ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25: Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

BMW X3 F25: Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:58

Ich habe heute während der Fahrt beim Fahrzeugstatus den Ölstand abgefragt:

Anzeige Motorölstand zu hoch.

Eigenartiger Weise, keine Check-Control-Meldung in der Instrumenten-Kombination.

Nun sieht man ja nicht laufend beim Fahrzeugstatus nach dem Öl, dann ist es doch sehr gefährlich, wenn man da nicht automatisch gewarnt wird!

Bei stehendem Motor habe ich den Fahrzeugstatus (Motoröl) nochmal abgefragt.

Anzeige- Öl für Motorstart OK.

So jetzt kommt der Hammer, bei Kontrolle über den Motoröl-Messstab, der ist vorhanden Ölstand OK.

Auf Grund dieses Ereignisses muss ich die Verlässlichkeit der elektronischen Ölmessung doch sehr anzweifeln.

Hat schon mal einer ein ähnliches Ereignis mit gemacht?

Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2016 um 21:02

Eine falsche Temperatur des Ölthermostats führt zu einem fehlerhaften Vergleich der Messung mit internem Sensor und der Messung mit externem Peilstab. Nur bei der Öltemperatur 100 Grad Celsius können beide Messungen vergleichbar gemacht werden.

Bei der internen elektronischen Messung erkennt der Sensor das Erreichen der Öltemperatur 100 Grad. Bei der externen Messung muss die Messung bei warmen Motor nach Abstellen bei 100 Grad durchgeführt werden.

Die BMW Werkstatt verwendet zur Überprüfung eínen mechanischen Meßstab mit eingebauter Temperaturmessung. Damit kann der Motorölstand bei Erreichen der Temperatur 100 Grad Celsius am Meßstab bewertet werden. Gleichzeitig wird bei 100 Grad der elektronische Meßwertsensor über OBD Buchse ausgelesen.

Mit beiden Messungen kann die einwandfreie Funktion der elektronischen Messung nachgewiesen werde. Ein einwandfreies Funktionieren des Ölthermostats ist Voraussetzung zum Erreichen der Vergleichstemperatur 100 Grad.

WJSP

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Juni 2016 um 0:02

Beide Motoren N47 und B47 2.0 D verfügen über einen mechanischen Ölmeßstab, über den der Ölstand im Stand korrekt festgestellt werden kann.

Die elektronische Messung bei laufendem Motor kann inkorrekt sein. Der Vergleich beider Meßverfahren sollte von jedem X3 Besitzer durchgeführt werden. Damit können inkorrekt arbeitende elektronische Meßgeber festgestellt werden.

Die BMW Werkstatt hat die Möglichkeit, über einen besonderen mechanischen Meßstab die exakte Öltemperatur auszulesen. Damit kann die fehlerhafte Thermostat Funktion verifiziert werden. Der Thermostatfehler tritt auch bei neuen X3 LCT plötzlich auf und wird von BMW als Garantiefall ohne Probleme anerkannt.

Ein einwandfrei arbeitendes Thermostat für die Öltemperatur ist wichtig für AGR, Turbolader und KAT Regeneration.

Leider erscheint eine Thermostat Fehlfunktion nicht beim Auslesen der Fehlerliste.

Ein Hinweis auf einen Fehler ist, daß die Öltemperatur trotz längerer Fahrt über mehr als 20 km und Sommertemperaturen noch nicht 100 Grad Celsius erreicht hat (Mittelstellung Öltemperaturanzeige).

WJSP

am 14. Juni 2016 um 4:35

und was genau hat jetzt der Ölstand mit dem Thermostat zu tun?

am 14. Juni 2016 um 21:02

Eine falsche Temperatur des Ölthermostats führt zu einem fehlerhaften Vergleich der Messung mit internem Sensor und der Messung mit externem Peilstab. Nur bei der Öltemperatur 100 Grad Celsius können beide Messungen vergleichbar gemacht werden.

Bei der internen elektronischen Messung erkennt der Sensor das Erreichen der Öltemperatur 100 Grad. Bei der externen Messung muss die Messung bei warmen Motor nach Abstellen bei 100 Grad durchgeführt werden.

Die BMW Werkstatt verwendet zur Überprüfung eínen mechanischen Meßstab mit eingebauter Temperaturmessung. Damit kann der Motorölstand bei Erreichen der Temperatur 100 Grad Celsius am Meßstab bewertet werden. Gleichzeitig wird bei 100 Grad der elektronische Meßwertsensor über OBD Buchse ausgelesen.

Mit beiden Messungen kann die einwandfreie Funktion der elektronischen Messung nachgewiesen werde. Ein einwandfreies Funktionieren des Ölthermostats ist Voraussetzung zum Erreichen der Vergleichstemperatur 100 Grad.

WJSP

am 15. Juni 2016 um 7:19

Danke, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

Der Messunterschied bei einer Öltemperatur von 0 Grad vs. 100 Grad ist sicher vorhanden, aber wie gross wäre er denn? Bei der Ausdehnung des Öls durch Erwärmung reden wir doch von einem absolut vernachlässigbaren Zuwachs an Volumen?

Ich habe im Check Control auch die Meldung dass der Ölstand zu hoch ist. Peilstab sagt das sogar auch. Vermute eine Ölverdünnung durch zeitlang Kurzstrecke.

Jetzt werde ich etwas Öl (halber Liter) ablassen, kann mir jemand sagen wo sich die Schraube dafür beim 30d befindet? Habe eine Auffahr-Rampe, hoffe das klappt damit?

Kleine Service Klappe relativ mittig und weit hinten

 

Wobei absaugen durch das Rohr vom Ölmessstab komfortabeler wäre...

Was braucht man zum Absaugen?

So was z.B.. ;)

Screenshot_20210512-153551.png

Super- Danke Dir!

Muss man nach dem Ablassen eigentlich was resetten? Ölpeilstab sagt knapp unter MAX, Check Control meckert immer noch. Auch nach Testfahrt.

Nein nichts Reseten, wenn Du die Messung vornimmst, muss der Wagen gerade stehen.

Wir Benziner habe nur noch die Elektrik zur Verfügung.

Na da vertraue ich dann mal lieber dem Peilstab als der Elektronik…

@sierra9999 ja, brauchen die Ölbrenner.

Wir Benziner haben den eben nicht.

Warum die Diesel den Stab brauchen und die Benziner nicht, ist mir ein Rätsel...

Aber noch viel mehr rätsel ich, warum heute der Ölmessstab wieder über MAX anzeigt. Habe fast 1 Liter abgelassen.

Oder muss ich nochmal ne Runde fahren ?

Nein da gibt es nichts zum reseten. Wenn es meckert ist zu viel drin. Ölmessung wird beim Motorstart durchgeführt. Das ist aber eine zu starke Ölverdünnung. Da würde ich das Öl komplett wechseln und beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 F25: Wie verlässlich ist die elektronische Ölmessung?