ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung defekt oder Bedienfehler?

Kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung defekt oder Bedienfehler?

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 13:07

Hallo Leute,

ich bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines X1 25d aus 11/2016, mein erster BMW überhaupt.

Wie die Überschrift schon andeutet, bin ich mir unsicher ob die Kamerabasierte

Geschwindigkeitsregelung ordentlich funktioniert oder ich einfach nur zu blöd bin sie zu bedienen oder in Gang zu setzen.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, brauche ich doch einfach nur nur die Taste am Lenkrad zu drücken und Tempomat incl. automatischer Geschwindigkeitsanpassung wird aktiviert?

Das einzige was bei mir passiert ist, dass sich der "normale" Tempomat einschaltet, was bedeutet, dass die Kiste einfach stumpf meinen Vordermann rammen will. Der Abstand wird also nicht gehalten, nur die Geschwindigkeit. Und ja, mir ist bekannt dass das System nur bis 140 km/h arbeitet.

Es taucht im Kombinstrument/HUD auch nur das Tempomatzeichen auf und nicht der Abstandsbalken der meines Wissens nach gezeigt werden sollte.

In dem Zusammenhang ist noch zu vermerken das die Auffahrwarnung mit City Anbremsfunktion mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Ich bin testweise mehrmals ziemlich zügig auf meinen, vor der Ampel stehenden, Vordermann aufgefahren und die Warnfunktion hat mal gewarnt, oder eben auch nicht, wobei das "eben auch nicht" deutlich überwiegt.

Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Premium Selection, was für mich ja eigentlich bedeuten sollte, das sämtliche Systeme so arbeiten wie sie sollen.

Das blöde für mich ist, das der Händler/Verkäufer (BMW Dreieich) gute 200km von mir entfernt liegt, ich kann also nicht mal eben bei dem vorbeischauen und fragen ob das so richtig ist wie es momentan ist.

 

Beste Antwort im Thema

Die rein kamerabasierte Assistenz ist doch eh bei BMW schon lang durch, die läuft mit den 2er Tourern und X1/X2 aus.

Wer wissen will, wie es in der nächsten Modellgeneration aussieht, der wirft einfach einen Blick auf den neuen 1er. Radar- und Kamerasysteme vorne und hinten. Na also. Geht doch.

Aber bis dahin wird sich hier nichts mehr ändern, das ist auch klar.

Also das Geld für den DAplus lieber sparen (Schwabe!) oder in Sinnvolles investieren (Motor!) oder verprassen (19er!) oder damit leben (basst scho!) oder den Wettbewerber kaufen. Deine Wahl.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist das Fahrzeug denn mit dem Automatischen Abstandstempomat ausgerüstet? Hier wäre das Driving plus Paket erforderlich. In diesem Fall wäre auch der Stauassisten ( besondere Taste am Lenkrad) verbaut.

Geh bitte auf bimmer.work Gib die letzten 7 stellen dein Fahrgestellnummer ein und schau dir deine Ausstattung an.

Für ACC brauchst 5DF active Cruise Controle

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:26

Ahh, Ok.

Dann hatte ich lediglich ein Verständnisproblem. Wie gesagt, bin BMW Noob und die ganzen Abkürzungen tragen lediglich dazu bei mich noch mehr zu verwirren.

5DF ist nicht drin.

Dann bedeutet: "0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt." das der Tempomat bremst, wenn es Bergab geht und nicht das er bremst um den Abstand zu halten?

Also das gleiche, was ich schon seit knapp 20 Jahren aus meinen Audi´s kenne.

Allerdings hieß es da nur einfach nur "Tempomat" (oder so ähnlich).

Und die Kamera am Innenspiegel ist dann nur für die (kaum funktionale) Auffahrwarnung mit CityAnbremsfunktion zuständig.

Exakt, die Kamera macht möglicherweise noch verkehrszeichenerkennung sowie Fernlichtautomatik falls vorhanden.

Ja, und bei Audi ist die Bezeichnung aktuell „Geschwindigkeitsregelanlage“ ergänzt mit dem Hinweis, dass das System nicht auf vorausfahrende Fahrzeuge reagiert.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:42

Dann weis ich Bescheid, Danke für die Aufklärung

Hi cookie_dent,

 

Schau mal auf dieser Themenseite einige Einträge vorher wird die Funktion von Speedlimit Info Assist erklärt. Ist vermutlich nicht das was Du suchst, könnte aber interessant sein.

@cookie_dent

Evtl. ist auch noch zu erwähnen, dass die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion deine am Lenkrad eingestellte Geschwindigkeit auch beim runterregeln "bremst" wie z.B. von 100km/h auf 50 km/h Innerorts...... die meisten (vor allem ältere "Tempomaten" bremsen nicht..... sonder reduzieren lediglich mit der Motorbremse ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:18

@Roomman27

Ja, das ist mir schon klar.

Aber ein reiner "Tempomat" macht für mich wenig bis gar keinen Sinn. Ich wohne im Großraum Köln und hier sind die Autobahnen immer sehr voll, was heißt, es wird sehr unhomogen gefahren, mal etwas schneller, dann wieder langsamer.

Da ist man dann so viel am Regeln, dass man den Tempomaten lieber gleich auslässt weil es nur noch nervt.

Auf der anderen Seite bin ich mittlerweile nicht traurig das die Kiste keine Adaptive Geschwindigkeitreglung hat.

Ich habe am WE eine längere Tour gemacht und die Auffahrwarnung hat sich sehr oft grundlos gemeldet (langsamer PKW auf der rechten Spur, PKW fährt von der Autobahn ab). Wenn ich mir vorstelle das die ACC jedesmal in die Eisen gestiegen wäre hätte ich mich wohl jedesmal grundlos erschreckt.

Also das können andere Hersteller für wesentlich weniger Geld deutlich besser, da ist der X1 eindeutig nicht auf der Höhe der Zeit.

Auf der anderen Seite hab ich mir das Auto ja auch nicht wegen irgendwelchen Assistenzsystem gekauft, dafür bin ich selbst viel zu fahraktiv.

In der Summe ist es ein geiles Auto und mein größtes "Problem" ist eher, nach der Fahrt in den folgenden zwei Stunden das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.

Die Assistenzsysteme lässt sich BMW recht teuer bezahlen und dafür bekommt man ein System was nicht mehr zeitgemäß ist. Hier merkt man, dass die Entwicklung mehr als 6 Jahre alt ist. Beim nächsten Fahrzeug ( X1?) würde ich mir genau überlegen ob sich der Kauf von Assistenzsystemen für mich lohnt (Preis/ Leistung).

Zitat:

@turbomori schrieb am 18. Mai 2020 um 14:59:07 Uhr:

Die Assistenzsysteme lässt sich BMW recht teuer bezahlen und dafür bekommt man ein System was nicht mehr zeitgemäß ist. Hier merkt man, dass die Entwicklung mehr als 6 Jahre alt ist. Beim nächsten Fahrzeug ( X1?) würde ich mir genau überlegen ob sich der Kauf von Assistenzsystemen für mich lohnt (Preis/ Leistung).

Die Interpretation stimmt so nicht, weil Du ja damit sagst, dass kamerabasierte Systeme irgendwann in der Vergangenheit mal zeitgemäß gewesen wären.

 

Generell sind kamerabasierte Systeme die moderneren Systeme. Sie sind im X1 aber noch nicht so gut wie die alten radarbasierten Systeme. Das macht sie aber nicht zu einer alten Entwicklung.

Im Grunde ist die Entwicklung des X1 (UKL2) eher zu neu. Denn beim alten 1er (dessen Entwicklung ja noch weiter zurück liegt) hat man ja ganz normal das radarbasierte System angeboten. Als X1 rauskam waren die kamerabasierten Systeme aber schon so weit, dass man sie zwar anbieten konnte, aber ohne dass sie schon mit den radarbasierten Systemen mithalten konnten.

Das bedeutet aber nicht im geringsten, dass die Technik veraltet wäre, ganz im Gegenteil.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 18. Mai 2020 um 14:18:48 Uhr:

@Roomman27

Ja, das ist mir schon klar.

Aber ein reiner "Tempomat" macht für mich wenig bis gar keinen Sinn. Ich wohne im Großraum Köln und hier sind die Autobahnen immer sehr voll, was heißt, es wird sehr unhomogen gefahren, mal etwas schneller, dann wieder langsamer.

Da ist man dann so viel am Regeln, dass man den Tempomaten lieber gleich auslässt weil es nur noch nervt.

Auf der anderen Seite bin ich mittlerweile nicht traurig das die Kiste keine Adaptive Geschwindigkeitreglung hat.

Ich habe am WE eine längere Tour gemacht und die Auffahrwarnung hat sich sehr oft grundlos gemeldet (langsamer PKW auf der rechten Spur, PKW fährt von der Autobahn ab). Wenn ich mir vorstelle das die ACC jedesmal in die Eisen gestiegen wäre hätte ich mich wohl jedesmal grundlos erschreckt.

Also das können andere Hersteller für wesentlich weniger Geld deutlich besser, da ist der X1 eindeutig nicht auf der Höhe der Zeit.

Auf der anderen Seite hab ich mir das Auto ja auch nicht wegen irgendwelchen Assistenzsystem gekauft, dafür bin ich selbst viel zu fahraktiv.

In der Summe ist es ein geiles Auto und mein größtes "Problem" ist eher, nach der Fahrt in den folgenden zwei Stunden das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.

Ich weiss was du meinst....

Das was du meinst, ist die Auffahrwarnung.

Evtl. solltest du mal die Auffahrwarnung auf mittel einstellen.....

 

am 18. Mai 2020 um 16:05

Ist halt alles teuer bezahlter Komfort/Luxus, der kaputt gehen kann und seine Eigenarten hat.

Bin froh, wenn das manchmal funktioniert und mich entschleunigt, suche sonst im Hamburger-Dauerstau öfters auf dem Lenkrad mal den roten Kopf für die Boden-Boden-Raketen...

Bei den Assistenzsystemen ist mir egal welche Technik zur Anwendung kommt, für mich ist die Funktion entscheidend. Wenn ein Tiguan 2 - in dem gleichen Zeitraum wie der F48 entwickelt- hier besser funktioniert, dann ist das System in meinen Augen auch - für diesen Zeitpunkt das bessere System. Wenn aktuell die kamerabasierten Systeme technisch aufgeholt haben und heute besser sind als Radarsysteme dann wäre dies in meinen Augen heute auch das bessere System. Wobei ich schon der Meinung bin, dass heutige Systeme als Mischsysteme ausgeführt werden ( beide Technik wird gleichzeitig eingesetzt). Meine Aussage bezog sich nicht auf die verwendete Technik sondern auf das erzielte Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung defekt oder Bedienfehler?