ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einbau ABT POWER für VW Tiguan

Einbau ABT POWER für VW Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:32

Hallo Zusammen,

wie schon geschrieben und das ich hier neu bin. Meine Frage an die erfahrenen Mitglieder.

Ich habe mir für meinen Tiguan ein neuwertiges aber gebrauchtes ABT Power System gekauft.

Jetzt meine Frage, die ich wohlmöglich besser vor dem Kauf gestellt hätte. Kann man das System

über eine normale Werkstatt einbauen lassen, oder muss es eine ABT Service Werkstatt sein? Hat jedmand Erfahrung mit dem System? Bin für jede Antwort dankbar. Hoffe, nicht das ich wegen meiner

Ungeduld jetzt bestraft werde.

Gruß Ralf

ABT
ABT
Img
Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2020 um 21:38

Das Tuning ist echt für die Katz, dir ist schon klar das es nicht beim Einbau bleibt, du darfst deine Versicherung informieren über die Leistungssteigerung, neuer Tüv, neue Papiere, neue Steuer usw....

und dann geht der Motor hops und man frägt sich, lag es am Tuning oder wäre der Motor auch so hops gegangen.

Alles schon mitgemacht in jungen Jahren.

Trotzdem viel Spaß

Medley125ABS

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Einbauen der Box geht einfach, aber eigentlich ist die Box Fahrgestellnummer gebunden und Abt ändert dir nicht die Fahrgestellnummer.

Das ist auch immer der Grund warum die Boxen zu Spottpreisen gebraucht angeboten werden.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:31

Bedeutet, kräftig ins Klo gegriffen, oder gibt es noch eine Rettung?

Soweit ich weiß, geht es nur darum, dass Du nicht jedes Power-System für jeden Motor verwenden kannst.

Wenn es zu Deinem Motor und Getriebe passt, kannst Du es auch verwenden.

Du solltest wissen, an welchem Motor und Getriebe es vorher eingesetzt, bzw. verwendet wurde. Und ob es zu Deinem Tiguan passt. Es gibt ja verschiedene Motoren-und Getriebe-Kombinationen. Und der Hubraum sowie die PS-Zahl spielen eine Rolle.

Man kann auch bei Abt fragen. Eine Telefonnummer kann ich Dir geben. Wenn Du eine brauchst, melde Dich.

Ich habe schon sieben Fahrzeuge bei Abt tunen lassen.

Hast Du noch Fragen?

Gruß Nate.

Hallo, ich kann leider nicht helfen, hätte aber gerne gewußt, welchen nachvollziehbaren Sinn dieses System hat. Die um 0,2 Sek. bessere Beschleunigung von 0 -100 kann es sicher nicht sein, da man das in der Praxis eigentlich nicht spüren kann. Ich habe mal überlegt, meinen 170 PS Tiger mit MTM-Power auszustatten, waren auch zwischen 35 u. 40 PS Mehrleistung, Drehmoment weiß ich nicht mehr. Aber mit TÜV-Abnahme waren mir dann deutlich über 1000 € zu teuer im Verhältnis zum in der Praxis spürbaren Nutzen. Das Geld würde ich dann eher in eine V8-Soundanlage investieren, die blubbert immer. Allerdings hört man bestimmt noch den Diesel nageln, wenn man vor dem Tiger steht, da die Motoren leider nicht so gedämmt sind wie z.B. beim Audi SQ 5, oder beim A6. Sind zwar 6-Zylinder, aber bei einem 4-Zylinder wäre auch viel mehr möglich.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 20:45

Hoi Zusammen,

gibt es noch Informationen, die mir wirklich mehr helfen als die von "zwoaring"? Mit dem Quatsch bzgl. seiner

V8 Soundanlage kann ich im Moment wirklich nichts anfangen.

Ich wünsche Ihm allzeit Gute Fahrt mit seinem "BLUBBER TIGUAN".

Gruß und schönen Abend

Ralf

Also ich kann dir nur empfehlen morgen mal bei Abt anzurufen wie das mit der Fahrgestellnummer ist.

Bei meinem S3 mit ABT Tuning ist die Box Fahrgestellnummer gebunden und sie ändern diese nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:00

Hoi,

das ist zumindest schon eine Info mit der ich weitermachen kann. Das ich einen 1. Fehler beim unüberlegten Kauf gemacht habe ist klar. Versuche jetzt einfach Schadenbegrenzung zu betreiben. Carraddiction, ich kabel morgen

erst mal mit Abt und backe kleine Brötchen, möglicherweise hilft es bei der Problemlösung.

Dir danke und Gruß

Ralf

Ja, was fehlt Dir noch?

Wenn das Power-System zu Deinem Tiguan passt, kannst Du es auch verwenden. Das lässt sich doch einfach prüfen.

Beispiel: Wenn ein Motor ab Werk 150 PS hat und auf 170 PS gephust wird, braucht man ein anderes Power-System, als die einen Motor ab Werk mit 184 PS, der auf 210 PS gephust werden soll. Ebenso Diesel und Benziner.

Abt kann sicher auch helfen. Eventuell auch der TÜV. Es sind ja sicherlich Papiere bei dem Power-System, denen man etwas entnehmen kann. Der Einbau ist sehr einfach. Da braucht man nicht zu Abt.

Es gibt aber Werkstätten, die Partner von Abt sind. Die können sicher helfen. Wo die sind, kann man über Abt erfahren.

Sicher auch in Deiner Nähe.

Wenn man bei Abt anruft, sind die dort immer nett und hilfsbereit.

Wenn Du eine Telefonnummer brauchst, melde Dich.

Ich helfe Dir gerne.

Gruß Nate

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:18

Hoi Nate,

ich habe zumindest bzgl. der Richtigkeit des Systems alles ok gemacht, auch wenn ich schon deutlich

60+ bin.

Es ist genau das was ich brauche: Tiguan aus 2013; 2.0 TDI mit 177 PS. Siehe auch die Fotos im 1. Beitrag.

Ich rufe morgen bei ABT an und schilder den Fall, da ich ja momentan zu der (gefährdeten Gruppe) gehöre, möglicherweise gibt es ein Mitleidsbonus?

Gruß Ralf

Hallöchen Ralf.

Ich wollte Dir keine Vorhaltung machen.

Ich wusste nicht, dass Du im Vorfeld schon einiges abgeklärt hast.

Es gibt halt auch Laien. Deshalb sind diese Leute nicht dumm. Keiner kann alles wissen.

Ich kann auch keinen Blinddarm heraus operieren. Bin ich deshalb dumm?

Ich bin auch schon 60+. Und in vielem auch Laie.

Und meine Autos waren alle bei Abt . Es geht mir immer nur um das Drehmoment.

Ich kenne Leute bei Abt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück.

Wenn Du magst, melde Dich doch wieder hier.

Und wenn Du noch Hilfe brauchst, helfe ich gerne.

Gruß Nate

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:59

Hoi Nate,

ich hatte heute ein längeres Telefonat mit ABT Kempen Technik/Verkauf bzgl. des von mir gebraucht gekauften ABT Power SYSTEM: es stellt sich also so da, dass die Systeme bei Erstmontage mit der FZ Fahrgestelltnummer versehen werden, generell ist es möglich bei einem ABT Service Partner neu Codieren zu lassen, was aber mit ernormen Kosten verbunden ist, auch wegen der Garantie. Mein ABT Ansprechpartner im Service-Center Dtmd. ist erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück, dann kann ich genaues sagen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf.

Das kommt mir suspekt vor. Deine Garantie ist doch schon lange abgelaufen. Und Abt gewährt doch auf das gebrauchte Power-System auch keine Garantie mehr. Und der Einbau ist kinderleicht. Kann jede Hinterhofwerkstatt.

Und Umprogrammieren oder neu Codieren brauchen die doch nicht. Die verwenden für die gleichen Motoren und gleichen Getriebe immer das gleiche Power-System. Es wird nur mit dem Steuergerät des Fahrzeuges verbunden. Vermutlich wird tatsächlich die FIN aufgespielt. Die ist in wenigen Minuten drauf. Und bestimmt nur, um den Weiterverkauf zu verhindern. Enorme Kosten können nicht entstehen. Wie denn? Für was denn?

Es gibt von anderen Herstellern auch solche Systeme. Die können hin und her getauscht werden, ohne Probleme.

Programmierer, die nicht von Abt sind, können bestimmt auch helfen. Der Abt-Händler in Deiner Nähe ist bestimmt schon lange von Abt entsprechend instruiert worden. Aber versuche es bei ihm. Und lasse Dich nicht so leicht abwimmeln. Direkt bei Abt selbst, tauschen die ihre Systeme garantiert hin und her, wie es ihnen gefällt.

Wenn Du nicht zum Ziel kommst, habe ich noch eine weitere Möglichkeit für Dich. Darüber reden wir aber erst, wenn es mit Deinem Tuning nichts wird.

Gruß Nate.

am 22. Juli 2020 um 21:38

Das Tuning ist echt für die Katz, dir ist schon klar das es nicht beim Einbau bleibt, du darfst deine Versicherung informieren über die Leistungssteigerung, neuer Tüv, neue Papiere, neue Steuer usw....

und dann geht der Motor hops und man frägt sich, lag es am Tuning oder wäre der Motor auch so hops gegangen.

Alles schon mitgemacht in jungen Jahren.

Trotzdem viel Spaß

Medley125ABS

Ich habe alle meine VW bei Abt tunen lassen. Hatte nie Probleme. Auf den Golf 330000 Kilometer gefahren..Ohne Probleme. Der, der ihn gekauft hat, hat weitere 50000 Kilometer ohne Reparatur dazu drauf gefahren. Die Versicherung habe ich informiert. Hat nicht mehr gekostet. Eintragung beim TÜV hat Abt übernommen. Hat 80 Euro gekostet. Neue Papiere haben 20 Euro gekostet. Wo ist das Problem?

Gruß Nate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einbau ABT POWER für VW Tiguan