BMW X1 F48 fährt nur Rückwärts

BMW X1 F48

Moin Leute,

Bei meinem X1 F48 XDrive Automatik 8-Gang ist das Phänomen aufgetreten, dass ich nur noch Rückwärts fahren kann. Während der fahrt kam die Fehlermeldung Antrieb... aber das ich noch fahren kann bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Getriebe auf P gestellt und Motor ausgemacht. 1 Minute später wollte ich dann nur Testen ob die Fehlermeldung wieder aufploppt kam aber nicht. Am nächsten morgen wollte ich zur Arbeit fahren und kann zwar in Getriebeposition D Schalten aber er fährt nicht los...
Rückwärts fahren funktioniert.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

25 Antworten

Danke für Deine Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Ja, die Erfahrungen sind hier wohl etwas unterschiedlich. Das Ruckeln kommt aber wohl bei fast allen vor. Immerhin beschreiben Du und Fluminese ähnliche Phänomene wie der TE.

Irgendwie hat aber auch Helmut.55 hier mit seiner sarkastischen Bemerkung recht: Den TE scheint es seit 2 Tagen nicht mehr zu interessieren.

Du wirft hier mit Fremdwörter rum und hast keine Ahnung was diese bedeuten.
Ich bin hier raus.

Zitat:

@Ebble schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:36:45 Uhr:

Es gibt auf das Austauschgetriebe "Garantie". Und das zwei Jahre lang - nicht sonderlich lang also.

Wenn bei einer genehmigter Kulanz, die Kosten ( Teile, AZ; ) zu 100 % von BMW übernommen wird, gibt es keine Garantie auf die Teile.

Das kenne ich anders. Mündlich und auch schriftlich. Ich will aber nicht behaupten, dass es für alle erdenklichen Fälle gilt.

Ähnliche Themen

Das kennst du dann eben falsch. Ich werd das aber nicht weiter diskutieren.

Völlig in Ordnung. Mir reicht, dass auf den Unterlagen "BMW Gewährleistung" steht ...

Zumindest hier steht, dass es auf die Wiederaufbereiteten Original BMW Teile (Reman Teile) 24 Monate Gewährleistung gibt:

https://www.bmw.de/.../original-bmw-teile.html?...

Und genau so ist es auch. Natürlich ersetzt BMW nicht Bauteile in fast neuwertigen Autos kulanzhalber durch neue oder auch nur wiederaufbereitete Bauteile (mit Garantie ab Hersteller!), um dem Kunden im (unwahrscheinlichen Fall) eines Defektes innerhalb von 2 Jahren zu sagen: "Ja mei, san's froh, dass S' no so lang habns fahren kenna."

Selbstverständlich würde da die Hersteller-Garantie erneut greifen.

Zitat:

@noVuz schrieb am 22. Dezember 2023 um 23:37:27 Uhr:

Das kennst du dann eben falsch. Ich werd das aber nicht weiter diskutieren.

So ist das mit Kulanz.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung und da hast du keinen Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung.
Habe ich selbst erfahren - allerdings andere Baustelle.

Ich lasse es lieber, hier weiter mitzuschreiben. Deswegen habe ich meinen vorhergehenden Post gelöscht.

Ich habe heute genau so eine Probleme getroffen. Ich war ganz gut nach einkauf Zentrum gefahren und wo ich nach Hause zurück kommen möchte Auto startet aber fährt nur rückwärts. Ich dachte es bei mir Parken Assistant an gewesen deswegen.Dann habe ich aus PA aus gemacht trotzdem fährt Rückweg auch In D position. Have ich komplett Motor ausgeschaltet und dann hat wieder funktioniert. Es bei mir aber keine Fehler Meldung sondern gezeigt dass eine Neben bei mir Fahrräder ist. Ist das eine Getriebe Problem sein ?oder Software ?
Grüße

Deine Antwort