das SUV einen gewissen Mehrverbrauch aufweisen. Das leuchtet mir ein. Was ich einkalkuliere. Ich bin sehr vom X3 angetan, meine Frau weniger. Vorne würde man zu sehr eingeengt werden.

Ich sehe das etwas lockerer. Gut man wird vorne förmlich ins Auto integriert. Aber der breite Mitteltunnel ist doch etwas arg breit geraten. Da wird der Gasfus gerne nach links gedrückt.

Was ich euch allen sagen wollte, ich war mit dem X3 sowohl optisch als auch im Inneren vor allem wegen dem I Drive sehr angetan.

Kurz der 2,0d mit dem Sportgetriebe mit den Paddles fand ich tadellos.

Also mal Daumen für ein fast perfektes Auto( perfekt wäre ja langweilig).

Persönlich finde ich den X3 gut(tadellos), beim VW Tiguan stört mich im Inneren das altbackende Desgin aber ansonsten sehr sparsam mit dem Schalter 140 PS Diesel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 11. Mai 2015 um 21:56:54 Uhr:

Wirklich groß finde ich den Unterschied zwischen dem alten 184-PS und dem neuen 190-PS Motor nicht. Der neue vibriert im Leerlauf nicht mehr ganz so stark, aber akustisch ist er immer noch sehr präsent. Man hört den Motor ständig und deutlich im Innenraum, auch in höheren Geschwindigkeiten. Bei der Konkurrenz sind die Diesel in der Regel wenigstens im Teillast- oder Schubbetrieb deutlich ruhiger, was vor allem im Stadtverkehr deutlich auffällt.

BMW's Marketing hat eben auf die permanente Kritik reagiert und redet die Thematik jetzt schön, ohne dass sich mit dem neuen Motor im Wesentliches was verändert hätte. Das betätigen auch ausnahmslos alle Tests.

Ich glaube aber durchaus, dass es sie meisten Leute schlichtweg nicht stört. Für mich war die Hoffnung groß, mit dem neuen 20d bei BMW wieder einen Diesel (X3) nehmen zu können. Nun war die Enttäuschung eben so groß, und da wurde es dann das vergleichbare Modell der Konkurrenz, und im Zweitwagen (BMW) wieder ein Benziner.

Und warum sehen denn so viele das Navi als "Pflichtausstattung"? Ich habe es ja auch (war halt drin), aber wirklich verwenden tue ich es nicht. Ich kenne meine tägliche Strecke – viel wichtiger als die eigentliche Navigation ist mir dabei Real-Time-Traffic, denn das hilft mir wirklich. Auf meiner Strecke in die Arbeit sieht es verkehrsbedingt oft recht übel aus, und da bin ich um ein Echtzeit-Stau-System, das nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Nebenstrecken funktioniert, mehr als glücklich. Inrix XD Traffic, das BMW im RTTI Service verwendet, kann mit TomTom HD-Traffic oder Google Maps bei weitem nicht mithalten. Audi ist erst kürzlich von Inrix auf TomTom gewechselt, um bessere Qualität bereitstellen zu können. Wenn man also auf bestmögliche Stauumfahrung Wert legt, ist das integrierte Navi nicht die erste Wahl. Ich würde es mir derzeit nicht wieder kaufen.

Ich bezweifle, dass Du den neuen Motor im X3 Probegefahren bist. Ich habe den alten seit über 3 Jahren mit dem 184 PS Motor und bin den neuen Probegefahren. Dazwischen liegen Welten. Insofern kann ich Dein Urteil nicht verstehen. Wenn ich mir Deine Kommentare zu diversen BMW Threas anschaue, so fällt mir auf, dass immer wieder für Dich das Maß aller Dinge ein Audi ist. Bevor ich mich nun für einen Nachfolger für den X3 entschieden habe, bin ich auch den neuen A6 und den 5er BMW gefahren. Beim Audi kam der 190 PS Motor nicht aus dem Knick. Es mag sein, dass der sehr gut abgekapselt ist, aber der 5 er ist dem ebenbürtig und der X3 ist nicht weit entfernt. Das Navi im Audi sieht zwar besser aus, aber Optik ist nicht alles. Und es gibt momentan nichts besseres als RTTI und Connected Drive. Das sehen Navigationsfachzeitungen ( nicht Audibild und Co) ebenso. Das MMi ist umständlich in der Bedienung. Und für mich persönlich steht fest, dass mein neues Auto im Dezember diesen Jahres kein Audi wird.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@quastra schrieb am 13. Mai 2015 um 19:57:31 Uhr:

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 11. Mai 2015 um 21:56:54 Uhr:

Wirklich groß finde ich den Unterschied zwischen dem alten 184-PS und dem neuen 190-PS Motor nicht. Der neue vibriert im Leerlauf nicht mehr ganz so stark, aber akustisch ist er immer noch sehr präsent. Man hört den Motor ständig und deutlich im Innenraum, auch in höheren Geschwindigkeiten. Bei der Konkurrenz sind die Diesel in der Regel wenigstens im Teillast- oder Schubbetrieb deutlich ruhiger, was vor allem im Stadtverkehr deutlich auffällt.

BMW's Marketing hat eben auf die permanente Kritik reagiert und redet die Thematik jetzt schön, ohne dass sich mit dem neuen Motor im Wesentliches was verändert hätte. Das betätigen auch ausnahmslos alle Tests.

Ich glaube aber durchaus, dass es sie meisten Leute schlichtweg nicht stört. Für mich war die Hoffnung groß, mit dem neuen 20d bei BMW wieder einen Diesel (X3) nehmen zu können. Nun war die Enttäuschung eben so groß, und da wurde es dann das vergleichbare Modell der Konkurrenz, und im Zweitwagen (BMW) wieder ein Benziner.

Und warum sehen denn so viele das Navi als "Pflichtausstattung"? Ich habe es ja auch (war halt drin), aber wirklich verwenden tue ich es nicht. Ich kenne meine tägliche Strecke – viel wichtiger als die eigentliche Navigation ist mir dabei Real-Time-Traffic, denn das hilft mir wirklich. Auf meiner Strecke in die Arbeit sieht es verkehrsbedingt oft recht übel aus, und da bin ich um ein Echtzeit-Stau-System, das nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Nebenstrecken funktioniert, mehr als glücklich. Inrix XD Traffic, das BMW im RTTI Service verwendet, kann mit TomTom HD-Traffic oder Google Maps bei weitem nicht mithalten. Audi ist erst kürzlich von Inrix auf TomTom gewechselt, um bessere Qualität bereitstellen zu können. Wenn man also auf bestmögliche Stauumfahrung Wert legt, ist das integrierte Navi nicht die erste Wahl. Ich würde es mir derzeit nicht wieder kaufen.

Ich bezweifle, dass Du den neuen Motor im X3 Probegefahren bist. Ich habe den alten seit über 3 Jahren mit dem 184 PS Motor und bin den neuen Probegefahren. Dazwischen liegen Welten. Insofern kann ich Dein Urteil nicht verstehen. Wenn ich mir Deine Kommentare zu diversen BMW Threas anschaue, so fällt mir auf, dass immer wieder für Dich das Maß aller Dinge ein Audi ist. Bevor ich mich nun für einen Nachfolger für den X3 entschieden habe, bin ich auch den neuen A6 und den 5er BMW gefahren. Beim Audi kam der 190 PS Motor nicht aus dem Knick. Es mag sein, dass der sehr gut abgekapselt ist, aber der 5 er ist dem ebenbürtig und der X3 ist nicht weit entfernt. Das Navi im Audi sieht zwar besser aus, aber Optik ist nicht alles. Und es gibt momentan nichts besseres als RTTI und Connected Drive. Das sehen Navigationsfachzeitungen ( nicht Audibild und Co) ebenso. Das MMi ist umständlich in der Bedienung. Und für mich persönlich steht fest, dass mein neues Auto im Dezember diesen Jahres kein Audi wird.

Doch, bin den 190-PS Motor in einem X3 gefahren, der ca. 12k km hatte. Dass die BMW Diesel auf die ersten 10-15k km lauter werden, ist ja auch so ein Thema.

Ich sage ja nicht, dass der Motor objektiv gesehen "laut" ist. Ich sage nur, für mich ist das eben nicht Premium, und alle anderen Premiumhersteller sind derzeit teils deutlich leiser. Und was die Agilität angeht, begeistert mich der 20d auch nicht wirklich. Der hat immer noch ein immenses Turboloch, welches z.B. der 25d aufgrund Registeraufladung nicht mehr hat. Andere Hersteller bieten schon in der 190-PS Klasse Registeraufladung an. Also von "agil" würde ich beim 20d auch nicht sprechen. Oder sagen wir mal so: der 20d is nicht Stand der Technik, auch wenn der Fortschritt zum für BMW-Verhältnisse peinlich unterdurchschnittlichen Vorgänger noch so groß sein mag.

Hallo,
im neuesten Test der Autobild Allrad (Kia, Audi u. BMW) den der X3 gewonnen hat, steht über den Motor:"spontaner Motor"/ " beim Audi summieren sich die kleine Turboverzögerung und die Denkpause.... zu einer spürbaren Anfahrverzögerung, die der BMW weit weniger hat. Der zieht einfach los , wenn man aufs Gas tritt." . Und genau so fährt meiner. Noch die Messwerte dazu: Innengeräusch bei 130- BMW 68db, Audi und Kia 69db. Ich weiß also nicht, welche Pumpendüse du getestet hast.
Grüße

Hatte ich doch schon geschrieben: Bobbycar gefahren

Zitat:

@bezie schrieb am 18. Mai 2015 um 19:57:22 Uhr:

Hallo,
im neuesten Test der Autobild Allrad (Kia, Audi u. BMW) den der X3 gewonnen hat, steht über den Motor:"spontaner Motor"/ " beim Audi summieren sich die kleine Turboverzögerung und die Denkpause.... zu einer spürbaren Anfahrverzögerung, die der BMW weit weniger hat. Der zieht einfach los , wenn man aufs Gas tritt." . Und genau so fährt meiner. Noch die Messwerte dazu: Innengeräusch bei 130- BMW 68db, Audi und Kia 69db. Ich weiß also nicht, welche Pumpendüse du getestet hast.
Grüße

Aber du akzeptierst schon, dass der eigene Eindruck mehr zählt als das, was irgendwelche geschmierten Testzeitschriften quasseln? Die widersprechen sich ja selbst:

http://www.autobild.de/.../...q5-bmw-x3-mercedes-glk-test-5395563.html

Zitat:" Der 190 PS starke Zweiliter kann seine raue Diesel-Natur zwar weniger gut verbergen und liegt uns aufdringlicher in den Ohren, an Fahrleistungen und Verbrauch gibt es aber nichts zu meckern."

Das ist eigentlich das Ergebnis aller Test die ich bisher dazu gelesen habe.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 18. Mai 2015 um 20:43:51 Uhr:

Zitat:

@Reinerno schrieb am 18. Mai 2015 um 20:35:17 Uhr:

Hatte ich doch schon geschrieben: Bobbycar gefahren
Kannst Du eigentlich auch mal qualifiziert und in ganzen Sätzen antworten? Wahrscheinlich nicht...

Ich bleibe bei dem rauen Ton wie der Motor

Der Motor ist halt ein 4-Zxlinder Diesel und so hören sich alle an. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass Du nicht den 20d mit 190 sondern den alten mit 184 PS gefahren bist.
Nur soviel. Der Audi Motor mit 190 PS ist ne Krücke. Mein X3 mit 6 PS weniger lässt den Q5 sowohl an der Ampel als auch auf der Autobahn keine Chance. Bekannter von mir fährt so einen. Der Audi Motor ist ne Schnarchnase. Achso, hat ja auch die AMS geschrieben, dass die Automatik den Motor in ein Schnarchnasenporgramm fährt.
Lautstärke ist wie immer die persönliche Wahrnehmung.. Nichts gegen Audi die bauen mit Sicherheit auch gute Autos, aber die besseren Motoren kommen aus München, bzw. Fertigung in Österreich und nicht aus Ingolstadt.

Zitat:

@quastra schrieb am 19. Mai 2015 um 21:43:33 Uhr:

Der Motor ist halt ein 4-Zxlinder Diesel und so hören sich alle an. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass Du nicht den 20d mit 190 sondern den alten mit 184 PS gefahren bist.
Nur soviel. Der Audi Motor mit 190 PS ist ne Krücke. Mein X3 mit 6 PS lässt den Q5 sowohl an der Ampel als auch auf der Autobahn keine Chance. Bekannter von mir fährt so einen. Der Audi Motor ist ne Schnarchnase. Achso, hat ja auch die AMS geschrieben, dass die Automatik den Motor in ein Schnarchnasenporgramm fährt.
Lautstärke ist wie immer die persönliche Wahrnehmung.. Nichts gegen Audi die bauen mit Sicherheit auch gute Autos, aber die besseren Motoren kommen aus München, bzw. Fertigung in Österreich und nicht aus Ingolstadt.

Da sind die qualifizierten Aussagen und dass in zusammenhängenden Sätzen

Komisch das manche Menschen mit Ihrer Aussage alleine da stehen und von qualifizierten Aussagen reden

Rauer Ton ist manchmal angebracht bei Schnarchnasen

Mit Schnarchnase meinst Du doch hoffentlich nicht mich oder?

Schaue Dir meine Antworten an zum Bobbycar
dann weißt Du wenn ich meine,

hatte diese woche das vergnügen zuerst anfang der woche mit einem audi q5 2,0 tdi s tronic mit 190 ps zu fahren, heute hatte ich einen x3 20d mit 184 ps.

ich kann hier nur dem vorredner zustimmen, im vergleich zum bmw ist der audi ne krücke. speziell die gedenksekunde beim anfahren im audi ist nicht nur extrem nervig sonder auch meiner meinung nach gefährlich.
die s-tronic hat in keinem geschwindigkeitsbereich auch nur den kleinsten vorteil gegenüber der 8-gang wandlerautomatik vom bmw.

meine freudin ist beide autos ebenfalls gefahren und eigentlich von der tendenz her audi fan, aber selbst die hat gesagt der bmw fährt sich viel besser.

wenn ich jetzt davon ausgehe das der neue bmw lci mit 190 ps bestimmt nicht schlechter ist als der 184 ps sieht die sache noch dramatischer aus.

wenn der audi läuft ist es akzeptabel mehr aber auch nicht. ich hab keine ahnung wer bei audi dafür verantwortlich ist ein auto mit so einer anfahrschwäche auf der markt zu bringen, aber das ist eine lachnummer !

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 4. Juli 2015 um 22:53:33 Uhr:

wenn ich jetzt davon ausgehe das der neue bmw lci mit 190 ps bestimmt nicht schlechter ist als der 184 ps sieht die sache noch dramatischer aus.

Hatte den 190PS LCI X3 vor 14 Tage für eine ausgedehnte Probefahrt. Wir haben schon 2 Fahrzeuge mit dem 184PS Motor. Daher war ich sehr gespannt auf den Vergleich mit dem 190PS. Es ist schon fast krass, wie der 190PS-Motor deutlich leiser läuft. Vor allem in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik ist er schon ein Gedicht.

Meine Frau hat dann auf der Autobahn mal gefragt: "Das ist doch ein Diesel, oder?" - und sie fahrt ja einen 1er mit 184PS-Diesel. Man hört echt fast nix mehr - und die Kraftentfaltung ist auch nicht schlechter. Von daher ist - für uns - der 190PS Diesel die ideale Motorisierung.

Mein Reden. Deshalb glaube ich ja auch, dass Düsepumpe den X3 mit 190 PS nicht gefahren hat.

Deine Antwort