BMW X1 vs. VW Tiguan auf focus.de

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi zusammen,

grad zufällig gesehen..., mal ein ausgewogener und angenehm unaufgeregter Artikel wie ich finde.

Nur der Titel Klassenunterschied passt irgendwie nicht so ganz...

http://www.focus.de/.../...w-tiguan-klassenunterschied_aid_481261.html

Grüße, prinz

Beste Antwort im Thema

@Julian81:
Bei Deinen Postings merkt man leider immer wieder, dass bei Dir die Klappe schneller gewachsen ist, als der Verstand.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julian81

Zitat:

Original geschrieben von doule76

na ja, was man den münchner motorenwerken aber einfach lassen muss, ist, dass sie die mit abstand besten motoren in der "tiguan-klasse" (bzw, eigentlich müßte sie wohl "rav-klasse" sagen😉)

gruß
phi

Also Doule,sag a mal.Dass mit Toyota und seiner Klasse hat sich ech nach all den Pannenserien erledigt.......::-)

Was doule meinte ist, daß Toyota mit dem ersten RAV4 damals die Fahrzeugklasse der SUV begründet hatte. Alle andere Hersteller zogen erst später nach, VW erst 2007 mit dem Tiguan.

Zitat:

Was doule meinte ist, daß Toyota mit dem ersten RAV4 damals die Fahrzeugklasse der SUV begründet hatte....

Das mag ja für den europäischen Markt zutreffen, aber doch nicht weltweit. Dass die Wortkreation

S

port

U

tility

V

ehicle eine amerikanisch Erfindung ist, kommt nicht von Ungefähr!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

Zitat:

I
Ich als ehemaliger BMW Fahrer beneide echt alle Vw-ler.Selbst im Polo hat man mehr Platz als im 3er.
Ich wurde damals im X1 Forum böse beschimpft.
Naja allen X1-ler viel Spass mit euerem " Premium" :-)

OT: sag`a mal, das klingt ja fast so, als würdest du gar keinen VW fahrn😉. du fährst doch seit letztem sommer auch einen cherryroten tiger, wenn nicht irre, musst dich selber ("...beneide alle VWler"😉 also nicht beneiden😛😁! oder hab`ich da was falsch verstanden, nicht mitbekommen!?

etwas verwunderte grüße
phi

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Was doule meinte ist, daß Toyota mit dem ersten RAV4 damals die Fahrzeugklasse der SUV begründet hatte....

Das mag ja für den europäischen Markt zutreffen, aber doch nicht weltweit. Dass die Wortkreation Sport Utility Vehicle eine amerikanisch Erfindung ist, kommt nicht von Ungefähr!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

Da hast Du natürlich recht damit, Tigerbär. Da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

I
Ich als ehemaliger BMW Fahrer beneide echt alle Vw-ler.Selbst im Polo hat man mehr Platz als im 3er.
Ich wurde damals im X1 Forum böse beschimpft.
Naja allen X1-ler viel Spass mit euerem " Premium" :-)
OT: sag`a mal, das klingt ja fast so, als würdest du gar keinen VW fahrn😉. du fährst doch seit letztem sommer auch einen cherryroten tiger, wenn nicht irre, musst dich selber ("...beneide alle VWler"😉 also nicht beneiden😛😁! oder hab`ich da was falsch verstanden, nicht mitbekommen!?

etwas verwunderte grüße
phi

Ich hab dich schon verstanden mit dem SUV und Toyota.War ja mehr als Anspielung auf die momentane Pannenserie.....

Nein ích bin der mit dem schwarzen 200 PS Modell der dass Auto Oktober bekommen hat und bis Februar stehen lassen hab :-)

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von Elchdoktor

Was doule meinte ist, daß Toyota mit dem ersten RAV4 damals die Fahrzeugklasse der SUV begründet hatte. Alle andere Hersteller zogen erst später nach, VW erst 2007 mit dem Tiguan.

Diese Wolfsburger "Spä

T

zündung" hat offensichtlich ja auch seine positiven Seiten gehabt . . . weil man schlau genug war, aus den Erfahrungen und Fehlern der "Vorfahrer" zu lernen und die Zeichen der Zeit richtig zu deuten 😉 .

Ich will es nicht beschreien - aber unter den gegeben, auch konjunkturellen Umständen könnte sich das nochmals spätere Erscheinen des Blau-Weissen aus Bayern - mit der erklärten Absicht, dem Blau-Weissen "Four-rider" aus Niedersachsen das Terrain streitig zu machen - verkaufstechnisch als "Auspuff-Krepierer" herausstellen 🙄 ?!

Man wird sehen!

- Abwartende Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Zitat:

etwas verwunderte grüße
phi

Ich hab dich schon verstanden mit dem SUV und Toyota.War ja mehr als Anspielung auf die momentane Pannenserie.....
Nein ích bin der mit dem schwarzen 200 PS Modell der dass Auto Oktober bekommen hat und bis Februar stehen lassen hab :-)

ok. na, dann hab ich dich verwechselt😁.

gruß

phi

ende OT🙄

Zitat:

Original geschrieben von klausimatzi

Hallo an alle,

ich bin zwar kein BMW-Fahrer (und werde es auch nie werden), aber ich kann meinem
"Vorredner" nur zustimmen. Ich habe mich mal in einen X1 gesetzt und war sehr
enttäuscht von der Sitzposition und der Größe des Innenraums. Da bleibe ich lieber bei
meinem Tiggi, mit dem kann man excellent fahren und auch was sehen; und er (der Tiggi)
schont auch noch die Bandscheiben (was ja für viele hier im Forum auch von Bedeutung ist).

Ein schönes Wochenende
klausimatzi🙄

Hallo klausimatzi,

ich kann Dir da nur zustimmen!
Ein Bekannter und ich haben uns vor kurzem dem X1 mal angeschaut und waren doch über das Platzangebot etwas überrascht. Ich kann die Passage im Focus über das angeblich gleiche Platzangebot nicht bestätigen!
Die Fondpassagiere im Tiger können fast die Beine überschlagen, der BMW dazu kein Vergleich.
Was uns aber am stärksten auffiel, war die Tatsache, dass man bei diesem Schmuddelwetter aufgrund der sehr breiten Einstiegsschweller, kaum ohne grössere Schäden an der Beinbekleidung das Auto entern kann!
Als dann der Verkäufer, durch unsere angeregte Diskussion angelockt, sich zu uns gesellte, und wir ihm unsere Bedenken schilderten, ließ er das nicht auf dem X1 sitzen, und hat sich dann vor unseren Augen in den Wagen geschwungen. Was soll ich sagen, er sah aus wie der Storch im Salat!
Mit einem riesigen Schritt hat er sich ins Fahrzeug fallen lassen, und hat dann gestrahlt, "sehen Sie ohne Probleme", danach haben wir dann eine Parklücke simuliert, und aus war der Spass! Er hat es zwar nicht offen zugegeben, aber insgeheim hat er uns dann doch Recht gegeben.
Als wir dann noch eine Sekretärin in einem relativ engen Rock zum Test gebeten hatten, was dann vollkommen in die Hose ging, denn die Dame musste den Rock fast komplett hochschieben, (was uns natürlich ein breites 😁 ins Gesicht zauberte), und sie dann sagte, das gehe ja gar nicht, waren wir dann doch voll bestätigt!
Nochmal, es gibt in dieser Klasse kein Fahrzeug mit einem besseren Platzangebot und vergleichbarer Übersicht.

Grüsse aus dem verschneiten Aalen,

PDIFred

Seh ich genauso, der Test liest sich als hätten die sich den Text aus technischen Daten zusammengereimt und nie in den Autos gesessen.

Hallo,

was ich vom X1 mal lobend erwähnen will: Der Verbrauch war in dem Test nahezu gleich angegeben was kaum betrachtet wurde. Beachtet einmal, dass der X1 mit Automatik im Vergleich war. Damit ist doch wohl der X1-Motor der deutlich sparsamere. Dann noch etwas zum Platzangebot: Ja der Tiguan hat hinten reichlich Platz. Den hatte ich vorher nicht. Aber ich habe so viel Platz mit 2 Kindern auch gar nicht gebraucht. Hätte es den Tiguan 10 cm kürzer, etwas leichter u. billiger gegeben, dann hätte ich den auch gerne so genommen. Wie oft sitzen Erwachsene hinten? Und kommt man dann nicht auch mal mit etwas weniger Platz aus?
Ich bin trotzdem mit dem Tiguan zufrieden, aber der X1 ist sicher auch ein interessantes Auto.
Was ich bei den Vergleichen immer vermisse: Die VWs sind vollverzinkt! Ich weiss nicht, welche Marken ausser Audi u. Porsche das sonst noch bieten. Das ist zumindest für die interessant, die ihre Autos gerne lange fahren.
Gruß

Zitat:

dieses welches😉. und hier kann man es mal wirklich ohne schlechtes gewissen sagen: die (auto)redaktion vom focus ist schlicht und einfach schlecht. die lassen einfach regelmäßig solche enten vom stapel, glänzen gerne mal mit fakten- und "fachunwissen". der spiegel ist da übrigens nur unwesentlich besser, die beiden "magazine" sollten sich schlicht und einfach auf anderes konzentrieren...oder sich ihre "fahr-/tesberichte" wenigstens bei entsprechenden fachblättern "holen".

gruß
phi

Viele sogenannte "Tests" sind mehr Schein als Sein, einfach mal schnell zusammengenagelt um die Seiten zu füllen.

Die besten und wirklich fundierten Tests (bis hin zum Innenraumaufheizverhalten im Winter) findet man beim ADAC, hier z.B. zum Tiguan:

http://www1.adac.de/.../AT3901_VW_Tiguan_20_TDI_SportStyle.pdf
http://www1.adac.de/.../...17_VW_Tiguan_14_TSI_Sport_Style_4Motion.pdf

Gruß

Gbho

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Seh ich genauso, der Test liest sich als hätten die sich den Text aus technischen Daten zusammengereimt und nie in den Autos gesessen.

Stimmt, wobei man diesen Eindruck allerdings häufiger hat. Was sollen überhaupt diese ewigen Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen? Am Ende schmecken Äpfel noch immer nach Äpfeln und Birnen nach eben solchen. BMWs waren und sind schon immer unpraktisch und eng gewesen, dafür macht es einen Heidenspaß, mit ihnen durch die Gegend zu fahren (es sei denn, es wird mal wieder Winter, und man war zu geizig für den xDrive 😉), insofern also nix Neues beim X1. Wie der Schreiber aber selbst indirekt anmerkt: Das Obstkompott harmoniert hier eigentlich gar nicht mehr, und ich finde auch, dass der X1 einem Subaru Outback oder Altea Freetrack sehr viel ähnlicher ist als nem Tiguan, nur halt ein bisschen kürzer und mit weniger Kofferraum, aber das macht nichts, denn wie schon gesagt: BMWs kauft mensch halt mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf. Bleibt am Ende, was den X1 betrifft: Ist ein prima Auto, aber halt ein BMW. Und bezogen auf den Tig: Ist ein prima Auto, aber halt ein VW. Als Kaufentscheidungshilfe taugt der Artikel aber nicht die Bohne, ist wieder ein bisschen mehr Datenmüll im Internet.

Gruß

mactig

Hallo

hiermal was zum Vergleich Tiguan vs. X1

http://www.youtube.com/watch?v=NvA55CO6iYE&feature=channel

Gruß Peter

Hallo,

habe letztes Jahr beide jeweils für ein Wochenende Probe gefahren, einen TIG TDI 140 PS im Juli und eine X1 x20d 177 PS im November. Hier noch meine persönlichen Eindrücke, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter:

- X1 ist deutlich sportlicher und agiler (auch wenn man die 37PS mehr mal außer aucht läßt.) Allerdings... bei Nicht-Autobahn-Geschwindigkeit empfand ich den Anzug des TIG gar nicht so viel schlechter. Möchte-gern-Schumis, die nur auch mal auf die Wiese wollen, sind mit dem X1 sicher besser beraten.

- Tiguan bietet die deutlich übersichtlichere, weil höhere Sitzposition.

- Zum Platzangebot wurde viel geschrieben, hier schlägt der TIG den X1 um Längen (besser Kubikdezimeter...)

- Innendesign: Dies ist beim X1 BMW-typisch chic, ich verstehe nicht die Testberichte, die da billige Materialien anmeckern. Das Armaturenbrett des Tiguan wirkt da bieder, so als hätte das die Abteilung Nutzfahrzeuge in WOB mal so nebenbei mit erledigt.

- Allgemeiner Fahreindruck: Ich finde beide zu laut, dies ist bei Common-Rail-Diesel-Motoren eigentlich nicht Stand der Technik. Es wurde wohl an der Dämmung gespart. Wirkt besonders negativ beim X1 und dessen Preisklasse

- Sonstiges: Mir ist unverständlich wieso ein Auto in der Preisklasse des X1 nicht mit elektronischer Parkbremse daherkommt. Und wieso müssen bei Bestellung einer AHK für den X1 Runflat-Reifen geordert werden? Die schwenkbare AHK des TIG ist sowieso nicht zu haben.

- Will man den X1 etwas ausstatten, geht es richtig ans Sparbuch. Begriffe wie "Top-Paket" oder "Comfort-Plus"-Paket kennen die Bayern nicht. Dabei ist das Panorama-Schiebedach bei beiden identisch, offenbar vom gleichen Zulieferer... Ein identisch ausgestatteter X1 kostete im November 2009 lt. Liste 5000 EUR mehr (siehe Signatur). Bei Berücksichtigung der damals möglichen Händlerrabatte wurden daraus 7000 EUR. Dies erleichterte mir die Entscheidung (siehe Signatur).

Gruß an alle, die noch schwanken!

Die Pakete beim X1 kommen definitiv noch. Wie auch beim 3er oder 5er wird es Innovationspaket, Comfortpaket, Advantagepaket und M-Sportpaket geben.

Warum elektronische Parkbremse? Sehe den Vorteil darin nicht (kenne sie ja aus dem Tiguan). Finde da eine manuelle immer noch einfacher in der Handhabung.

AHK nur mit Runflat, da der Kugelkopf im Ablagefach des Tirefit für die Reifen liegt. 😉

Grüße
Mirco

Deine Antwort