ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW X! F48 LCI 8 Gang Steptronic bleibt immer mit einem Ruck stehen.

BMW X! F48 LCI 8 Gang Steptronic bleibt immer mit einem Ruck stehen.

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:20

Liebe X1 Gemeinde, Mein 5 Monate alter BMW X1 F48 X Drive 18D 150PS LCI 8 Gang Steptronic (Aisin Wandler) bleibt immer mit einem Ruck stehen. (Auch wenn man versucht ganz sanft anzubremsen) ist das leichte Kopfnicken von Fahrer und Beifahrer normal? Dankeschön im Voraus und liebe Grüße aus Wien.

Beste Antwort im Thema

ich habe das DSG auch nicht mit dem Wandler verglichen sondern nur gesagt, dass ich mit dem Wandler nicht zufrieden bin bei meinem Auto...

vorallem weil es 1,5 Jahre tadellos funktioniert hat und ich es bei BMWs von Freunden auch nach X KM nicht feststellen konnte, dass das Getriebe zu rucken anfängt...

aber ich denke dass ist einfach Pech ein Montagsauto erwischt zu haben darum geht es ja auch zurück und ein anderer BMW kommt ins Haus...

Das mit der "ich gebe dann Gas Gedenksekunde" habe ich auch.... im Comfort Modus.... ich denke nicht dass es am AGR liegt.. wurde bei mir angesehen... bin eher der Meinung dass die Software+Getriebe im Comfort Modus schlecht abgestimmt ist.

Wenn du schreibst dass du ein leichtes ruckeln hast bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.... denn unserer ist am Anfang butterweich gewesen... rauf wie runter... und wenn man mal durchgeladen hat im Sport spürte man die Schaltwechsel kaum.... jetzt ist es viel ruckhafter ...

aber ist halt wie so vieles subjektiv.... da hat wahrscheinlich jeder eine andere Schmerzgrenze, für mich ein No-Go wenn der Automat nicht in jeder Situation unaufgeregt schaltet... und da kommt mein DSG vom anderen Auto wieder ins Spiel... dort ist es so... und dem DSG sagt man ja wahrlich nicht solche Eigenschaften nach...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Die Realität sieht doch anders aus. Man setzt sich ins Auto, weil man es benötigt. Muss ich dringend irgend wohin, achte ich nicht mehr auf solche Gewohnheiten. Ich gehe zwar in der Regel recht sorgsam mit der Technik um. könnte es aber nicht beschwören, ob meine Frau dies auch tut. Es schleichen sich ja immer wieder Gewohnheiten ein, die man selber gar nicht sieht. Ich lasse an der Ampel den Gang immer drin, weil das Schalten auf N oft verwirrt, vor allem wenn es schnell gehen muss. Man könnte den Wandler hier entlasten, aber ich denke, die Konstrukteure dieses Bauteils haben so etwas eingeplant. Die ruckartigen Schaltwechsel haben auch nichts mit einem kalten Fahrzeug zu tun.

Egal wie es ist, am 09.04.2020 habe ich einen Termin beim BMW-Händler für den Wechsel der Winterräder und Bremsbeläge. Dann werde ich dieses Thema mal dort ansprechen. Bis dahin wird die Kiste nicht auseinanderbrechen.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 29. Februar 2020 um 13:09:59 Uhr:

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an die Wandlergetriebe Fahrer wie ihr das handhabt. Mein Fahrzeug ist zwar ein Mercedes C-180, aber ich denke das ist kein Problem.

Wenn ich mein Fahrzeug morgens starte dann ist ja die Leerlaufdrehzahl etwas höher so bei 1200-1300 Umdr.

Lege ich nun direkt den R Gang ein, ruckt es auch schon mal etwas. Ich warte immer kurz bevor ich auf R gehe, bis die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen ist. Das dauert ca 20-30 Sekunden und schon legt sich der Rückwärtsgang vollkommen geschmeidig ein.

Ich glaube das hat nichts mit warm laufen zu tun. Wie macht ihr es.

Hallo ich noch mal zu meinem obigen Beitrag.

Ich kann mir auch gut vorstellen das diese obengenannten 20-30 Sekunden sich für die Oel Versorgung im Getriebe positiv auswirken.

PS: Bin aber kein KFZ Fachmann. Ich kann mir aber schon vorstellen das es etwas Zeit benötigt, bis der Oeldruck aufgebaut ist.

Zitat:

@kgtb schrieb am 29. Februar 2020 um 17:32:39 Uhr:

 

......... Ich lasse an der Ampel den Gang immer drin, weil das Schalten auf N oft verwirrt, vor allem wenn es schnell gehen muss. Man könnte den Wandler hier entlasten, aber ich denke, die Konstrukteure dieses Bauteils haben so etwas eingeplant. ............

Bei meinem X1 geht an der Ampel immer der Motor aus. Mehr Entlastung geht nicht.

@kgtb

ich hoffe für dich, dass das Software einspielen hilft... glaube aber nicht dass es ein Softwareproblem ist...

mir kommt eher vor, dass die Komponenten nicht richtig zusammen spielen... welche auch immer da bocken...

bei meinem haben sie das Getriebe getauscht.. grausames Schaltverhalten war wieder da... dann haben sie als letzten Versuch die Software neu eingespielt, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Werkstätte ist jetzt mit Latein am Ende und der i25 geht zurück. Sehr schade war eine coole Kiste...

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 29. Februar 2020 um 18:31:51 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 29. Februar 2020 um 13:09:59 Uhr:

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an die Wandlergetriebe Fahrer wie ihr das handhabt. Mein Fahrzeug ist zwar ein Mercedes C-180, aber ich denke das ist kein Problem.

Wenn ich mein Fahrzeug morgens starte dann ist ja die Leerlaufdrehzahl etwas höher so bei 1200-1300 Umdr.

Lege ich nun direkt den R Gang ein, ruckt es auch schon mal etwas. Ich warte immer kurz bevor ich auf R gehe, bis die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen ist. Das dauert ca 20-30 Sekunden und schon legt sich der Rückwärtsgang vollkommen geschmeidig ein.

Ich glaube das hat nichts mit warm laufen zu tun. Wie macht ihr es.

Hallo ich noch mal zu meinem obigen Beitrag.

Ich kann mir auch gut vorstellen das diese obengenannten 20-30 Sekunden sich für die Oel Versorgung im Getriebe positiv auswirken.

PS: Bin aber kein KFZ Fachmann. Ich kann mir aber schon vorstellen das es etwas Zeit benötigt, bis der Oeldruck aufgebaut ist.

Das würde auch mit der Erfahrung bin mir den Bergen passen

Wenn der xie lange druassen in der Kälte stand oder hält bei niedrigen Temps, dann kann ich die Beobachtung bestätigen.

Sehe es auch nicht negativ mein e87 hat es damals auch gemacht.

De xie sperrt sogar bei minus 20 Grad am Morgen und mehr kurzfristig die Beschleunigung über 80 kmh. Ich dachte Mein wagen wäre Schrott mit 3xxy km m und vielleicht 4 Monate alt damals.

Aber gemäss bwm ist das nur eine Schutzfunktion gewesen damit das Oel genug auf temp ist erst dann gibt er die hohen gange frei. Nach ein paar Minuten waren alle gange wieder frei.

Ich muss aber auch sagen wir hatten damals in Davos am Abend minus 20 Grad. Und der xie stand ab 18 bis 08 Uhr draußen. . Das sind glaub Alaska Bedingungen gewesen.

Aber die Batterie und auch der Wagen sprang sofort an.

P. S Bild gefunden :-)

Davos
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW X! F48 LCI 8 Gang Steptronic bleibt immer mit einem Ruck stehen.