ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25: Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

BMW X3 F25: Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:58

Ich habe heute während der Fahrt beim Fahrzeugstatus den Ölstand abgefragt:

Anzeige Motorölstand zu hoch.

Eigenartiger Weise, keine Check-Control-Meldung in der Instrumenten-Kombination.

Nun sieht man ja nicht laufend beim Fahrzeugstatus nach dem Öl, dann ist es doch sehr gefährlich, wenn man da nicht automatisch gewarnt wird!

Bei stehendem Motor habe ich den Fahrzeugstatus (Motoröl) nochmal abgefragt.

Anzeige- Öl für Motorstart OK.

So jetzt kommt der Hammer, bei Kontrolle über den Motoröl-Messstab, der ist vorhanden Ölstand OK.

Auf Grund dieses Ereignisses muss ich die Verlässlichkeit der elektronischen Ölmessung doch sehr anzweifeln.

Hat schon mal einer ein ähnliches Ereignis mit gemacht?

Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2016 um 21:02

Eine falsche Temperatur des Ölthermostats führt zu einem fehlerhaften Vergleich der Messung mit internem Sensor und der Messung mit externem Peilstab. Nur bei der Öltemperatur 100 Grad Celsius können beide Messungen vergleichbar gemacht werden.

Bei der internen elektronischen Messung erkennt der Sensor das Erreichen der Öltemperatur 100 Grad. Bei der externen Messung muss die Messung bei warmen Motor nach Abstellen bei 100 Grad durchgeführt werden.

Die BMW Werkstatt verwendet zur Überprüfung eínen mechanischen Meßstab mit eingebauter Temperaturmessung. Damit kann der Motorölstand bei Erreichen der Temperatur 100 Grad Celsius am Meßstab bewertet werden. Gleichzeitig wird bei 100 Grad der elektronische Meßwertsensor über OBD Buchse ausgelesen.

Mit beiden Messungen kann die einwandfreie Funktion der elektronischen Messung nachgewiesen werde. Ein einwandfreies Funktionieren des Ölthermostats ist Voraussetzung zum Erreichen der Vergleichstemperatur 100 Grad.

WJSP

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Obwohl das Öl super aussah und auch nicht unnormal gerochen hat. Echt seltsam.

Gerade mal eine größere Runde gefahren: Jetzt alles ok !

Asset.HEIC.jpg

@sierra9999

Max. füllen ist immer subobtimal, besser wäre 80-90%

Bin froh, dass er nun nicht mehr den Bereich über Max anzeigt :)

Wenn du beim Ölwechsel genau 6.5l eingefüllt hast, jetzt 1l abgelassen hast und jetzt MAX. angezeigt wird, würde ich mir aber Gedanken machen.

Habe den Ölwechsel machen lassen… Nicht selber gemacht. Evtl haben die es da zu gut gemeint…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25: Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?