ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320 - Benziner oder Diesel?

BMW 320 - Benziner oder Diesel?

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. April 2021 um 11:53

Bin neu hier, deswegen bitte ich drum mich nicht direkt zu verspotten, falls es schon mal so einen Thread hier gab.

Ich möchte mir demnächst einen BMW 320i holen vom Jahre 2019.

Jetzt da ich oft gelesen habe, dass Diesel besser sei als Benzin bei der Beschleunigung und bei der "Endgeschwindigkeit". Dementsprechend sind jetzt meine Gedanken gespalten gegeben über den Benziner Motor. Der Benziner spricht mich an da er laut Aussagen besser sei für Stadt und er für Kurzstrecken besser ist als ein Diesel. Hätte gerne einen besseren Überblick, weswegen ich hier mal die Frage hineinwerfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hey, kein Problem! Diesel und Benziner sind halt mal grundverschieden und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Vielleicht hilft dir der Bericht auch ein wenig für deine persönliche Auswahl.

https://www.autozeitung.de/bmw-3er-320i-320d-136030.html

Der größte Nachteil heutiger Dieselfahrzeuge ist halt die Abgasreinigung per Abgasrückführung und Partikelfilter. Wenn du sagst, du fährst das Auto nur 2-3 Jahre ist es auch eher egal, wenn du ihn aber länger fahren willst, dann hat man halt das Problem, dass die ABgasreinigung sich mit der Zeit zusetzt, der Ansaugtrakt und das Abgasrückführventil (AGR) total verkoken mit der Zeit und auch der PArtikelfilter dicht macht, vor allem wenn man viel Kurzstrecken fährt, so dass das "GEsamtsystem" aus Motor und Partikelfilter nicht im richtigen Temperaturbereich arbeiten kann. Dann ist eine aufwändige Reinigung fällig, ober der noch viel teurere Austausch oben genannter Komponenten.......was bis zum Motorschaden führen kann.

Wenn du eher viel auf kürzeren Strecken unterwegs bist, dann ist der Benziner mit sicherheit die Bessere wahl, auch wenn er ca. 1,5-2l mehr pro 100km mehr Benzin braucht.

Aber wer weiß, was die EU sich noch so alles einfallen lässt, um dem Dieselfahrer das Leben schwer zu machen, daher würde ich aktuell eh eher zum Benziner greifen.

Was noch gegen den Diesel in der Stadt spricht ist, dass der Motor schon sehr deutlich lauter ist als der vom Benziner. Der Diesel ist eher im Geschwindigkeitsbereich ab Tempo 80 als geschmeidig anzusehen, ist bei höherem Tempo aber wiederum leiser als der Benziner (geringere Drehzahl), aber ab 180 übertlnen eh die Wind- und Abrollgeräusche alles :)

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Ich habe mich für einen Benziner entschieden Aufgrund der Jährlichen Fahrleistung (~20tkm).

Mit dem Vorgänger gab es immer wieder Probleme mit AGR.

Der Diesel hat mehr Drehmoment der Benziner liegt mir aber mehr.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren nicht so relevant, ist bei der Leistung genug vorhanden.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. April 2021 um 14:51:24 Uhr:

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Wobei gerade die 4 Zylinder Benziner dank Turbo im Abgas und Ansaugtrakt auch keinen richtigen Klang mehr haben. Früher hast du den Sauger heiß gefahren und dann hat er schön geröhrt beim Lastwechsel. Heute kannst du auch einen Staubsauger daneben stellen, würde kaum einem auffallen. Das ist direkt die Vorstufe zum E-Mobilisten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 14. April 2021 um 16:53:55 Uhr:

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. April 2021 um 14:51:24 Uhr:

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Wobei gerade die 4 Zylinder Benziner dank Turbo im Abgas und Ansaugtrakt auch keinen richtigen Klang mehr haben. Früher hast du den Sauger heiß gefahren und dann hat er schön geröhrt beim Lastwechsel. Heute kannst du auch einen Staubsauger daneben stellen, würde kaum einem auffallen. Das ist direkt die Vorstufe zum E-Mobilisten.

Unter “Klang“ versteht auch jeder was anderes. Mir ist ein leises Auto wichtig und da ist der 320i in der Stadt deutlich angenehmer wie der 320d.

Servus!

Ich fahre selbst seit November einen 320i F31 LCI aus 03/2019. Davor einen 325i E91 LCI.

Die Unterschiede in der Fahrleistung sind verschmerzbar, ist halt nur mehr ein 4 Zylinder dafür mit Turbo (höheres Drehmoment als beim 6 Zyl.) Bin bis jetzt sehr zufrieden, trotz downsize.

ABER, deutlich weniger Verbrauch auf der Kurzstrecke und viel schnellere Erwärmung.

Der B48 Motor hat ein sehr ausgefeiltes Wärmekonzept. Diesel wärmen sich generell viel langsamer auf.

Es muss jeder für seine Zwecke entscheiden, ich denke wie schon oben geschrieben, bei den heutigen Anforderungen macht der Benziner wahrscheinlich weniger Probleme, außer man ist Vielfahrer auf der AB.

Grüße aus Wien, Michael.

am 14. April 2021 um 17:16

Servus @koslow-0511,

ich würde das einfach von deiner jährlichen Fahrleistung und deinem Fahrprofil abhängig machen. Wenn du ein Vielfahrer bist, was für viele Leute so ab 15 - 20tsd Kilometern im Jahr beginnt und auch häufig Überland oder auf der Autobahn unterwegs bist, dann würde ich zum Diesel tendieren.

Ansonsten nehmen sich die modernen Benziner und Diesel mit vergleichbarer Leistung in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit so gut wie nichts mehr. Auch die Thematik mit den Partikelfiltern betrifft seit September 2018 beide Antriebskonzepte, da moderne Benzinmotoren mittlerweile auch mit einem Ottopartikelfilter (OPF) ausgestattet sind. Das ist somit auch kein ausschlaggebendes Argument mehr.

Das mit den angeblich unangenehmen Motorengeräuschen von Dieselmotoren kann ich seit den Zeiten der Commonraildiesel eigentlich auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Bin vor meinem jetzigen Auto einen 125d gefahren und hab mich nie an einem aufgringlichen oder brummenden Sound gestört.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. April 2021 um 14:51:24 Uhr:

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Braucht nicht länger einfach mal schlau machen.

Ich fahr nen 330D und davor 5 Jahre nen 320D die beide nach 700mtr. warme Luft aus der Heizung blasen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 14. April 2021 um 16:53:55 Uhr:

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. April 2021 um 14:51:24 Uhr:

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Wobei gerade die 4 Zylinder Benziner dank Turbo im Abgas und Ansaugtrakt auch keinen richtigen Klang mehr haben. Früher hast du den Sauger heiß gefahren und dann hat er schön geröhrt beim Lastwechsel. Heute kannst du auch einen Staubsauger daneben stellen, würde kaum einem auffallen. Das ist direkt die Vorstufe zum E-Mobilisten.

Früher warens ja auch noch die guten alten 6 Zylinder.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. April 2021 um 14:51:24 Uhr:

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Ich stand genau vor der Entscheidung: 320i vs 320d und habe mich letztendlich für den Diesel entschieden.

Steuern machen 80€ im Jahr Nachteil für den Diesel.

Mehrverbrauch wird eher +2 Liter bis +3 Liter sein beim Benziner.

Selbst wenn man "nur 15k" km fährt sind das über 600€ Vorteil im Jahr beim Diesel.

Und ich habe nicht feststellen können, dass die Benziner irgendwie billiger in der Anschaffung sind (habe nach junge Gebrauchten ab Mitte 2018 geschaut) - und die Auswahl an Dieseln ist viel größer.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir den Wagen schon als Reisefahrzeug planen oder für die längere Pendelstrecke meiner Frau (30 km einfach, aber nur sporadisch) und für Kurzstrecken noch einen Benziner haben.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 14. April 2021 um 20:01:13 Uhr:

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. April 2021 um 14:51:24 Uhr:

Ein Diesel braucht auch länger um warm zu werden; klingt nicht besonders und kostet mehr Steuern

Braucht nicht länger einfach mal schlau machen.

Ich fahr nen 330D und davor 5 Jahre nen 320D die beide nach 700mtr. warme Luft aus der Heizung blasen.

Dann mach dich mal schlau warum die diesel so schnell warme luft in den innenraum blasen. Und wenn du dann ein bisschen was gelernt hast, revedierst du deine aussage vielleicht selber, da es hier offensichtlich um kühlmittel/öltemp ging und nicht lufttemp im innenraum ;)

Für viele Kurzstrecken und wenige KM Fahrleistung unter 20.000 km würde ich mich für den 320i entscheiden. Der Diesel hat ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Drehmoment fühlt sich oft nach mehr an, als es eigentlich ist. Ich persönlich mag aber diese kraftvolle Beschleunigung und auch diesen „Diesel-Punsh“ sehr gerne.

 

Aber beim 320d scheint es so zu sein, dass er schneller als der 320i beschleunigt. Bei der Endgeschwindigkeit ist der 320i schneller, aber wen interessieren diese 5 km/h?

 

MfG

Asset.JPG

korrekt die Öltemp

Außer Klang und extremste Kurzstrecke kann der Benziner genau genommen nix besser als der Diesel.

Wer sparsam oder umweltfreundlicher unterwegs sein will kommt am Diesel nicht vorbei.

Für mich persönlich würde nur dann ein Benziner in Frage kommen, wenn:

-extremste Kurzstrecke

-Kleinstwagen, bei denen es keine gescheiten Diesel gibt

-Zweitwagen für Sonntag, bei dem Klang/Emotionen wichtiger ist als Effizienz

-Leistungsbereiche, welcher ein Diesel nicht mehr abdeckt (die liegen je nach Fahrzeugklasse mittlerweile mit deutlich über 300Ps schon ziemlich hoch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320 - Benziner oder Diesel?