ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:

Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.

Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..

Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).

Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?

Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.

Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
Ähnliche Themen
450 Antworten

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 8. März 2024 um 15:42:09 Uhr:

Zitat:

@Donlars schrieb am 8. März 2024 um 15:36:25 Uhr:

 

... Diese Woche haben wir ein Update der Maps-App bekommen und daher gibt es auch neue Funktionen bei der Navigation.

Welche Version hat die Navi-App und welche neuen Funktionen gibt es?

Schau ich morgen mal nach. Man kann jetzt die bevorzugten Ladeanbieter aktivieren die dann bei der Routenplanung beachtet werden. Ferner werden in der Planung bei den Ladestationen Infos angezeigt (Ob Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten gegeben sind. Und mehr ). Sehr cool.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. März 2024 um 20:10:04 Uhr:

Ich fahre einen 1 Jahr alten xDrive30 mit OS8 und bin heute einen aktuellen eDrive20 mit OS9 probeweise gefahren.

 

Folgende Frage zu “CarPlay” (ist im OS9 anders als im OS8)

 

Ich habe mein Handy mit CarPlay verbunden, möchte aber die BMW Navigation verwenden.

Wenn ich auf die Navigation klicke dann wird mir automatisch die Navigation vom Handy angezeigt, wie kann ich denn auf die Navigation von BMW umschalten?

Im Moment habe ich nur den Weg über die Sprachsteuerung gefunden, sprich: wenn ich über die BMW-Sprachsteuerung ein Ziel programmiere, wird mir auch die BMW-Navigation angezeigt… aber das kann es ja nicht sein,oder?

Besten Dank

Wird denn die BMW Navigation nicht immer auf dem Homescreen angezeigt, unabhängig ob CarPlay aktiv ist?

Wenn ich mit CarPlay fahre wird auf dem Home Bildschirm die Karte von Apple angezeigt. Wenn ich dann aber per Spracheingabe ein Ziel eingebe stratet das BMW Navi. Kann ich gut so mit leben.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 8. März 2024 um 21:42:21 Uhr:

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. März 2024 um 20:10:04 Uhr:

Ich fahre einen 1 Jahr alten xDrive30 mit OS8 und bin heute einen aktuellen eDrive20 mit OS9 probeweise gefahren.

Folgende Frage zu “CarPlay” (ist im OS9 anders als im OS8)

Ich habe mein Handy mit CarPlay verbunden, möchte aber die BMW Navigation verwenden.

Wenn ich auf die Navigation klicke dann wird mir automatisch die Navigation vom Handy angezeigt, wie kann ich denn auf die Navigation von BMW umschalten?

Im Moment habe ich nur den Weg über die Sprachsteuerung gefunden, sprich: wenn ich über die BMW-Sprachsteuerung ein Ziel programmiere, wird mir auch die BMW-Navigation angezeigt… aber das kann es ja nicht sein,oder?

Besten Dank

Wird denn die BMW Navigation nicht immer auf dem Homescreen angezeigt, unabhängig ob CarPlay aktiv ist?

Leider nein, siehe anbei …

Img

welche software-version ist denn für einen verbrenner aktuell der letzte stand?

Ich nutze auch Apple Carplay, hatte aber das Problem noch nie. Ich wähle im Carplay Menü nur z.B. Audio aus (keine Navigation unter Apple Karten auswählen!) und wechsle dann über die mittlere Schaltfläche wieder auf die „BMW Seite“. Dort habe ich dann BMW Maps und kann die Zielführung starten. Geht natürlich auch andersrum, also erst die Zielführung auf der BMW Seite und dann in Carplay Menü wechseln.

Also ich habe das neue Update (s.o.) zusammen mit den App Updates, welche ich extra machen musste jetzt 300 km getestet.

Startzeit sehr viel schneller

Tunein sehr stabil und schnell

Android Auto wireless ohne Abbruch.

Die Funktion Autoupdate war übrigens im App Store deaktiviert by default.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. März 2024 um 21:56:58 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 8. März 2024 um 21:42:21 Uhr:

 

Wird denn die BMW Navigation nicht immer auf dem Homescreen angezeigt, unabhängig ob CarPlay aktiv ist?

Leider nein, siehe anbei …

Das würde mich auch richtig nerven.

 

Funktioniert es jetzt so wie es soll?

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 9. März 2024 um 16:47:18 Uhr:

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. März 2024 um 21:56:58 Uhr:

 

Leider nein, siehe anbei …

Das würde mich auch richtig nerven.

Funktioniert es jetzt so wie es soll?

Auf dem Testwagen war die Version 11/2023.30, also wohl zu alt, um das abschließend beantworten zu können.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. März 2024 um 21:56:58 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 8. März 2024 um 21:42:21 Uhr:

 

Wird denn die BMW Navigation nicht immer auf dem Homescreen angezeigt, unabhängig ob CarPlay aktiv ist?

Leider nein, siehe anbei …

Anstatt links in der Leiste auf Maps zu klicken, bist du mal in die App Übersicht gegangen und hast von dort aus die BMW Map gestartet und dann auch von dort aus ein Ziel eingegeben?

Bei mir auf Android schaltet er so zurück zur BMW Map. In OS 8.5 gibt's dafür extra neben dem Home Button einen extra Button um nur zwischen Handy Navi und BMW Navi hin und her zu wechseln, feht komplett in OS9

 

Hier noch ein Video wie einfach bei os8.5 zwischen Handy Navi und BMW Navi umgeschaltet werden kann, fehlt leider in os9

os8.5 Navi switch

Servus!

Einen netten Hintergrundartikel zu Android Automotive OS gibt es heute bei heise:

https://www.heise.de/.../...ore-Plaene-der-Autohersteller-9648771.html

heidanei

Zitat:

@heidanei schrieb am 12. März 2024 um 09:29:58 Uhr:

Servus!

Einen netten Hintergrundartikel zu Android Automotive OS gibt es heute bei heise:

https://www.heise.de/.../...ore-Plaene-der-Autohersteller-9648771.html

heidanei

Bei mir leider hinter einer Paywall

So, nach Reklamation war heute Update-Tag:

von 11/2023.30 auf jetzt 03/2024.30 - erster Eindruck startet etwas schneller, zu den sonstigen Fehlern kann ich noch nichts sagen, es werden die nächsten Tage zeigen.

Mir ist allerdings ein neuer Button aufgefallen, quasi ein Umschalter zwischen Home und Android-Auto, ich glaube den hatte ich bei meiner alten Version nicht.

Navi hat jetzt Version 2.3.26, Fahrerassistenz-Karte Version 71

20240312-165800-kopie
20240312-171142-kopie
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:41

Den Button zum Umschalten zwischen der "BMW-Ansicht" und Android gab es schon mit 11/2023.30.

Wenn es jetzt eine 2024-Version gibt, lässt das ja hoffen.

Ich habe kommenden Montag Termin in der Werkstatt.

Bin schon gespannt!

Muss man wirklich zum Händler um "Remote" Software Updates zu erhalten? Schalten die das dort frei oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen