ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 20i/25i mit max. Fahrkomfort

BMW X1 F48 20i/25i mit max. Fahrkomfort

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:27

Hallo zusammen

Es ist möglich, dass ich in 6-18 Monaten meinen Mercedes B200 Turbo Aut., 193 PS, Jg. 2007 ersetzen werde. Dieses Auto bietet uns trotz nur 4.27m Länge viel.

Als Nachfolger sehe ich einen kompakten (max. 4.5m), gut motorisierten SUV mit Allrad, Automatikgetriebe und gutem Fahrkomfort.

Als erstes plane ich eine Probefahrt mit einem BMW X1 20i oder 25i SAG (8-Stufen-Automat). Dabei möchte ich die Konfiguration mit dem möglichst besten Fahrkomfort testen (sicher kein Sportfahrwerk).

Wir gross ist der Einfluss der Bereifung? Ich könnte mir vorstellen, zugunsten des Komforts auf Rundflat-Reifen (Notlaufeigenschaften) zu verzichten. Ebenso eher 18-Zoll-Räder mit 225/50-Reifen statt 19-Zoll-Räder mit 225/45-Reifen. Oder lohnt es sich komfortmässig sich mit 17-Zoll-Rädern und 225/55 Reifen zu bescheiden?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die dynamische Dämpfer Control auf Stellung Comfort dem normalen Fahrwerk ohne DDC entspricht und somit nicht mehr Komfort bringt?

Die Sitze scheinen mir auch sehr relevant. Bei 1.85 Körpergrösse ist die verlängerbare Schenkelauflage eventuell wertvoll. Trotzdem darf die minimale Sitzlänge für meine Frau (1.65m) nicht zu lang sein. Wir werden möglichst zuerst die Sportsitze in Vollleder eingehend testen. Auch hier ist der Komfort massgebend.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps.

Grüsse, René

Beste Antwort im Thema

Kommisch, unser neuer X1 2.5d xline steht im Carport neben einem X6 40d mit voller Hütte und einem X4 M40i, auch voll.

Also ich kann bestens die Wertigkeit des X1 vergleichen und konnte dort beim besten Willen noch keine " unangenehmen Einschränkungen" bemerken, im Gegenteil, toller sparsamer Motor, klasse Fahrwerk, angenehmer Komfort, und Wertigkeit geht i.O. für 60k. Übrigens ist der X6 Individual durch und durch, großes Fahrwerkspaket, Night Vision etc. etc., der verwöhnt normalerweise schon. Kann das sein, das deine Ansprüche nicht zur Fahrzeugklasse passen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was ist denn ein SAG?

Sport Automatik Getriebe. Ganz einfach. Du nimmst die kleinste Standard Reifen Dimension. Dynamische Dämpfer Kontrolle ist nicht dynamisch, sondern nur statisch !! Hat also keinerlei Einfluss. Und die Sport Sitze solltest du vermeiden, die sind natürlich auch härter als die normalen Standard Sitze. Beachte auch, das der X1 nicht mit dem Mercedes vergleichbar ist. Der X1 ist die untere Klasse von BMW und hat einige sehr unangenehme Einschränkungen. Passt absolut nicht zum Premium Preis. Weil das sind (zumindest für diese Preis Klasse) unpassende Billiglösungen. Es gibt auch ein paar Threads dazu. Den Murks Thread zb.

Kommisch, unser neuer X1 2.5d xline steht im Carport neben einem X6 40d mit voller Hütte und einem X4 M40i, auch voll.

Also ich kann bestens die Wertigkeit des X1 vergleichen und konnte dort beim besten Willen noch keine " unangenehmen Einschränkungen" bemerken, im Gegenteil, toller sparsamer Motor, klasse Fahrwerk, angenehmer Komfort, und Wertigkeit geht i.O. für 60k. Übrigens ist der X6 Individual durch und durch, großes Fahrwerkspaket, Night Vision etc. etc., der verwöhnt normalerweise schon. Kann das sein, das deine Ansprüche nicht zur Fahrzeugklasse passen?

Also ich würde auf die Sportsitze keinesfalls verzichten. Sind um einiges besser als die Standardsitze. Ist aber nur mein Eindruck. Man sollte sich auf jeden Fall reinsetzen und probieren. Ich habe den 2,5i mit M-Paket und Standardfahrwerk mit DDC. In Stellung comfort ist mir das Fahrwerk auf jeden Fall nicht zu hart.

Zitat:

@harald335i schrieb am 18. Februar 2017 um 23:25:33 Uhr:

Kommisch, unser neuer X1 2.5d xline steht im Carport neben einem X6 40d mit voller Hütte und einem X4 M40i, auch voll.

Also ich kann bestens die Wertigkeit des X1 vergleichen und konnte dort beim besten Willen noch keine " unangenehmen Einschränkungen" bemerken, im Gegenteil, toller sparsamer Motor, klasse Fahrwerk, angenehmer Komfort, und Wertigkeit geht i.O. für 60k. Übrigens ist der X6 Individual durch und durch, großes Fahrwerkspaket, Night Vision etc. etc., der verwöhnt normalerweise schon. Kann das sein, das deine Ansprüche nicht zur Fahrzeugklasse passen?

Bravo !! So sieht es aus

Hallo,

haben wir eh schon oft Diskutiert. Ist natürlich auch das Gefühl anders wenn du von der gleichen Klasse kommst oder eben so wie wir von 5erGT.

Ich freue mich jeden Tag mit den X1 2,5D zu fahren, wie geschrieben gutes Fahrwerk, toller Motor und super handling gegenüber meiner Schlachtschiffe von früher.

Natürlich könnten wie schon monatelang Diskutiert die Sportsitze etwas besser sein (für mich passt es) und das eine oder andere Teil wurde von BMW etwas billig gemacht, vielleicht um auch nicht zu nahe an den X3 zu kommen.

Wie die dünne Sonnenrollo von Panoramadach wirkt einfach billig aber was ärgerlich ist hat auch nicht 100% Sonnenschutz. Das ist leider Skoda Fabia Niveau.

Oder das Gepäcknetz ist so filigran und mühsam zu montieren weil es mm genau gespannt werden muss damit es einschnappt, Heißt ziemlich uncool fast in den "Kofferraum" zu klettern.

Aber das sind Kleinigkeiten wo der X1 noch Luft nach oben hat. Ansonst überwiegt die Fahrfreunde mit einen perfekten Auto nicht zu klein und nicht zu groß bei der Parkplatzsituation die ja nirgends besser wird.

Ganz im Gegenteil.

Hi

Fahre meinen x1 mit solch einer Freude jeden Tag mit einem Grinsen , bin von der Qualität und der Verarbeitung total überzeugt das mich solche Aussagen von Manager echt nerven. Der X1 ist ein tolles Auto und passt zum Premium von BMW, auf welchem Niveau jammern wir hier mein Gott echt ................P.S wenn irgendwas nicht i.o. ist kümmert sich mein freundlicher direkt.

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:24

Ich möchte noch einmal auf die Fragestellung "Wie gross ist der Einfluss der Bereifung auf den Fahrkomfort?" hinlenken.

Welcher Unterschied in Bezug auf den Fahrkomfort ist zwischen 225/55R17 ohne Notlaufeigenschaften und 225/45R19 mit Notlaufeigenschaften zu erwarten? Sind das Nuancen oder echt ein Unterschied zwischen angenehm komfortabel und unangenehm unkomfortabel? Ich bin Ü60 und brauche wirklich keine sportliche Abstimmung (mehr).

Hi

Also ich fahre im Sommer 18 Zoll RFT und im Winter 17 Zoll RFT mit m Sport FW,die Unterschiede sind bei normaler Fährt nicht wirklich zu spüren ,außer bei schneller sportlicher fährt merkt man schon ob 17 oder 18 Zoll aber nie aufdringlich, zu 19 Zoll kann ich nix sagen. Aber in ihrem Fall würde ich DDC nehmen, dann ist im Sportmodus strammer und im Comfortmodus eben normal. So hat man immer die Wahl und der Aufpreis bleibt im Rahmen.

Gruß Frank

Für mich machen die Reifen bei allen Autos viel aus.

Ein 60er Querschnitt ist komfortabel.

Ein 45er geht gut um die Kurven.

Das hat CarFreak sehr gut und kurz erklärt genau so ist es :-)

18" lassen sich sehr komod fahren, habe sie als WR gerade drauf. Im Sommer werden es dann RFT 19", wenn die mich ärgern, tausche ich sie gegen Non-RFT aus.

Fahre mit Standardfahrwerk und 225/50 R18 SR und WR ohne RFT rum.

Angenehm, der WR ist vom Geräusch besser als der SR von Bridgestone.

Vom Fahren her sind beide komfortabel leicht sportlich, Erfahrungsgemäss kann mit RFT das Sportfahrwerk ersetzen oder eine Höhe 50er vs 45er.

Kommt immer auf den Einsatz an, bei 35/40 Finken mit Sportfahrwerk und Du spürst den Zebrastreifen;) wems gefällt.

am 20. Februar 2017 um 8:50

Zitat:

@sportster wt schrieb am 19. Februar 2017 um 21:34:33 Uhr:

Fahre mit Standardfahrwerk und 225/50 R18 SR und WR ohne RFT rum.

Angenehm, der WR ist vom Geräusch besser als der SR von Bridgestone.

Vom Fahren her sind beide komfortabel leicht sportlich, Erfahrungsgemäss kann mit RFT das Sportfahrwerk ersetzen oder eine Höhe 50er vs 45er.

Kommt immer auf den Einsatz an, bei 35/40 Finken mit Sportfahrwerk und Du spürst den Zebrastreifen;) wems gefällt.

Ich spühr gern die Zebrastreifen unter mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 20i/25i mit max. Fahrkomfort