ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:41

Hi Leute,

ich wollte meine Spur noch mal einstellen lassen, da nach wechsel der Reifen von Winter- auf Sommerreifen das Auto leicht nach links zieht. Ja. Nun ich hatte gelesen das das 150 € kosten soll.

OK, aber ich rief bei BMW Kaltenbach in Vilkerath an und der Typ am Telefon meinte 220 € Ô.ô.

Das kann doch nicht sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, lese grade mit und bin auf das heiß machen gestoßen, warum darf man das nicht? denn als ich einstellen war machten mit dem acytelenbrenner an der mutter meiner spurstange rum...... ist das gefährlich?

vg :)

Hej,

gefährlich Ja und deshalb verboten.

- Jede Erwärmung von ca. > 600°C verursacht immer eine Veränderung der Materialeigenschaften. Konkret, Gefügeveränderungen mit der Folge Veränderung der Festigkeit.

- Gleiches gilt für mechanische Behandlung. Bevorzugt eine Rohrzange. Diese Scharfen Zähne dringen, dass ist der Zweck dieser, in das Material ein, Zerstören durch Trennung die Festigkeit und damit deren Eigenschaften! da Querschnittsveränderung.

Bekanntlich ist die Spurstange geteilt . Die Gewinde -Stange ( v. Lenkgetriebe her hat Außengewinde und ist Güte-Stahl mit 1 oder 2 Längsnuten. Der Zweite Teil zum Spurstangenkopf ist Vergüteter Stahlguß mit Innen- Gewinde. Desgleichen auch die Sechskant-Aufnahme ohne Pass- Bearbeitung für den Maulschlussel. Durch diese bzw. mit dieser Verbindung ist das Ein-Stellen der Vorspur möglich. Gesichert wird diese Verbindung mittels Kontermutter. Durch die Nuten gelangt Feuchtigkeit auch zum Gewinde und führt zur Korrosion. Bei Winterbetrieb, durch Auftaumittel, noch intensiver. Die Kontermutter lässt sich in der Regel, wenn fest, mit Rostlöser lösen! Die Gewinde-Verbindung meist nicht, da mehr als 20 mm lang eingeschraubt. Die Mutter ca. 10 mm.

Bei BMW soll es dazu eine Festlegung! geben, dass wenn die Verbindung Fest, eine Wärmebehandlung mit Heiß-Luft bis ca. 260°C ermöglicht ist.

Die Praxis:

- Die eine Werkstatt geht nur auf Wechsel aus. Bringt mehr Umsatz.

- Die andere geht mit Rohrzange oder Schweißbrenner zu Werke. Ubersetzt, Hand "anlegen"

Darauf habe ich dass im Posting (hier) als Pfusch bezeichnet, da weder fachmännisch und so verboten.

Unter dem Zweiten Anstrich - Rohrzange - habe ich so bei BMW und nochmal in einer Freien erlebt.

Abnahme verweigert, und Teilewechsel mit Achsvermessung zu Lasten der Werkstatt.

Anmerkung: Azetylen wenn es brennt Rußt nur! Um Schweißen und Schneidbrennen zu können wird es bevorzugt mit Sauerstoff vermischt, dann kann ich damit arbeiten.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 1. September 2014 um 10:58

Ich bin bei einer Kfz Meisterwerkstatt. Ich werde da erst vom Hof fahren wenn das Auto gerade aus fährt

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich war mit meinem Golf bei ATU, der Mechaniker hat das alles super eingestellt.

Bei meinem e46 hat er gemeint das er da den Sturz nicht einstellt, nur die Spur.

Daraufhin bin ich erst gar nicht hin.

Die von der ATU können ebenfalls Sturz einstellen, werben damit in Ihrem Prospekt und Homepage.

Ob sie es dann aber sohin bekommen das es zu 100% passt weiß ich nicht.

Ich habe bis dato bei einer BMW/Mercedes so etwas nicht machen müssen, aber für die anderen Autos was ich gemacht habe, hat sogar der freie Werkstatt mit alter Technik bestens hinbekommen.

Meiner Meinung nach liegt da ein menschliches Versagen wenn die beim ATU oder wie Sie alle heißen nicht in der Lage sind so ein einfaches Arbeit durch zuführen.

BG

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich war mit meinem Golf bei ATU, der Mechaniker hat das alles super eingestellt.

Bei meinem e46 hat er gemeint das er da den Sturz nicht einstellt, nur die Spur.

Daraufhin bin ich erst gar nicht hin.

Die von der ATU können ebenfalls Sturz einstellen, werben damit in Ihrem Prospekt und Homepage.

Ob sie es dann aber sohin bekommen das es zu 100% passt weiß ich nicht.

Ich habe bis dato bei einer BMW/Mercedes so etwas nicht machen müssen, aber für die anderen Autos was ich gemacht habe, hat sogar der freie Werkstatt mit alter Technik bestens hinbekommen.

Meiner Meinung nach liegt da ein menschliches Versagen wenn die beim ATU oder wie Sie alle heißen nicht in der Lage sind so ein einfaches Arbeit durch zuführen.

BG

Da stimme ich dir zu...

Fahre zu ATU und Du bist verloren.

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:44

Bin gerade bei der Achsvermessung. Mal sehen ob die es drauf haben...

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:44

Bin gerade bei der Achsvermessung. Mal sehen ob die es drauf haben...

Uih...das ist ja interaktiv. Als ob Kai Ebel direkt in der Boxengasse wäre. :D

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:41

Eingestellt. Und versagt. Zieht immer noch komplett nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Vielleicht minimal weniger als zuvor aber noch viel zu stark.

am 3. September 2014 um 7:44

hast du was dafür bezahlen müssen :)

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:02

95 €.. Anbei die Messwerte..

Was kann ich tun??

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

95 €.. Anbei die Messwerte..

Was kann ich tun??

Da wurde quasi 25% der Arbeit gemacht. HA gar nichts und VA kein Sturz eingestellt.

am 3. September 2014 um 8:13

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus aber da sind ja die Linke und Rechte Seite sehr unterschiedlich ?? Sollten die Werte nicht gleich sein?? Wieso soll man eigentlich für Sachen bezahlen die nicht richtig gemacht wurden? Du hast doch dafür bezahlt das der Wagen wieder richtig die spur hält und nicht nach Links oder Rechts zieht.. Dann sollen die auch liefern..

Täusche ich mich oder sind die Werte totale Katastrophe?

Sturz VA....

am 3. September 2014 um 8:25

Würde ich auch vermuten bei 1 grad unterschied beim Sturz(Ausgangswert)

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:33

Nachbesserung sind die verpflichtet? Wie gehe ich am besten vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o