BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31

Hallo,

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1443 weitere Antworten
1443 Antworten

Zitat:

@Hans1986 schrieb am 5. November 2018 um 21:26:21 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 330D aus 2013 mit 165.000 km. Laut Presse also betroffen.
Ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen:

1. Ist das wirklich ein Rückruf im engeren Sinn?
Ich habe bisher nur eine Pressemitteilung von BMW vom 09.08.2018 gefunden, in der von einer "freiwilligen technischen Aktion" die Rede ist. Ein Rückruf müsste hingegen vom KBA angeordnet werden.

2. Kontaktaufnahme mit den Besitzern der betroffenen Fahrzeuge
Bei einem Rückruf müsste das KBA die Besitzer anschreiben.
Laut BMW Pressemitteilung werden die betroffenen Besitzer "schnellstmöglich" kontaktiert.
Ich wurde bisher von niemandem kontaktiert. Muss ich irgendwie aktiv werden?

3. betroffene Bauteile
Ich habe mal bei Leebmann24 recherchiert.
Von welchen Teilen wird hier genau gesprochen?
Ich finde einen "Abgas-Kühler" 11717823210 für 642 Euro und ein "AGR-Ventil" 11717810871 für 218 Euro.
Das Ventil schein allerdings ein Teil des Kühlers zu sein.
Sind das die beiden Teile?

Ich hatte vor ca. einem Jahr mal die Fehlermeldung von wegen "volle Antriebsleistung nicht verfügbar". Ging von alleine wieder weg. Auch Ruckeln bei langsamer Fahrt hatte ich schon sporadisch. Sogar kleine Mengen Kühlwasser haben schon 2 mal gefehlt.

Ich befürchte, dass mein AGR Ventil sich früher oder später verabschiedet. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich betroffen bin und das ganze AGR Paket kostenfrei getauscht wird.
Bin nur nicht sicher, ob dieser Plan so aufgeht.

Hi,

wende dich doch einfach mal an kundenbetreuung@BMW.de

Und es geht genau hierum:
Nach Prüfung mit Ihrer Fahrgestellnummer kam heraus, dass

Die Rückrufaktion (Nr. 10013880200 – AGR-Kühler prüfen ggf. ersetzten) bei Ihrem Fahrzeug offen ist.

Gruß aus München

Zitat:

@Street VI schrieb am 5. November 2018 um 15:15:10 Uhr:

Hallo Leute,

Gibt es hier jemanden aus Österreich, der scho wegen dem Rückruf verständigt wurde?

Bj 12.2015

War gerade bei §57 Überprüfung bei Höglinger in Linz + Bremsflüssigkeit.

Service-Berater hat gleich gesagt - AGR-Kühler fällig. Wurde bestellt. Bis dahin haben sie nur AGR Steuergerät aktualisiert/programmiert.

Zitat:

@igru25 schrieb am 7. November 2018 um 10:30:30 Uhr:

Zitat:

@Street VI schrieb am 5. November 2018 um 15:15:10 Uhr:

Hallo Leute,

Gibt es hier jemanden aus Österreich, der scho wegen dem Rückruf verständigt wurde?

Bj 12.2015

War gerade bei §57 Überprüfung bei Höglinger in Linz + Bremsflüssigkeit.

Service-Berater hat gleich gesagt - AGR-Kühler fällig. Wurde bestellt. Bis dahin haben sie nur AGR Steuergerät aktualisiert/programmiert.

Und das wird nun Monate dauern !!!

@igru25 : Ist das ein 318d?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Street VI :

@igru25 : Ist das ein 318d?

316d

Hey,

bei mir war der AGR Kühler innerhalb von einem Tag verfügbar.
Es sind nur bestimmte Motoren, wo es den Lieferengpass gibt.

Motor: 318d, B47 150PS

VG,
Raik

Soweit mir bekannt, ist der AGR Kühler bei allen Motoren derselbe. Oder Zumindest bei den meisten Motoren.

Laut der BMW Werkstatt war eben meiner direkt verfügbar. Das war aber auch noch bevor der Rückruf aktuell wurde. Zum Zeitpunkt meiner Reparatur war meiner auch von einem Rückruf nicht betroffen (Anfang Oktober).

VG

Zitat:

@15dynamique schrieb am 8. November 2018 um 07:16:07 Uhr:

Hey,

bei mir war der AGR Kühler innerhalb von einem Tag verfügbar.
Es sind nur bestimmte Motoren, wo es den Lieferengpass gibt.

Motor: 318d, B47 150PS

VG,
Raik

Also ich warte seit Anfang August 2018 und das in MÜNCHEN, BMW kann angeblich nach 5 ANFRAGEN nicht LIEFERN

Tag !
Das gleiche Problem ,mein Mechaniker sagte es gibt aktuell kein Ersatzteil.Es kann sich um Wochen ,Monate handeln bis es da ist .Habe zwar kein Kühlwasserverlust dafür wird es immer mehr mit der Abgase im Innenraum.Schiebedach ist meistens offen.Fahre einen 330d xdrive.Das beste war,sollte selber den Russ reinigen und beobachten von wo er kommt.Die Geschichte ist aber viel länger !
Habe mir vor nicht 1Jahr einen 330d xdrive geholt gebraucht mit 130tkm,da fuhr mein Sohn schon seinen (auch ein 330d x Drive) 1Jahr schon . Bei ihm war das AGR Ventil defekt und wurde getauscht .Bei gleichem Motor war es mir nicht möglich seinen Verbrauch zu realisieren .6,1l gegenüber meine 7,1l . Nach 2 Monaten hatte ich auch auf dem Display stehen Leistungsverlust sollte zur Werkstatt.Die haben das AGR gereinigt und gängig gemacht laut Werkstatt.
Verbrauch sank um 0,1l !
Ab und zu roch es etwas nach Abgase ,doch meistens fuhr das Auto meine Frau und ich glaubte das ich mir dieses Einbilde.
Nachdem ich öfters und dann nur noch das Auto gefahren habe bemerkte ich das es keine Einbildung ist. Im August kam ein Brummen von hinten Richtung Lager rechts.Im Oktober ging ich endlich zum Händler ,er schlug mir vor die Reifen zu wechseln da ja eh die Zeit für Winterreifen ist.Die Abgase von vorne meinte er soll ich mal den Russ reinigen und beobachten.
Mit Winterreifen war mein Brummen weg ,soll wohl von den Pirelli her gekommen sein(Sägezahn).
Wegen der Abgase Termin in 14 Tagen,wie immer Schlüsselabgabe zwecks Daten vom Auto.
Nun plötzlich nach der 3 Schlüsselabgabe ,die Dame an der Annahme „oh bei Ihnen ist ja eh ein Rückruf wegen so etwas“!
Und nachdem das Auto mal dort war bekam ich die Nachricht das es der Abgaskühler ist ,jedoch aktuell BMW nicht ein Ersatzteil besorgen kann.
Es kann sich um Wochen oder Monate handeln bis ein Teil da wäre,er hofft für mich das es nicht schlimmer wird mit den Abgasen im Auto .
Schön für mich als Mitarbeiter in einem Lungenfachzentrum,aber das weiß ja auch jeder Laie.
Auf meine Schreiben ,reagierte München bis jetzt auch nicht.
In Amerika könnten Sie sowas nicht mit einem machen !

Wie es bei den 6-Zylindern ist, weiß ich leider nicht.
Ich habe mein Auto am 1.10. in München zu BMW gegeben wegen nun mittlerweile erhöhtem Kühlwasserverlust. Man tippte erst auf einen Marderschaden. Dann kam Nachmittags der Anruf, dass es der AGR Kühler ist. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto wieder abholen.

Die Lieferprobleme würden sich nur auf andere Motoren beziehen.

Habe wohl den falschen Motor drinnen ,mein letzter war auch ein 4Zylinder !

Hmm... meiner wurde vor einem halben Jahr getauscht, weil er undicht war (Russ im Motorraum und Geruch im Innenraum). Ich musste "nur" die Kühlflüssigkeit zahlen. (330d 09/13 55 TKM).

ist das Tauschteil besser als das alte? Ich seh im Teilekatalog keine geänderten Teilenummern.

Problem beim AGR Kühlter ist anscheinend die fest verbaute Abgasleitung, die undicht wird...

Es muss irgendetwas verbessert worden sein. Ich habe nämlich Anfang des Jahres einen neuen AGR-Kühler bekommen, weil er undicht war. Damals gab es diese ganze Rückruf-Geschichte nich gar nicht. Jetzt im Herbst hieß es bei einem Service, hoppla Aktion AGR-Kühler offen und es kam noch am selben Tag ein neuer rein! Die werden wohl hoffentlich nicht das selbe Teil noch ein mal neu eingebaut haben...

Wo kam bei euch Ruß raus ?

Deine Antwort