ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X! F48 LCI 8 Gang Steptronic bleibt immer mit einem Ruck stehen.

BMW X! F48 LCI 8 Gang Steptronic bleibt immer mit einem Ruck stehen.

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:20

Liebe X1 Gemeinde, Mein 5 Monate alter BMW X1 F48 X Drive 18D 150PS LCI 8 Gang Steptronic (Aisin Wandler) bleibt immer mit einem Ruck stehen. (Auch wenn man versucht ganz sanft anzubremsen) ist das leichte Kopfnicken von Fahrer und Beifahrer normal? Dankeschön im Voraus und liebe Grüße aus Wien.

Beste Antwort im Thema

ich habe das DSG auch nicht mit dem Wandler verglichen sondern nur gesagt, dass ich mit dem Wandler nicht zufrieden bin bei meinem Auto...

vorallem weil es 1,5 Jahre tadellos funktioniert hat und ich es bei BMWs von Freunden auch nach X KM nicht feststellen konnte, dass das Getriebe zu rucken anfängt...

aber ich denke dass ist einfach Pech ein Montagsauto erwischt zu haben darum geht es ja auch zurück und ein anderer BMW kommt ins Haus...

Das mit der "ich gebe dann Gas Gedenksekunde" habe ich auch.... im Comfort Modus.... ich denke nicht dass es am AGR liegt.. wurde bei mir angesehen... bin eher der Meinung dass die Software+Getriebe im Comfort Modus schlecht abgestimmt ist.

Wenn du schreibst dass du ein leichtes ruckeln hast bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.... denn unserer ist am Anfang butterweich gewesen... rauf wie runter... und wenn man mal durchgeladen hat im Sport spürte man die Schaltwechsel kaum.... jetzt ist es viel ruckhafter ...

aber ist halt wie so vieles subjektiv.... da hat wahrscheinlich jeder eine andere Schmerzgrenze, für mich ein No-Go wenn der Automat nicht in jeder Situation unaufgeregt schaltet... und da kommt mein DSG vom anderen Auto wieder ins Spiel... dort ist es so... und dem DSG sagt man ja wahrlich nicht solche Eigenschaften nach...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Betrifft diese Beobachtung ein Fahrzeug mit der 8 Gang Wandlerautomatik oder mit einem DSG Getriebe?

zum Thema 8 Gang Sportautomatik kann ich ein Buch schreiben.... fahren noch den i25 vor FL...

nach gut 1,5 Jahren fingen die Problem an. ruckartiges schalten, beim runterschalten in niedrigen Geschwindigkeiten bekam das Auto einen Schlag (schätze von 3 auf 2) dass alle Mitfahrer so richtig nach vorne ruckten...

1 Termin in Werkstätte... Software wurde neu eingespielt. Ergebnis= es wurde schlimmer das heftige Rucken(Schlag) kam nun vermehrt und auch wenn man den Rückwärtsgang einlegte (wie wenn man gegen eine Mauer fährt)

2 Termin in Werkstätte.. Getriebe war undicht, alle Teile die da mitspielten wurden getauscht. Ergebnis= nach einer Woche selber Zustand

3 Termin in Werkstätte... kompletter Getriebetausch vom Automaten..Ergebnis= Auto läuft unruhiger den je... im Bereich von 0-25 km/h (Staufahren) ruckelt es wie tolle, selbst im Stillstand im Stau ist das Auto dauernd in unangenehmer Bewegung...wie wenn etwas unrund laufen würde... man spürt die dumpfen Schläge am Pedal und am Hintern... wie wenn die Automatik keine Ahnung hat wie sie in dem Geschwindigkeitsbereich sich verhalten soll..

4 Termin in Werkstätte.... Auto geht zurück....

mein Fall ist sicher nicht die Regel, aber hier im Forum jammern ja immer wieder User über das unrunde schalten des 8 Gang Automaten... an was es liegen kann keine Ahnung.... aber im Vergleich zu meinem Firmenauto mit einem 7 Gang DSG fällt das vom X1 schon negativ auf.... und das kann in meinen Augen gar nicht sein... schon gar nicht nach 1,5 Jahren bei einem Neuwagen.

Denke das wird hier die Ausnahme sein, meiner 45000km 4 Jahre Butterweich

Gruß

Ich kann dieses Verhalten bei meinem 25d LCI bestätigen. Ähnlich wie hier auch im anderen Thread („ruppige Bremse“) beschrieben, ist das fein dosierte Bremsen bei Stadtgeschwindigkeiten nur schwer zu bewerkstelligen. Ich habe mich zwar ein bisschen dran gewöhnt und bekomme jetzt smoothere Bremsungen hin, aber intuitiv ist das nicht wirklich.

Der letzte Ruck vorm Stehenbleiben wird bei mir noch durch die Start/Stop-Automatik verstärkt, die bereits kurz vor dem endgültigen Stillstand die Karre „abwürgt“.

Ich werde die ruckende und „gefühllose“ Bremse beim nächsten Werkstatttermin mal ansprechen.

Manm Kan kein dsg mit dem Wandler vergleichen. Ein ganz leichtes ruckeln habe ich auch. Wobei es als Neuwagen damals noch intensiver zu spüren war. Heute bei 30 t km ist alles in meinen Augen im Rahmen.

Was ich krass finde hat sich bei mir nicht gebessert,, wie stark das Drehmoment plötzlich kommt wenn man ein paar Sekunden das Gaspedal über die kennlinie drückt. Manchmal denke ich auch Getriebe braucht 1 bis 2 Sekunden um mein gasbefehl umzusetzen. (comfort Modus)

Es fuhlt sich so an als würde man gar nicht auf dem Gas sein die 1 or 2 Sekunden und dann schlagartig geht's nach vorne.

Im Sport merke ich jede feine Gaspedal Bewegung sofort.

Dachte an agr oder sonst aber meiner ruckelt nicht und auch sonst alles bis dato top.

Selbst das eigenständige runterschalten bis fast auf stillstand bis jetzt tadellos

ich habe das DSG auch nicht mit dem Wandler verglichen sondern nur gesagt, dass ich mit dem Wandler nicht zufrieden bin bei meinem Auto...

vorallem weil es 1,5 Jahre tadellos funktioniert hat und ich es bei BMWs von Freunden auch nach X KM nicht feststellen konnte, dass das Getriebe zu rucken anfängt...

aber ich denke dass ist einfach Pech ein Montagsauto erwischt zu haben darum geht es ja auch zurück und ein anderer BMW kommt ins Haus...

Das mit der "ich gebe dann Gas Gedenksekunde" habe ich auch.... im Comfort Modus.... ich denke nicht dass es am AGR liegt.. wurde bei mir angesehen... bin eher der Meinung dass die Software+Getriebe im Comfort Modus schlecht abgestimmt ist.

Wenn du schreibst dass du ein leichtes ruckeln hast bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.... denn unserer ist am Anfang butterweich gewesen... rauf wie runter... und wenn man mal durchgeladen hat im Sport spürte man die Schaltwechsel kaum.... jetzt ist es viel ruckhafter ...

aber ist halt wie so vieles subjektiv.... da hat wahrscheinlich jeder eine andere Schmerzgrenze, für mich ein No-Go wenn der Automat nicht in jeder Situation unaufgeregt schaltet... und da kommt mein DSG vom anderen Auto wieder ins Spiel... dort ist es so... und dem DSG sagt man ja wahrlich nicht solche Eigenschaften nach...

Hallo Leidgenossen!

Ich habe nun das 3. BMW-Fahrzeug (E91, E84, F48) mit Automatic-Getriebe. Das 6-Gang-Getriebe des E84 war ein sehr gutes Getriebe, nur hat es wie das 8-Gang-Getriebe des F48, teilweise einen Gangwechsel der sehr hart vorgenommen wird. Manchmal ist es, wie wenn man einen Boxhieb ins "Kreuz" kriegt. Waran das liegt, keine Ahnung. Mein F48 X1 2.0xd hat 67.600 km auf der Uhr und wird im Mai 4 Jahre alt. Will das Fahrzeug noch länger fahren, da am Markt die erzielbaren Gebrauchtpreise eher schlecht sind. Der Grund liegt an der "beschissenen" Publicity über Dieselfahrzeuge, obwohl BMW nichts unrechtes getan hat.

Ich würde es mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen. Wichtig dabei ist aber ein Spülung des Getriebes. Bei den „Autodoktoren“ gibt es einen interessanten Beitrag dazu.

Getrag ZF-Getriebe (BMW Modelle mit Hinterradantriebsplattform) sind hierbei aber im Aufbau zu den AISIN-Getrieben (Frontantriebsplattform) zu unterscheiden.

 

Edit: Hinterradantrieb hat natürlich ZF Getriebe!

Gertrag wird nicht bei Hinterantrieb benutzt sondern bei den DSG im UKL. Wandler im UKL ist von Aisin.

 

Bei Hinterantrieb verbaut BMW ZF.

Danke für den Hinweis, mein (Tipp)Fehler.

Hallo Leidensgenossen!

Diese etwas heftigen Schaltvorgänge beziehen sich auf das 8-Gang-Getriebe des 2,0xd. Ich hatte das auch vorher im 6-Gang-Automaten des X1 (E84). Ich ließ dann das Getriebeöl wechseln. Das hörte auch nicht auf. Ich hoffe für mich, dass der Wandlerautomat das aushält. Im F48 X1 habe ich nun die Software neu aufgespielt. Mal sehen, ob das was bringt. Ich hatte dazu noch Ausfälle auf meinem Navi. Der Monitor hat sich einfach abschaltet und neu gestartet.

Lassen wir uns überraschen!

kgtb

Meiner ist nun über 4 Jahre und 60tkm. I.d.R. schaltet mein Getriebe sehr weich. Kalt im Winter kommt mal ein etwas härter Schaltvorgang vor aber das legt sich kurz nach dem Kaltstart.

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an die Wandlergetriebe Fahrer wie ihr das handhabt. Mein Fahrzeug ist zwar ein Mercedes C-180, aber ich denke das ist kein Problem.

Wenn ich mein Fahrzeug morgens starte dann ist ja die Leerlaufdrehzahl etwas höher so bei 1200-1300 Umdr.

Lege ich nun direkt den R Gang ein, ruckt es auch schon mal etwas. Ich warte immer kurz bevor ich auf R gehe, bis die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen ist. Das dauert ca 20-30 Sekunden und schon legt sich der Rückwärtsgang vollkommen geschmeidig ein.

Ich glaube das hat nichts mit warm laufen zu tun. Wie macht ihr es.

Also ich entlaste mein Getriebe immer, zb an einer Steigung oder im Gefälle, das heißt beim Stillstand kurz auf N während ich auf der Bremse stehe, dann Handbremse anziehen und dann erst P einlegen,

Das sollte man auch bei Schaltgetriebe so machen, weil anders Zug auf dem Steuerkettentrieb ist,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X! F48 LCI 8 Gang Steptronic bleibt immer mit einem Ruck stehen.