LED Rücklicht in Heckklappe defekt!
Leider ist bei meinem neuen X1 xdrive 20i bereits nach 4 Monaten das linke LED Rücklicht in der Heckklappe komplett ausgefallen, ohne jegliche Fehlermeldungen im Bordcomputer anzuzeigen. Wird natürlich nächste Woche auf Garantie ersetzt . Nur warum kommt keine Fehlermeldung im BC , bzw. im Idrive ?
Beste Antwort im Thema
Rücklicht von BMW auf Kulanz repariert.
202 Antworten
Nein aber im Kopf behalten und wenn es in 5 Jahren soweit ist kann ich mir helfen
Also wenn das nach 4 Monaten schon defekt ist, der absolute Hammer !
Mir macht schon die Schaltung etwas sorgen ( 3 T KM) bin schon 2 x ein x1 18d gefahren. Der schaltet BUTTER WEICH meiner merkt man das Schalten.. Ob es an den 400 MN liegt weiss ich ehrlich nicht.
Mir macht es auch heute deswegen sehr viel Sorgen ein Fahrzeug lange zu fahren. Mein E87 bin ich über 12 Jahre gefahren und viel mit VMAX etc... Und bis 220 T KM war gar nix. überhaupt nix... am Auto.
Ich weiss einfach nicht was besser ist nach 4 Jahren wirklich Fahrzeug abgeben dafür etwas mehr bezahlen und RUHE zu haben oder doch zu übernehmen in der Hoffnung trotz Garantieverlängerung durch so etwas verschont zu sein.
Man stelle sich vor der Hauptscheinwerfer fällt aus.. Kosten über 1000 EUR sicher. Bei DAimler soll es sogar bis zu 4 bis 6 k fällig werden. In der Garantie ist es egal. Ewas ärger wegen Werkstatt / Zeitaufwand
ABer wehe man ist aus der Garantie raus..
Fakt ist;
Die Autos von heute sind nicht die Autos mehr wie vor 12 or 10 Jahren. Das muss man einfach sagen.
Es wird kein Auto mehr gebaut in meinen Augen welches man langfristig fahren kann.
Na ja, klar werden die Autos komplizierter, so ein F31 hat zwischen 70 und 100 Steuergeräten.
Ein 3er!
Aber schon bei einen E87 1er kostet 1 (anfälliger) Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht fast 1.800€ im Austausch bei BMW.
Also Scheinwerfer wurden sogar irgendwie billiger...
Wahrscheinlich kann man die kompletten Scheinwerfer heute auch selber tauschen.... 3 schrauben und nen Stecker....
Ich mach mir Gedanken wenn es soweit ist.
Ähnliche Themen
Interssant wird es wenn die ersten Leasing Fahrzeuge jetzt bald zurück kommen.. Denke es dürften hier weitere tolle Bericht von den User hier folgen. In DE dürfte ja 3 Jahre üblcih sein... D.h in ein paar Monten wissen was die Fahrzeuge haben mit einer Laufzeit von 60-80 T KM....
Wobei ich mich intensiv jetzt mit dem XDrive im UKL bzw X1 beschäftigt habe (dank der tollen Beiträge hier im Forum von den Usern) und nur positives gelesen haben. Den im X1 wenn ich es richtig verstandne habe wurde die WEITER ENTWICKELTE Version vom 2er VAN UKL Plattform eingebaut...
Und wenn man sieht das de X2 wirklich 1:1 fast X1 ist nur etwas andere Abmessungen und ein andere Schwerpunkt etc... muss doch die X1 Plattform lange und gründlich entwickelt und erprobt worden sein.
Und ein 2018 jetzt die gleiche Ausstattung und Technik hat wie der X1 spricht dafür das unser X1 lange noch up to date sein wird...
Eigentlich sehr positiv für den x1....
Lassen wir uns überraschen.
p.s. ich habe heute bei +2 Grad erstmals schon Vorglühen gehabt *g (Fahrzeug stand auch +9 h auf dem Firmenparkplatz... Der Wagen ist wohl empfindlicher als ich.. ;-)
So , Rücklicht wurde heute komplett ersetzt. Kann ich eigentlich nur hoffen , dass sich das rechte auch noch während der 3 jährigen Garantie verabschiedet .
Kurze Anmerkung: Garantie und Gewährleistung sind in Summe 3 Jahre und unterscheiden sich in der Beweispflicht.
Zitat:
p.s. ich habe heute bei +2 Grad erstmals schon Vorglühen gehabt *g (Fahrzeug stand auch +9 h auf dem Firmenparkplatz... Der Wagen ist wohl empfindlicher als ich.. ;-)
Der Wagen glüht vor beim öffnen der Türe. Das Symbol sieht man in der Regel nur wenn man sich Zeit lässt den Motor zu starten.
Zitat:
@runtimeerror schrieb am 06. Feb. 2018 um 19:9:15 Uhr:
Der Wagen glüht vor beim öffnen der Türe.
Woher das Wissen?
Zitat:
@runtimeerror schrieb am 6. Februar 2018 um 19:09:15 Uhr:
Zitat:
Der Wagen glüht vor beim öffnen der Türe. Das Symbol sieht man in der Regel nur wenn man sich Zeit lässt den Motor zu starten.
Hmmm, kann mich irren aber ich glaube dass es das Vorglühen ab Türöffnen nicht mehr gibt.
War in den 90igern und frühen 2000ern aber gängige Methode.
Durch neue Glühkerzentechnologien wurde der Vorglühvorgang recht flott gemacht.
Sollte man warten bis der Hinweis auf das Vorglühen verschwunden ist oder ist das egal ???
???
Der Wagen zeigt das Zeichen zum vorglühen m.E. erst an, wenn ich auf die Zündung drücke...
Und geht erst an, wenn er vorgeglüht hat???
Back to Topic😉
Mir sind ebenfalls bereits mehrere X1 F48 aufgefallen, welche die inneren LED-Leuchten der Heckklappe ausgefallen waren. Entweder nur Einseitig, oder dann gleich auf beiden Seiten.
Seither kontrolliere ich regelmässig beim Entsperren die Heckleuchten, da man es ansonsten kaum selber merkt.
Was mich wunder nehmen würde; was sagen die 🙂 von BMW wenn eines ausgetauscht wurde?
Wahrscheinlich von; "Ach das haben wir noch niiiiiiieeee gehabt....." bis hin zu; "Ja das Problem ist bekannt" oder was?
Nicht dass wenn es nach der Garantiezeit ausfällt und es dann heisst; "Leider kennen wir das Problem nicht, und es kostet 500 Franken es zu ersetzen...."😠🙁😰
Viel mehr Wunder nehmen würde mich; was wenn ein LED-Frontscheinwerfer mal ausfällt...... da spricht man ja auch davon, es sollte ein Auto-Leben-Lang halten (Achtung! LED halten nicht unendlich lange, meist spricht man von 50'000h😉)
Aber meistens sind ja eh nicht die LED an sich die Ursache eines Ausfalls, eher die für den Betrieb einer LED-Leuchte benötigte Elektronik..... und da spricht man selten von 50'000h Brenndauer.....🙄
Mein Freundlicher sagt , daß es kein Einzelfall sei ,und das Problem schon länger bekannt sei .
Ich befürchte trotzdem ,daß es außerhalb der Garantie zum Streitfall werden könnte .
BMW Verhält sich in solchen Sachen normal sehr kulant, zumal dieses kein Einzelfall ist
Gruß