BMW Traffic Camera Information
Als Fahrzeug App im Connected Drive Store unter bestimmten Voraussetzungen buchbar. Erster Monat kostenlos, dann € 30.- pro Jahr. Funktioniert in Österreich sehr gut und genau mit Anzeige im HUD oder Instrumentenkombination wahleise mit oder ohne Warnton. In Deutschland leider nicht legal und auch nicht buchbar. Genauere Infos im Connected Drive Store.
Lg
69 Antworten
Zitat:
@burgmensch schrieb am 25. August 2023 um 13:12:02 Uhr:
Wie hat man denn gemerkt, dass du die App nutzt?
Wahrscheinlich Handy in Halterung, Bildschirm leuchtet mit Blitzer.de.
Zitat:
@leon_raser schrieb am 24. August 2023 um 22:53:54 Uhr:
Zitat:
@burgmensch schrieb am 18. August 2023 um 15:47:59 Uhr:
Ich hab damals 9,99 bezahlt, ist aber sicher schon 2-3 Jahre her. Und man zahlt es ja einmalig.
In Deutschland sicherlich konkurrenzlos UND leistungsfähig.
Jetzt mal ganz ehrlich... Selbst wenn die App 25,-€ kosten würde, hätte Sie sich bereits nach der 1. Warnung wahrscheinlich schon wieder amortisiert! 😛
25 € war längst die Geschichte, jetzt 50 €, die zahle ich ca. einmal pro Jahr
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 26. August 2023 um 10:00:27 Uhr:
Zitat:
@burgmensch schrieb am 25. August 2023 um 13:12:02 Uhr:
Wie hat man denn gemerkt, dass du die App nutzt?Wahrscheinlich Handy in Halterung, Bildschirm leuchtet mit Blitzer.de.
Mein Handy liegt mit dem Bildschirm nach unten (damit es nicht dauernd lädt) in der Ladeschale, Klappe ist zu. Die Blitzer App arbeitet unsichtbar im Hintergrund, Meldungen kommen über Freisprech. Also muss man schon mein Auto durchsuchen. Trotzdem würde ich die App vorsichthalber ausmachen. Ins Handy reingucken darf nur wer mir einen richterlichen Beschluss vor die Nase hält, das ist meine Privatshäre.
Übrigens fahre ich tatsächlich sehr diszipliniert und halte mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen konsequent. Ich erwische mich aber immer wieder mal, dass ich die aktuelle Beschränkung nicht weiß, die Speed Limit Info mal wieder falsch liegt oder mal wieder nach der Baustelle die Beschränkung nicht aufgehoben wird. Da hilft die App ganz enorm. Außerdem warnt sie auch noch vor Gefahrenstellen wie Baustelle, Stau oder liegengebliebenen Fahrzeugen.
Ähnliche Themen
Kommen wir mal zurück zur BMW Traffic Camera Information. Nachdem das Ding ja anscheinend auch in Ösiland funktioniert, obwohl es nicht angegeben ist, hat es jemand mal in Deutschland ausprobiert? Vielleicht geht es ja hier auch, wird nur absichtlich negativ beworben, um kein Rechtsproblem zu bekommen.
Geht in Deutschland nicht - sobald ich es aktiviert hab, hat es in Italien automatisch die Warnmeldungen gebracht, in Deutschland kommt da nix. Ich hab übrigens auch in Österreich keine Meldung bekommen, da wir da aber nur ein kurzes Stück gefahren sind, waren da vielleicht auch keine Blitzer…
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 27. August 2023 um 09:05:01 Uhr:
Kommen wir mal zurück zur BMW Traffic Camera Information. Nachdem das Ding ja anscheinend auch in Ösiland funktioniert, obwohl es nicht angegeben ist, hat es jemand mal in Deutschland ausprobiert? Vielleicht geht es ja hier auch, wird nur absichtlich negativ beworben, um kein Rechtsproblem zu bekommen.
Österreich steht nun mittlerweile auch bei den verfügbaren Ländern auf der Connected Drive Webseite (siehe Bildschirmfoto). Bin noch im Gratisprobemonat, funktioniert aber bisher sehr gut und genau; auch Rotlichtkameras bei so manchen Ampeln werden rechtzeitig angezeigt.
LG
Hole mal den Thread wieder hoch.
Habe zwar keinen 3er, sondern einen 5er, aber nachdem es um die TCI geht, egal.
Ich habe den Probemonat gestern gebucht. App war dann auch schon im Fahrzeug. Bin länger gefahren, länger gestanden und habe einen Softreset des Systems gemacht. Ich schalte sie ein. Ich werde aber trotzdem nicht gewarnt bzw. bekomme keine Meldung angezeigt. Was kann ich noch tun, außer den BMW Kundendienst zu bemühen?
In welchem Land bist du denn unterwegs? In Deutschland gibt es das nämlich nicht bzw. hat es keine Funktion.
Da sollte es wohl funktionieren. Bei mir in der BMW App steht aber unter Punkt 5:
„Sollte die Traffic Camera Information bis zum Ende der nächsten Fahrt nicht aktiviert sein, wenden Sie sich bitte an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.“
Wenn die das schon so hinschrieben kommt es sicherlich hin und wieder mal vor, dass es nicht direkt funktioniert.
Ich hab' mir die TCI letztes Jahr September geholt und finde daran nix auszusetzen.
Warnung erfolgt wohl nur bei stationären Blitzern, und dann direkt in die Instrumentenkombi plus Warnton (G26 mit OS 8)
In Spanien, Frankreich und Italien hat es mir gute Dienste geleistet, reicht ja dort oft für ordentliche Bussgelder schon, Tacho-10km/h zu schnell zu sein. In Österreich funktioniert es zumindest auf der Autobahn auch ganz gut, aber es gibt wohl nicht allzuviel stationäre Blitzer (Westautobahn)?
In der Schweiz hat es meiner Erinnerung nach nicht gewarnt. Wer aber auch dort im Verkehr mitschwimmt, es nicht übertreibt und nach Möglichkeit und Einsicht den ruhigen und entspannten Fahrstil der Mehrzahl der Schweizer übernimmt, kommt auch in der Schweiz ohne finanziellen Aderlass durch.
In D bleibt das Ding stumm, aber so soll es ja legalerweise sein. Da es BMW über seinen offiziellen Store vertreibt, fehlt der leicht klandestine Geruch und verlasse ich mich darauf, dass es sich nur da aktiviert, wo auch erlaubt.
In OS7 gibt es eine Option bei den Apps „alle Apps oder Dienste aktualisieren“. Nachgekaufte Dienste sind bei mir stets erst nach Ausführung der Option erschienen.
Danke für Eure Hinweise!
Alles schon gemacht! Bleibt wirklich nur noch der Anruf beim BMW Kundendienst