ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 neues Modell - LED Licht

BMW X1 neues Modell - LED Licht

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:57

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen BMW X1 (Facelift 2019) bekommen. Das Fahrzeug habe ich mit Adaptiver LED-Scheinwerfern konfiguriert. Nun ist das Bild der Scheinwerfer m.E. für Nachtfahrten gänzlich ungeeignet. Das Abblendlicht wirft eine gleichmäßige Fläche, das Fernlicht jedoch zeigt klare Kästchen, Linien, Schatten und einen Schwarzen Streifen zwischen den Scheinwerfern.

Ist dieses Problem normal? BMW hat heute Rückmeldung gegeben, das diese genau dem Standard entspricht und die Scheinwerfer bzw. der Lichtkegel kein Problem aufweist.

Vielen Dank für euer Feedback.

VGS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blap schrieb am 6. November 2019 um 15:13:36 Uhr:

Das wärmere, kontinuierlichere Lichtspektrum einer Halogenlampe ist für mich, zumindest bei nassen Nächten, dem einer LED überlegen.

Dann stimmt aber offensichtlich grundsätzlich etwas mit deinem Sehvermögen nicht.

Die BMW-LED sind einem Halogenlicht in absolut jeder Situation haushoch überlegen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. November 2019 um 21:39:27 Uhr:

Irgendwann werden sie den Peak beim Blauanteil weggefiltert haben, dann wird es wie Halogen, nur heller und smarter ;)

Das Problem ist nicht das was im Farbspektrum da ist, sondern das, was fehlt - also vor allem die "Delle" zwischen blau und rot.

https://tiny-houses.de/wp-content/uploads/farbspektrum.jpg

Aber Xenon geht beim Farbspektrum eher in Richtung dessen, was hier unter "Leuchtstofflampe" abgebildet ist, d.h. das Spektrum ist nicht homogen und es gibt zahlreiche Peaks. Am besten lässt sich das vom aussehen her mit "fahl" bezeichnen.

So schlecht finde ich jetzt die adaptiven LED-Scheinwerfer meines X1 auch wieder nicht.

Led
am 9. November 2019 um 22:53

bei Regen siehts eben leider anders aus...

...auch bei Regen sind adaptiven LED‘s Gut. Sehe da kein leider drin...

Zitat:

@peru1010 schrieb am 9. November 2019 um 22:24:01 Uhr:

So schlecht finde ich jetzt die adaptiven LED-Scheinwerfer meines X1 auch wieder nicht.

Also weiter als die LED v.fl sind die definitiv nicht.

Und da wir beim Thema Licht sind... Hier mal ein Bild von meinem Osram night breaker Fernlicht. aus dem e87 damals...

Es geht nur um die Weite, was noch angeleichtet wird. Und wenn ich dran denke das die Aufnahmen von einem Samsung s6 edge Handy was das Licht so schwer einfängt sind dann muss ich ehich sagen die alten Osram birnen kommen tatsächlich von der weite des Lichtes her kaum schlechter als meine LED...

Die Leuchtkraft in der Breite ist natürlich beim LED deutlich besser als die halogen Lampe.

Ich glaube daher auch wenn MA Osram eine Art night breaker als led nutzen dürfte in f48 geht da von der leutchweite viel viel mehr... Aber alle 10 monate auch wieder kaputt..

Ich warte doch auf laser.

P.s dagegen. Ist das normale Licht der Wahrnehmung vom Facelift der Hammer. Richtig hell. Vor 2 Tagen stand einer als. Ich die Ampel zu fuss überquern wollte.

Dennoch lohnt es sich nicht von led auf Facelift led.

Screenshot-20191110-110630-com-google-android-apps-photos
am 10. November 2019 um 15:47

Laser ist doch wieder son Marketing-Gag, oder? So wie der Weiße Riese noch ergiebiger ist... ;)

Was ist es denn wirklich? Ich werde mal im Netz suchen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Zitat:

@Elevate schrieb am 9. November 2019 um 23:53:39 Uhr:

bei Regen siehts eben leider anders aus...

Die LEDs sind das beste Licht, welches ich jemals bei Regen hatte. Halogen war zie,lich dunkel, Xenon hat vielmehr geblendet.

Beim i8 ist Abblend als auch Fernlicht in LED Technik. Nur wenn die Kamera die nächsten 600 Meter vor dem Auto keine anderen Verkehrsteilnehmer erkennt und man mindestens 70 km/h schnell fährt wird es dazugeschalten. Und ja, es ist Laser und kein Marketinggag

@Elevate

 

Soweit ich informiert bin funktioniert Laserlicht im Prinzip so, dass ein Laser Licht auf phosphoriszierendes Material schießt, dass dann nach vorne abstrahlt...

 

Also ein Laser ist schon involviert :)

Hatte vor meinem x1 einen 3er f31 mit adaptiven Xenon. Jetzt die adaptiven LED. Meinen Xenon heule ich jede Nacht hinterher! Erstens war es ein echtes Kurvenlicht das jede Kurve besser ausleuchtet als die LED und das ausblenden des Gegenverkehrs/voraus fahrenden war um ein Vielfaches exakter! Das Fernlicht hat übrigens auch so eine ungleichmäßige Ausleuchtung wie schon beschrieben ;-) klar ist dass LED Licht noch etwas heller und weißer, aber insgesamt ist das trotzdem ein Rückschritt für mich :-(

Auch zum Licht des X3 liegen Welten! Also für mich sieht das nach Billiglösung aus. Statt Zentimeter genauer Steuerung nur 4 Lichtfelder die sehr grob die anderen Autos ausblenden. Abgesehen vom fehlenden Kurvenlicht. Rausgeschmissenes Geld!

Bin jetzt öfters auf Landstraßen im Dunkeln unterwegs und hatte dabei die Gelegenheit das Ausblendverhalten zu beobachten - deshalb eine Klarstellung zu Anzahl der Lichtfelder - in der Regelung sind 8 Felder aktiv wobei die beiden mittigen Felder immer gleichzeitig zu oder wegschalten, an den Rändern sind je Seite jeweils 3 Felder aktiv- ergibt somit 7 aktive Felder - in der Praxis ist das mittlere DoppelFeld für normales Hinterherfahren genau richtig - auf weite Entfernung zu breit ... die außen liegenden 2 x 3 Felder schalten punktgenau zu und weg. Zum rausgeschmissenen Geld - wer gut beleuchtete Schilder an der Seite haben will kauft sich das - wer nicht kann sich einige Abendessen mit der/dem Liebsten gönnen ...

Also reichen die normalen LED im X1 oder lieber die Adaptiven LED nehnmen ?

Bestell morgen oder Samstag mein Fahrzeug

...gönn Dir die Adaptiven LED. Wirst es nicht bereuen auch wegen der Optik.

Ein Abendessen ist dann auch noch drin...;)

Sehen die anders aus ?

Zitat:

@S.A. schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:30:16 Uhr:

Sehen die anders aus ?

Schau mal unter der Rubrik:

 

Zeigt her Eure F48!

 

...die letzten Beiträge auch von „gio2“ mit Bilder dazu und Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen