ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. September 2018 um 12:37

Hallo,

 

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.

Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1430 Antworten

Deutlich weiter oben oder 1-2 Tage vorher hat jemand von einem freiwilligen Rückruf geschrieben und der AGR Rückruf ist sicher nicht freiwillig. Der Thread läuft seit 2018 und es lohnt mal auch auf die ersten Seiten Wissen zu erneuern.

Damals sind in Asien Autos abgebrannt und Menschen waren in Gefahr oder wurden verletzt. Egal, der Eintrag ist in der europ. Rapex Liste eingetragen und damit offiziell vermerkt als gefährliches Problem und in Folge ein Rückruf. Jeder Internetnutzer hat Zugriff auf die Rapexliste. Einfach gurgeln. BMW nimmt es ernst, sonst erst gar nicht dieser Zinnober (Tam Tam).

Dass man Fahrer dazu 2-3x in die Werkstatt ruft, finde ich auch „hmmm“ :) aber was solls. Man kann ja auch NICHT fahren und diskutieren mit der Werkstatt. :D

Habe nun erneut ein Schreiben erhalten. Mein Kühler wurde im letzten Jahr getauscht. Seit einigen Tagen nehme ich durch die Klima leichte Abgasgerüche wahr.

Nächste Woche habe ich einen Termin. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. F34 320xd Lci ca.60k runter.

Zitat:

@Atilla08 schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:14:37 Uhr:

Habe nun erneut ein Schreiben erhalten. Mein Kühler wurde im letzten Jahr getauscht. Seit einigen Tagen nehme ich durch die Klima leichte Abgasgerüche wahr.

Nächste Woche habe ich einen Termin. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. F34 320xd Lci ca.60k runter.

Du hättest den ersten AGR Kühler der leckt und nach Abgas riecht im Innenraum. Wir sind ja auch alle einzigartig :D .

Oder ist das Schreiben bezüglich eines anderen Problem?

Laut Schreiben AGR Kühler Rückruf. Ansonsten hat das Fahrzeug bisher nichts gehabt..Inwiefern die Klimageschichte mit dem AGR zu tun hat, wird sich zeigen.

Tag zusammen,

 

auch den Brief erhalten, Termin ist am 15.12. 118d F20 EZ 5/18 mit 60k km für 1 Tag blockiert.

Die Dame hat ein Ersatzfahrzeug angeboten. Kostenlos. Bei Procar! Hoffentlich wird es alles stimmen.

Sie hat auch auf ein Steuergerät Austausch hingewiesen. Es musste gemacht werden, sie wusste aber nicht genau welches Steuergerät.

Na Mal sehen.

Erster Rückruf beim Fahrzeug.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:03:35 Uhr:

All diese Fahrzeuge sind dann 0,5 Millionen km gelaufen, nur mit dem normalen Service ohne jeglichen weiteren Defekt?

Ja.

Zitat:

@F30328i schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:56:14 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:03:35 Uhr:

All diese Fahrzeuge sind dann 0,5 Millionen km gelaufen, nur mit dem normalen Service ohne jeglichen weiteren Defekt?

Ja.

Da laut deiner Behauptung das ja keine Einzelfälle sind, wäre es sehr nett von dir, die Fahrzeuge auch zu benennen, die ohne irgendwelche zusätzlichen Reparaturen zuverlässig 500000 km fahren, bzw. Defekte bis zu dieser km-Leistung nur sehr selten vorkommen.

Es ist doch immer von Vorteil, wenn man weiß, welche Autos so zuverlässig sind und das kann man ja beim Autokauf dann berücksichtigen.

Allerdings sei die Frage erlaubt, warum du nicht so ein zuverlässiges Auto fährst, sondern bisher immer unzuverlässige BMWs. ;)

 

Gruß

Uwe

Die Fahrzeuge habe ich doch benannt. Ich habe geschrieben, dass das Einzelfälle sind. Jedoch kenne ich nicht einen einzigen BMW, der das geschafft hat. Meine BMWs inkl. Motorad sind weit von der Laufleistung entfernt und haben das auch nicht geschafft. Das weiß man eben immer erst, wenn man die Autos eine Weile hält.

Mach doch einen anderen thread dafür auf. Hier ist das zu sehr off topic. Und ich will den thread nicht zerstören. Oder du schreibst mir eine PN.

Selbe Aussage wie bei mir ! Wirklich sehr kulant von BMW !??

Kann man das AGR / den Kühler bei BMW eigentlich immer tauschen lassen, also laufleistungsunabhängig? Mein AGR Kühler wurde wohl schon vor Fahrzeugkauf getauscht.

 

Der Verkäufer sagte mir aber, sollte Abgasgeruch oder Kühlwasserverlust o.ä. Stattfinden wird er erneut getauscht auf Kulanz. Laufleistung sei egal.

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:38:28 Uhr:

Der Verkäufer sagte mir aber, sollte Abgasgeruch oder Kühlwasserverlust o.ä. Stattfinden wird er erneut getauscht auf Kulanz. Laufleistung sei egal.

Das hast Du sicher auch schriftlich im Kaufvertrag :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:43:51 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:38:28 Uhr:

Der Verkäufer sagte mir aber, sollte Abgasgeruch oder Kühlwasserverlust o.ä. Stattfinden wird er erneut getauscht auf Kulanz. Laufleistung sei egal.

Das hast Du sicher auch schriftlich im Kaufvertrag :D

Nein es ist beim Fahrzeug aber eine Maßnahme bzgl. AGR hinterlegt, die nur nach Kundenbeanstandung umgesetzt wird. Wenn Kühlwasserverlust auftritt, oder Abgasgeruch im Innenraum feststellbar ist.

 

Habe hiervon einen Ausdruck von der Werkstatt erhalten, da steht es genauso drauf!

 

MfG

Ich weiss nicht welches Modell/Typ/Baujahr dein eigen ist deshalb kann ich dir nicht sagen ob für das Modell/Typ/Baujahr einen Rückruf gibt. Für den AGR Kühler gibt es diesen Rückruf grundsätzlich in Abhängigkeit von Modell/Typ/Baujahr. Und wurde bereits getauscht sollte es gut sein. Etliche Schreiber berichten zu weiteren Kontrollen, das scheint mir eher an mangelhafter Dokumentation von BMW zu liegen.

Leckt der AGR Kühler ist es bereits kritisch und der Karren kann abfackeln. Stinken wird er sicher nicht, wenn er vom Rückruf betroffen ist. Das Loch / Riss entsteht zwischen Kühlwasserführung und Abgasrückführung. Es dringt Kühlwasser wieder in den Ansaugbereich und das kann soweit gehen, dass sich abgelagerte Ölkohle entzündet.

Modell F30 330d EZ 04/2017 ist meiner.

Zitat:

@F30328i schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:15:17 Uhr:

Die Fahrzeuge habe ich doch benannt. Ich habe geschrieben, dass das Einzelfälle sind.

Nein, du hast Hersteller genannt und keine Fahrzeuge (Fahrzeugtypen). Du hast nicht geschrieben, dass es Einzelfälle sind, sondern ich habe dich gebeten keine Einzelfälle zu nennen.

Einzelfälle sind uninteressant und sagen wenig aus. Helfen Menthol-Pastillen gegen Inkontinenz, weil mein Nachbar positive Erfahrungen gemacht hat. Ich denke nein, diese Schlussfolgerung kann man aus dieser Einzelerfahrung nicht ziehen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:15:17 Uhr:

Und ich will den thread nicht zerstören. Oder du schreibst mir eine PN.

Erst wird mit einem OT-Thema angefangen (die indirekte Aussage, dass BMW die Interessen des Kunden egal sind) und wenn jemand mit anderer Meinung antwortet, wird er auf das OT hingewiesen und auf den PN-Weg verwiesen. Warum hast du mir nicht einfach per PN geantwortet? Wolltest du das letzte Wort haben? Hat nicht geklappt dieser altbekannte rhetorische Trick. ;)

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr