ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:41

Hi Leute,

ich wollte meine Spur noch mal einstellen lassen, da nach wechsel der Reifen von Winter- auf Sommerreifen das Auto leicht nach links zieht. Ja. Nun ich hatte gelesen das das 150 € kosten soll.

OK, aber ich rief bei BMW Kaltenbach in Vilkerath an und der Typ am Telefon meinte 220 € Ô.ô.

Das kann doch nicht sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, lese grade mit und bin auf das heiß machen gestoßen, warum darf man das nicht? denn als ich einstellen war machten mit dem acytelenbrenner an der mutter meiner spurstange rum...... ist das gefährlich?

vg :)

Hej,

gefährlich Ja und deshalb verboten.

- Jede Erwärmung von ca. > 600°C verursacht immer eine Veränderung der Materialeigenschaften. Konkret, Gefügeveränderungen mit der Folge Veränderung der Festigkeit.

- Gleiches gilt für mechanische Behandlung. Bevorzugt eine Rohrzange. Diese Scharfen Zähne dringen, dass ist der Zweck dieser, in das Material ein, Zerstören durch Trennung die Festigkeit und damit deren Eigenschaften! da Querschnittsveränderung.

Bekanntlich ist die Spurstange geteilt . Die Gewinde -Stange ( v. Lenkgetriebe her hat Außengewinde und ist Güte-Stahl mit 1 oder 2 Längsnuten. Der Zweite Teil zum Spurstangenkopf ist Vergüteter Stahlguß mit Innen- Gewinde. Desgleichen auch die Sechskant-Aufnahme ohne Pass- Bearbeitung für den Maulschlussel. Durch diese bzw. mit dieser Verbindung ist das Ein-Stellen der Vorspur möglich. Gesichert wird diese Verbindung mittels Kontermutter. Durch die Nuten gelangt Feuchtigkeit auch zum Gewinde und führt zur Korrosion. Bei Winterbetrieb, durch Auftaumittel, noch intensiver. Die Kontermutter lässt sich in der Regel, wenn fest, mit Rostlöser lösen! Die Gewinde-Verbindung meist nicht, da mehr als 20 mm lang eingeschraubt. Die Mutter ca. 10 mm.

Bei BMW soll es dazu eine Festlegung! geben, dass wenn die Verbindung Fest, eine Wärmebehandlung mit Heiß-Luft bis ca. 260°C ermöglicht ist.

Die Praxis:

- Die eine Werkstatt geht nur auf Wechsel aus. Bringt mehr Umsatz.

- Die andere geht mit Rohrzange oder Schweißbrenner zu Werke. Ubersetzt, Hand "anlegen"

Darauf habe ich dass im Posting (hier) als Pfusch bezeichnet, da weder fachmännisch und so verboten.

Unter dem Zweiten Anstrich - Rohrzange - habe ich so bei BMW und nochmal in einer Freien erlebt.

Abnahme verweigert, und Teilewechsel mit Achsvermessung zu Lasten der Werkstatt.

Anmerkung: Azetylen wenn es brennt Rußt nur! Um Schweißen und Schneidbrennen zu können wird es bevorzugt mit Sauerstoff vermischt, dann kann ich damit arbeiten.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Nachbesserung sind die verpflichtet? Wie gehe ich am besten vor?

Was hast Du denn in Auftrag gegeben? Wenn nur Spur einstellen VA, dann wäre es ok.

Wenn komplettes Fahrwerk (logisch, dass Du das wolltest), dann niO und nachbessern lassen.

Ist bei dir vielleicht noch etwas ausgeschlagen, sodass man erst gar nicht vernünftig einstellen kann?

Andere Möglichkeit, die ich auch schon erlebt habe...die Anlage arbeitet nicht korrekt.

Auf jeden Fall durchrufen und Nachbesserung verlangen.

am 3. September 2014 um 8:57

Wenn ein Maler in deiner Wohnung eine Wand zum teil Pink streicht obwohl du alles Grün wolltest muss der ja auch nachbessern;)

Ein guter Mechaniker prüft erstmal ob alles in Ordnung ist und nicht ausgeschlagen.

Dann hat man normalerweise aufm Display die Werte die in Ordnung sind in grün, alles außer Toleranz ist rot.

Normalerweise kann man nicht viel falsch machen, oder?

So war es bei meinem Golf zumindest, das war bei ATU.

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:40

Mein Auto hat frisch TÜV. Richtigen TÜV! Ohne Mängel bestanden. Wenn das Lenkgetriebe kaputt wäre, dann hätte ich es erneuern müssen. Ist alles o.k.

Ich kann leider mit den Messwerten nichts anfangen, aber da ist noch ein kfzler mit dem Auto gefahren , bevor ich das Auto übergeben bekommen habe! Wie dreist ist das denn?

Wie war denn jetzt der genaue Auftrag? Hast Du da was Schriftliches?

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Mein Auto hat frisch TÜV. Richtigen TÜV! Ohne Mängel bestanden. Wenn das Lenkgetriebe kaputt wäre, dann hätte ich es erneuern müssen. Ist alles o.k.

Ich kann leider mit den Messwerten nichts anfangen, aber da ist noch ein kfzler mit dem Auto gefahren , bevor ich das Auto übergeben bekommen habe! Wie dreist ist das denn?

Wer hat denn was von lenkgetriebe erzählt?

Ich würde die Werkstatt bzw den Meister zur Rede stellen und mir das Protokoll erklären lassen.

Im Nachhinein ist das jetzt immer scheiße....

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:30

Habe jetzt mit der Werkstatt einen neuen Termin vereinbart. Morgen früh 8 uhr und Probefahrt. Der Meister meinte das läge an meinen 255 reifen das der dauernd nach links ziehen würde. Bzw nach links und rechts weil die Reifen sich die Spur suchen. Fakt ist aber das er nach links zieht wenn ich das Lenkrad festhalte und gerade aus fahre

Ziehen zu einer Seite lag bei mir mal an zu wenig Luft in einem Vorderreifen auf der entsprechenden Seite.

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Fakt ist aber das er nach links zieht wenn ich das Lenkrad festhalte und gerade aus fahre

Nur zum Verständnis. Fährt dein Wagen geradeaus wenn du das Lenkrad los lässt?

Steht dann dabei das Lenkrad nach rechts?

Themenstarteram 3. September 2014 um 15:50

Nein zieht nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Lenkrad muss leicht nach rechts gehalten werden damit ich geradeaus fahre

Ich hab's zwar nicht als Frage formuliert, aber hast du den Luftdruck mal geprüft?

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:08

Gerade zur tanke nachgeprüft. Luftdruck überall gleich...

Themenstarteram 4. September 2014 um 6:36

So bin wieder in der Werkstatt und mein Auto ist wieder auf der Bühne. Der Meister meinte es sei alles nach Vorschrift gemacht worden. Wir hatten dann eine Probefahrt zusammen und ich habe ihm gezeigt das das Auto nach links zieht wenn ich das Lenkrad gerade festhalte.. Ist auch nur stark wenn man schneller wird. Sonst dauert es drei vier Sekunden bis das Auto nach links zieht

Ja was sagt er denn zu den Werten?

Die sind ja zum Teil recht heftig aus der Toleranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o