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X1 20i BJ17 mit oder ohne Sport Automatik ?!

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. März 2021 um 16:29

Moin,

 

Bin an einem gut ausgestatteten X1 20i dran .. leider hab ich jetzt festgestellt, dass dieser nicht mit der Sport Automatik ausgestattet ist sondern mit dem S205 Automatikgetriebe Steptronic.

Nun steht das Auto etwas weiter weg und ich konnte leider in der Gegend nur einen mit Sport Aut. auftreiben .. mein letzter BMW hatte auch das Sport Aut. was mir gut gefallen hat! Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Sport+ und Co. nie wirklich genutzt habe und zu 90% im Comfort-Modus gefahren bin.

Frage nun: Sind die Unterschiede wirklich so groß das sie ins Gewicht fallen oder mache ich mir da einfach zu sehr Gedanken ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan

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33 Antworten

IMHO ist der Unterschied doch nur ob mit oder ohne paddel?!

Wenn du meist (so wie ich) im comfort Modus fährst, ist es aus meiner Sicht völlig egal... Unterschied sind z. B. die Schaltwippen am Lenkrad.

Technischer Unterschied? Keine Ahnung...

Dürfte sich nur durch die Schaltwippen unterscheiden, auf Sport stellen kann man das "normale" Getriebe ja auch.

Ich vermisse die Dinger aber nicht, hab auch nur das ohne Wippen.

Ich habe die Wippen und nutze sie nicht wirklich. Also ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

Beachtenswert ist dabei eventuell noch:

 

X1 20i sdrive = 7 Gang (Sport-)DKG

 

X1 20i xDrive = 8 Gang (Sport-) Wandlerautomat

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. März 2021 um 19:08:26 Uhr:

Beachtenswert ist dabei eventuell noch:

X1 20i sdrive = 7 Gang (Sport-)DKG

X1 20i xDrive = 8 Gang (Sport-) Wandlerautomat

Kannst du bitte mal den hier sehr oft diskutierten Unterschied klarmachen?

Und noch AISIN etc.?

Aber wo die Frage gerade aufkommt:

wenn ich mit dem Schaltknüppel von D auf S gehe, geht das Getriebe auch (meist) gleich einen Gang niedriger.

Wenn man die Schaltpaddels bedient - verbleibt das Getriebe dann in D, nur entsprechend im anderen Gang oder gehts es dann auch gleich in S? Das wäre für mich nämlich mittlerweile das einzige (aber ein gutes) Argument für die Schaltpaddels. Manchmal würde ich gerne das Getriebe dazu bewegen einen Gang höher zu schalten. Aber wenn ich in die S-Gasse gehe, dann schaltet es erstmal runter und dann müsste ich wieder 2x hochschalten. Das macht man nur einmal, dann lässt man es bleiben.

Wenn der Hebel auf D bleibt kannst du mit den Paddel schalten, das Getriebe springt nach ein paar Sekunden wieder auf D, anders ja bei M/S da bleibt dann manuell

Und soweit ich weis hat auch nur die Sportautomatik

Launch Control, was ich aber noch nie genutzt habe

Beim betätigen der Schaltpaddel schaltet das Getriebe je nach Bedienung hoch oder runter.

Also kannst du doch selber bestimmen in welche Richtung geschaltet wird.

Ich nutze den Paddel eigentlich nur zum runterschalten, um mir den Schalter für den Sportmodus zu sparen.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 23. März 2021 um 19:13:32 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. März 2021 um 19:08:26 Uhr:

Beachtenswert ist dabei eventuell noch:

X1 20i sdrive = 7 Gang (Sport-)DKG

X1 20i xDrive = 8 Gang (Sport-) Wandlerautomat

Kannst du bitte mal den hier sehr oft diskutierten Unterschied klarmachen?

Und noch AISIN etc.?

War das jetzt ironisch gemeint?

 

DKG ist jedenfalls von Getrag (Magna), Wandler von Aisin (Japaner).

 

Der Vorteil der Sportautomatik mit den Schaltwippen ist, dass man durch langes Ziehen an der linken Wippe die Automatik vorspannen kann, dann ist man im kleinstmöglichen Gang und kann die volle Leistung abrufen. Ist insb. bei einem Benziner relevant, damit man im Bereich ab 4500 rpm gelangt. Außerdem kann man durch langes Ziehen an der rechten Schaltwippe in den höchstmöglichen Gang schalten. Und nach noch einmal ziehen der rechten Schaltwippe kann man in den Segelmodus manuell schalten (falls einige Voraussetzungen erfüllt sind).

 

Bei einem DKG würde ich die Schaltwippen immer nehmen, da man dort die Gedenksekunde beim Kickdown durch das Vorspannen umgehen kann. Beim Wandler ist es dann nicht so relevant. Trotzdem sind die obig beschriebenen Funktionen nur mit den Schaltwippen möglich, falls man diese natürlich nutzt.

Und nach noch einmal ziehen der rechten Schaltwippe kann man in den Segelmodus manuell schalten

 

Cool das habe ich auch noch nicht gewusst ,

Danke für die super Info

Ganz ehrlich: ich finde die Paddels eher optisch störend und habe sie bei früheren Fzgen nie benutzt. Aber das ist natürlich Geschmackssache..

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. März 2021 um 19:49:35 Uhr:

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 23. März 2021 um 19:13:32 Uhr:

 

Kannst du bitte mal den hier sehr oft diskutierten Unterschied klarmachen?

Und noch AISIN etc.?

War das jetzt ironisch gemeint?

DKG ist jedenfalls von Getrag (Magna), Wandler von Aisin (Japaner).

Ne, würde ich niemals wagen... Echt jetzt, Technik ist nicht so meins (leider).

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