BMW X1 vs. VW Tiguan auf focus.de

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi zusammen,

grad zufällig gesehen..., mal ein ausgewogener und angenehm unaufgeregter Artikel wie ich finde.

Nur der Titel Klassenunterschied passt irgendwie nicht so ganz...

http://www.focus.de/.../...w-tiguan-klassenunterschied_aid_481261.html

Grüße, prinz

Beste Antwort im Thema

@Julian81:
Bei Deinen Postings merkt man leider immer wieder, dass bei Dir die Klappe schneller gewachsen ist, als der Verstand.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeHart

Hallo

hiermal was zum Vergleich Tiguan vs. X1

http://www.youtube.com/watch?v=NvA55CO6iYE&feature=channel

Gruß Peter

Der Tiguan gewinnt wegen des Platzes. Logisch der Kofferraum ist grösser - bei grösseren Aussenabmessungen und quer eingebautem Motor kein Wunder. In den Platzmassen für alle Passagiere liegt der X1 mindestens gleichauf. Anekdotische Erzählungen a la "ich stosse mir meinen Kopf" oder "Frau xy muss den Rock schürzen" sind zwar immmer hübsch zu lesen, aber wenig objektiv und erfordern (mindestens) die genauen Masse der "Opfer" 😛.

Besonders witzig: Die Motorabdeckung des Tiguan ist laut Tester "wertiger", weil zweifarbig. Aber: Kein Wort über die 70er Jahre Stange im Hintergrund des Tiguan - Motorraums. Das sieht man wie Marketing wirkt und wie wenig Tester schauen. Wer nimmt so einen Test ernst?

Elektronische Parkbremse, Runflats, klappbare AHK - jeder wird das, was er bei "seinem" Auto bekommen hat am liebsten mögen. Ich mag einen ehrlichen Handbremshebel ohne Problemthreads, die Runflats hätte ich auch ohne AHK genommen - der Sicherheitsgewinn bei Druckverlust ist enorm - und das aufstecken der AHK kann ich - als Konsequenz des Fahrzeugkonzepts - verschmerzen.

Nich verschmerzen kann ich dagegen weder die Geländewagenoptik noch die Höhe/Breite des Tiguans wie auch die mageren 140 PS mit Automatik, die meinen alten Golf IV zum Rennwagen dagegen machen - jeder wie er es braucht.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von PeHart

Hallo

hiermal was zum Vergleich Tiguan vs. X1

http://www.youtube.com/watch?v=NvA55CO6iYE&feature=channel

Gruß Peter

Wer nimmt so einen Test ernst?

Elektronische Parkbremse, Runflats, klappbare AHK - jeder wird das, was er bei "seinem" Auto bekommen hat am liebsten mögen. Ich mag einen ehrlichen Handbremshebel ohne Problemthreads,

Amen

Tja wenn du gerne nen Prügel in der Hand halten magst,sagt dass zu einem etwas über deine sexuelle Neigung und zum andern dass du es halt härter und enger magst, dann glückwunsch zum X1.Ich steh eher auf Technik,Platz und Rundungen....:;-)lol

Welch sinnloser Vergleich.

Sorry, aber der echte Handbremshebel im X1 funktioniert wenigstens bei jeder Bedienung. Beim Tiguan brauch ich jedes Mal mindestens 2 Versuche, damit die Parkbremse Wirkung zeigt. Ist beim X1 einfach einfacher gelöst.

Sonderlich komfortabel ist der Tiguan auch nicht, wenn ich das mal sagen darf.. Der X1 wird nicht großartig schlechter dastehen.

Ein Tiguan hat also Rundungen und ein X1 nicht? Schau noch mal genauer hin.

@Julian81:
Bei Deinen Postings merkt man leider immer wieder, dass bei Dir die Klappe schneller gewachsen ist, als der Verstand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

@Julian81:

Hey? lol Also sag mal.Starnberger und Münchner müssen doch zam halten oder ned?lol

Nein im Ernst.Vor paar Monaten eröffnete ich im X1 Form so einen ähnlichen Thread" X1.Alles nur kein BMW.Wie wärs mit Tiguan als Alternative?"

Der AMEN istg nur durch blöde und unsachliche Kommentare aufgefallen,oft unter der Gürtelinie.Also denk dir nix :-)

Zitat:

Original geschrieben von Julian81

Der AMEN istg nur durch blöde und unsachliche Kommentare aufgefallen,oft unter der Gürtelinie.Also denk dir nix :-)

Du bist grad nicht besser..

MfG
Mirco

@Julian81:
Also die Beiträge von AMEN verfolge ich ja (X1-Forum) auch schon länger. AMEN schreibt aber aus meiner Sicht immer recht sachlich, technisch fundiert und immer sehr ausgewogen und fair.

Dass der normale "Handbremshebelgriff" beim X1 ne gute Lösung ist, das finde ich auch. Die vielen Problem-Threads zu dem Thema beim Tiguan geben AMEN dazu nur Recht.
Dein Kommentar mit Unterstellung einer bestimmmten sexuellen Ausrichtung erfüllt die o.g. Eigenschaften von AMENs-Meldungen leider nicht.

Ich persönlich finde den Tiguan echt ein super gelungenes Auto, optisch durchaus ansprechend und mit technischen Lösungen, die gewissen Charme haben.

Nach der Probefahrt mit dem X1 hat mich dieser aber mehr fasziniert, was ihn nicht besser oder schlechter macht. Mich hat´s einfach gepackt. Wäre ich Millionär, hätte ich beide gekauft. Leider muss man sich im Leben halt entscheiden. Wie in der Ehe auch.

Insofern freue mich auf sachliche, technisch fundierte und auf eigenen Erfahrungen basierenden Postings von Dir.
Dafür sind wir ja hier.

Grüße
Mike
(der sich schon nix mehr denkt) 😉

Für mich war die Entscheidung zum Tiguan ganz einfach, er ist einfach schöner, günstiger und bietet in "seiner" Klasse eine unerreichte Anhängelast von 2,5t
Der BMW magere 2,0t.
500 kg sind ein Argument wenn man ziehen will und muß.

Zitat:

Original geschrieben von Leguan1

Für mich war die Entscheidung zum Tiguan ganz einfach, er ist einfach schöner, günstiger und bietet in "seiner" Klasse eine unerreichte Anhängelast von 2,5t
Der BMW magere 2,0t.
500 kg sind ein Argument wenn man ziehen will und muß.

Die Anhängelast ist ein Argument. Ich muss allerdings nix ziehen, insofern war mir das egal.

Dass der Tiguan günstiger ist, stimmt nur teilweise. Ausstattungsbereinigt ist der X1 nur ca. 2-3% teurer, bringt dafür aber mit den Efficient-Dynamics-Featuren und der größeren Auswahl an Getriebe-/Motorenkombination schon mehr Vielfalt ins Angebot, das ich als Kunde gerne mit diesem Aufpreis bereit bin zu zahlen.
Und dass der Tiguan ein schönes Auto ist, bleibt unbestritten. Der X1 polarisiert mich jedoch mehr und hat meinen Geschmack noch besser getroffen.

Allzeit gute Fahrt an alle 4x4er. ;-)
Grüße
Mike

Zitat:

Original geschrieben von Julian81

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

@Julian81:
Hey? lol Also sag mal.Starnberger und Münchner müssen doch zam halten oder ned?lol
Nein im Ernst.Vor paar Monaten eröffnete ich im X1 Form so einen ähnlichen Thread" X1.Alles nur kein BMW.Wie wärs mit Tiguan als Alternative?"

Na hier hören wir dann mal mit einer sinnvollen Diskussion auf.

Aber weil Du Dich in Provokationen gefällst, erklärst Du vielleicht mal, warum die Nicks Julian81 und MOTA81 so auffällige Gemeinsamkeiten aufweisen:

- Beide haben lange den alten BMW in der Familie gehabt, der nun abgewrackt wurde.
- Beide haben einen Tiguan mit Schwerbehinderten Rabatt auf den Vater und Abwrack+Umweltprämie gekauft
- Der eine (MOTA81) fragt ob man den Tiguan noch ne Weile stehen lassen kann, um den BMW noch auszunutzen - der andere (Julian81) hat seinen Tiguan bis Februar stehen lassen um noch BMW zu fahren.

Alles Zufall? Mögen die Mods hier eigentlich Multi-Nicks? Seis drum, ich weiss mit wem ich es zu tun habe... .

Ich verstehe den Enthusiasmus es Markenwechsels. Der Tiguan ist sicher ein gutes Auto - wahrscheinlich sogar sehr gut - aber er ist nicht das konkurrenzlose "überauto" zu dem ihn manche gerne in diesem Forum machen würden. Und - als ehemaliger VW Besitzer leicht (glücklicherweise nur leicht!) geschädigt, sehe ich zu viele "Problemmuster" von VW im Tiguan wieder. Die sind weniger ein Problem des Autos an sich als eine Frage der Sorgfältigkeit in technischen Details und (vor allem) der Frage wie VW mit den Kunden und den Problemen umgeht.

Dann relativiert sich das Marketinggeplapper von der "Wertigkeit" nicht nur an dem popeligen Motorhaubenaufsteller - die mir an sich sowas von egal ist, aber gerade in dem Filmchen im Kontext mit der Motorabdeckung an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.

Mag sein, dass BMW in all dem nicht besser ist. Ich probier es halt jetzt aus (unterstützt von einer zumindest gefühlt viel geringeren Problemdichte in BMW Foren im Vergleich zu VAG Foren).

Amen

Und sowohol Julian81 ls auch MOTA81 sind Münchner. ;-)

Böse Zufälle gibt´s.
Und von der total sinnbefreiten Schreibe könnten die beiden Zwillinge sein.
AMEN Du hast Recht. 😉

Das Thema muss hier nicht weiter diskutiert werden.
Also bitte mit dem Ausgangsthema weitermachen.

Grüße
Mirco

Also der Focus Vergleich ist einfach nur peinlich. Der AMS Vergleich dagegen ganz okay.

Vom Design kann der Tiguan nicht mit dem X1 mithalten. Da ist selbst der neue 6er Golf gelungener.

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Vom Design kann der Tiguan nicht mit dem X1 mithalten. Da ist selbst der neue 6er Golf gelungener.

...Geschmacksfrage, reine Geschmacksfrage. Ich finde den X1 auch sehr gelungen. Bullige Front, schönes Heckleuchtendesign, allerdings etwas tristes Cockpit (außer man macht fleißig Kreuze bei den Extras😉). Und der X1 hat für mein Empfinden (nach ausgiebiger Sitzprobe!) mehr von einem höher gelegtem Kombi. Mein Tiger bekennt sich da schon klarer zu seiner Gattung, und das, wie ich ebenfalls finde, in sehr sehr gelungenem Kleid😁!

gruß
phi

Um die Diskussion nicht weiter zu vertiefen...
Beides sind geile Autos die alle Vor- und Nachteile ggü dem jeweiligen Modell darstellen.
Was ich mir aber Wünsche dass der Verbrauch bei beiden Modelle ,der prinzipiell recht modarat ausfällt,weiter gesenkt wird.Wenn es beim nächsten Modellwechsel, wirklich zu einem VW_Golf typischen Frontgesicht und Grundkonzept kommt,wird bei vielen die Emotionalität des BMW´s der nüchternen SAchlichkeit des VW überwiegen und sich bei den Käufern der typische A-Ha Effekt beim BMW einstellen

Deine Antwort