ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 neues Modell - LED Licht

BMW X1 neues Modell - LED Licht

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:57

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen BMW X1 (Facelift 2019) bekommen. Das Fahrzeug habe ich mit Adaptiver LED-Scheinwerfern konfiguriert. Nun ist das Bild der Scheinwerfer m.E. für Nachtfahrten gänzlich ungeeignet. Das Abblendlicht wirft eine gleichmäßige Fläche, das Fernlicht jedoch zeigt klare Kästchen, Linien, Schatten und einen Schwarzen Streifen zwischen den Scheinwerfern.

Ist dieses Problem normal? BMW hat heute Rückmeldung gegeben, das diese genau dem Standard entspricht und die Scheinwerfer bzw. der Lichtkegel kein Problem aufweist.

Vielen Dank für euer Feedback.

VGS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blap schrieb am 6. November 2019 um 15:13:36 Uhr:

Das wärmere, kontinuierlichere Lichtspektrum einer Halogenlampe ist für mich, zumindest bei nassen Nächten, dem einer LED überlegen.

Dann stimmt aber offensichtlich grundsätzlich etwas mit deinem Sehvermögen nicht.

Die BMW-LED sind einem Halogenlicht in absolut jeder Situation haushoch überlegen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@sebstic schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:57:06 Uhr:

BMW hat heute Rückmeldung gegeben, das diese genau dem Standard entspricht und die Scheinwerfer bzw. der Lichtkegel kein Problem aufweist.

Und was erwartest du nun hier?

Wenn du mit der Antwort von BMW nicht zufrieden bist, geh dagegen vor.

Lass dir vom Freundlichen ein Vergleichsfahrzeug zeigen, dann hast du Gewissheit.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:27

Das mach ich kommende Woche. Hatte gehofft das Ihr mir sagen könnt ob der LED Lichtkegel bei euch genau so aussieht oder ob dies eher ein Einzelfall ist. Ggf. sind weitere Kunden betroffen?

VGS

Der Lichtkegel meines LCI ist sehr homogen. Nur bei Gegenverkehr oder bei vorausfahrenden Fahrzeugen wird gezielt ausgeblendet, um die Blendwirkung zu minimieren. Dies arbeitet sehr zuverlässig. Es hat sich der Gegenverkehr noch nicht durch Lichthupe beschwert.

Das adaptive LED ist merklich besser als das vor LCI LED. Insbesondere gibt es keinerlei blaue Ränder, wie es ehedem beim alten LED-Licht der Fall gewesen ist. Während das alte System manchmal etwas spät abgeblendet hatte, arbeitet das neue System äusserst zuverlässig und rechtzeitig.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:00

hier nochmal ein weiteres Foto des Fernlichtes. Es sind klar die einzelnen Kästchen, Linien und Schatten zu sehen. Ist die für diese Scheinwerfer Normal?

Wie weit stehst du denn von der Wand weg?

Solche Kacheln sind mir noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:17

~ 20 m

gibt es vielleicht Reflexionen, die das System als Gegenverkehr interpretiert und auszublenden versucht?

Ich würde einmal versuchen, den Lichtkegel in der Ebene zu fotografieren

Die Frage ist ob der TE diese Fernlichtautomatik überhaupt hat.

Ich habe diese Funktion nicht, trotz adaptiven LED

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:45

Hat er, es liegt aber nicht an möglichen Reflexionen, ist bei nicht spiegelnden Flächen (Wald, Wiese, etc) ebenso vorhanden. Automatik ist vorhanden:

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Der Adaptive LED-Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Fahrtrichtungsanzeiger in LED-Technologie. Er leuchtet mit hellem, tageslichtähnlichem Licht und verbraucht weniger Energie als konventionelle Lichtsysteme. Der LED-Fahrtrichtungsanzeiger befindet sich oberhalb des charakteristischen Tagfahrlichts, das aus BMW typischen dreidimensionalen Lichttuben leuchtet. Des Weiteren umfasst die Ausstattung ein blendfreies Fernlicht (BMW Selective Beam), Abbiegelicht und Adaptive Lichtsteuerung für eine an die Fahrsituation angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit – für entspanntes Fahren fast wie am Tag.

m.E. Kann das bei 20m Abstand so aussehen und bei reellem Betrieb in der Fernlichtebene nicht mehr sichtbar sein. Nimmst du das auf der Straße auch mit Kästchen wahr?

Zitat:

@sebstic schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:57:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen BMW X1 (Facelift 2019) bekommen. Das Fahrzeug habe ich mit Adaptiver LED-Scheinwerfern konfiguriert. Nun ist das Bild der Scheinwerfer m.E. für Nachtfahrten gänzlich ungeeignet. Das Abblendlicht wirft eine gleichmäßige Fläche, das Fernlicht jedoch zeigt klare Kästchen, Linien, Schatten und einen Schwarzen Streifen zwischen den Scheinwerfern.

Ist dieses Problem normal? BMW hat heute Rückmeldung gegeben, das diese genau dem Standard entspricht und die Scheinwerfer bzw. der Lichtkegel kein Problem aufweist.

Vielen Dank für euer Feedback.

VGS

Meines Erachtens sind das die einzelnen Elemente, die den Gegenverkehr ausblenden können.

Beim Fernlicht ist eine homogen ausgeleuchtete Fläche nicht wirklich relevant, da die nicht dazu gedacht sind den Boden auszuleuchten, sondern additiv zu diesem wirken.

Die Frage sollte daher ausschließlich sein, ob das Fernlicht bei einer realen Fahrt seinen Zweck erfüllt oder nicht.

am 31. Oktober 2019 um 21:43

Also ich denke der Scheinwerfer ist hier defekt. Habe noch nie so ein LED Licht gesehen. Vergleichen und reparieren/tauschen lassen.

Ich wurd auf die Landstraße fahren... Nachts 02 Uhr mal schauen ob das Fernlicht wirklich weit strahlt volle stärke hat?, dann gucken ob das ausblendenden funktioniert.

Ich habe ein vor LCI ohne adaptive und in der absoluten Dunkelheit bin ich Mega bis heute noch begeistert. Mit normalen Licht konnte es besser sein aber ausreichend. . Daher muss es eigentlich ein Traum sein immer Fernlicht fahren zu können....

Einfach mal eine nachtsausfahrt machen....

am 1. November 2019 um 8:11

Aber die Kästchen sind nicht normal, da braucht es auch keine Nachtausfahrt denke ich, sondern nur BMWs Teilekiste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen