ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED Rücklicht in Heckklappe defekt!

LED Rücklicht in Heckklappe defekt!

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 0:03

Leider ist bei meinem neuen X1 xdrive 20i bereits nach 4 Monaten das linke LED Rücklicht in der Heckklappe komplett ausgefallen, ohne jegliche Fehlermeldungen im Bordcomputer anzuzeigen. Wird natürlich nächste Woche auf Garantie ersetzt . Nur warum kommt keine Fehlermeldung im BC , bzw. im Idrive ?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2020 um 13:55

Rücklicht von BMW auf Kulanz repariert.

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 7:41

Habe gerade im X3 F25 Forum gelesen , dass es dort auch massive Probleme mit den LED Platinen der Rückleuchten gibt. Scheinbar sind die Probleme wohl immer noch nicht gefixt !

Hatte in meinem 1er Cabrio mal ein Ausfall das war nur ein wackler,

Auch ohne Fehlermeldung

Evtl ist der innere Teil der Rückleuchte ( In der HKL) nicht relevant für die Straßenverkehrsordnung und wird deshalb nicht sensiert via Bordelektronik?

Hatte dasselbe vor etwa einem halben Jahr.

Angeblich wird der Teil der Leuchte in der Heckklappe ( ohne weitere Begründung) nicht mit Fehlermeldung versehen...

Wurde ( da ja eigentlich LED lebenslang haltbar sein soll !) kostenfrei getauscht...

Ich sehe leider echt viele X1 mit defekten Rückleuchten. :( Es ist immer der innere Teil, nie der äußere. Letztens sogar einen gesehen, bei dem beide Seiten (li/re) kaputt waren...

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 20:27

Das spricht nicht gerade für eine hohe BMW Qualitätskontrolle :-(

Der größte Mist ist natürlich auch noch ,das es keine Fehlermeldung gibt!

Das sieht wohl alles nach einer fehlerhaften Charge aus. Blöd, da man es selber gar nicht bemerkt.

Bei einem Kumpel von mir der einen X3 fährt, selbiges Problem.

BMW wollte die Heckleuchten nur komplett tauschen für 300€ das Stück!

Wir haben es dann selbst repariert mit Austausch der Spannungsversorgungsplattine in den Heckleuchten und siehe da sie Funktionieren.

Aufwand ne halbe Stunde, kosten nicht mal 20€.

Es sind sozusagen nicht die LED,s Defekt sondern die Platine der Spannungsversorgung.

Spannungsversorgungsplattine

Hast du da mehr Informationen? Teilenummer, Link oder so?

Danke

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Februar 2018 um 23:38:05 Uhr:

Das sieht wohl alles nach einer fehlerhaften Charge aus. Blöd, da man es selber gar nicht bemerkt.

Da ich keinen Komfortzugang habe, würde es mir beim Aufsperren sicherlich auffallen.

am 5. Februar 2018 um 11:32

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem X1, eine er beiden inneren Heckleuchtenwar defekt. Eine Fehlermedlung gab es nicht. Der Wagen war damals etwa 12 Monate alt. Dies scheint wirklich ein grundsätzliches Problem der leuchten zu sein.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 5. Februar 2018 um 08:33:28 Uhr:

Spannungsversorgungsplattine

Hast du da mehr Informationen? Teilenummer, Link oder so?

Danke

Hier alles nachzulesen. Einfach Wechseln und schwups es geht von Zauberhand wieder ;)

Etwas mit dem Lötkolben umgehen sollte man schon können.

Ich hab es mal angehängt.

 

Die Lösung ist nicht von mir, funktioniert aber super.

Original Thread ist hier:

https://www.motor-talk.de/.../...klichter-defekt-loesung-t5648116.html

Super vielen Dank

Aktuell dürften alle Probleme noch mittels Garantie / Gewährleistung (seit 2016: 3Jahre) abgedeckt werden bzw. anteiliger Kulanz für den Zeitraum darüber hinaus. Also besser erstmal nicht selber löten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED Rücklicht in Heckklappe defekt!