ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. September 2018 um 12:37

Hallo,

 

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.

Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1430 Antworten

Ich hatte bei meinem E91 vor 5 Jahren bei 200.000 km Turbotausch und DPF Tausch mit einem Schrauberbekannten selbst gemacht.

Dabei hatten wir vorsorglich auch die Ansaugbrücke ab und ich habe mit Backofenspray und Bremsenreiniger gereinigt.

Klar gab es Verkokungen, aber der Gesamtzustand war weit entfernt von "total dicht".

Auch die Einlasskanäle waren ok.

Deshalb vermute ich immer noch den Zusammenhang zwischen Fahrprofil und Grad der Verkokungen.

Dass das AGR auch unabhängig vom Fahrprofil defekt sein kann, scheinen eure Erfahrungen zu bestätigen.

Interessant war bei der Untersuchung meines 430d AGR die Aussage, keine Verkokung = kein Defekt = kein Tausch.

Durchlasskanal bzw. dessen Gitter war nur leicht verrußt.

Leider habe ich Depp kein Foto gemacht.

Habe mir aber heute schriftlich das Ergebnis dieser "Rückruf NUR Untersuchung" bestätigen lassen, falls der Wagen dennoch abbrennt, wie in der Autobi.. vor wenigen Wochen beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 26. September 2018 um 07:57:48 Uhr:

Als Motorkonstrukteur weiß ich dass das AGR die größte Krücke am Motor ist.

Nicht weil das Teil kaputt geht, das ist sicher irgendwo Auslegung, sondern weil es den ganzen Ansaugtrackt, in Kombination mit Kurbelgehäuseentlüftung, versottet!

Beispiel: bekanntter hat nen 535d, jetzt bei irgendwas über 200tkm Ansaugtrackt komplett dicht, Reparaturkosten über 3000€!

Auch wenn die Umweltapostel jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich persönlich habe mein AGR abgeklemmt! Ja dadurch habe ich höhere Nox Emissionen, aber dafür lebt mein Motor länger und der DPF auch! So gesehen ist das irgendwie ja auch nachhaltig!

Als seriöser Motorkonstrukteur würdest du aber auch die Folgen der Stillegung der AGR bei einem dafür ausgelegten Motor sachlich beleuchten. Die Bilder der Extremverkokung bei einem unbekannten Fahrzeug unter unbekannten Umständen ist ein Internet-Klassiker und wird von Tunern und deren Kunden als Abschreckungsargument gerne benutzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Zitat:

Als seriöser Motorkonstrukteur würdest du aber auch die Folgen der Stillegung der AGR bei einem dafür ausgelegten Motor sachlich beleuchten. Die Bilder der Extremverkokung bei einem unbekannten Fahrzeug unter unbekannten Umständen ist ein Internet-Klassiker und wird von Tunern und deren Kunden als Abschreckungsargument gerne benutzt.

Die habe ich, höhere Nox Emissionen, erlischen der Betriebsgenehmigung und eine längere Lebensdauer des Dpf, wegen geringeren Partikel Emissionen.

Die versottung hätte man nicht wenn man ein Niederdruck agr hat, also das Abgas nach dem Dpf entnimmt. Bedingt aber ein etwas aufwändigeres System. Soweit ich weiß gibts das bei einigen VW Modellen. Bmw hat das meines Wissens nach nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Bei 200 Tkm darf man auch mal etwas investieren in sein Autolein. Wenn ein AGR bis dahin hält, kein Problem. Dann Austausch oder Reinigung. Im E83 Forum gibt es etliche Thread über AGR und Reinigungen der Ansaugbrücke. Geht halt nicht so flott wie ein Luftfilterwechsel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Bei meinem f31 325d Bj. 2013, kamm bei km 125.000 bereits eine Fehlermeldung, bitte Werkstatt aufsuchen, Notbetrieb. Nach dem Fehler Auslesen, wurde der Ladedrucksensor als Fehler identifiziert. Hab diesen ausgebaut, steckt in der Ansaugbrücke, war total versottet und die kleine Sensor Bohrung dicht. Habs gereinigt, Fehler ist beseitigt.

Das wäre also mein erster Werkstattaufenthalt wegen Agr geworden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Hey,

seit dem letzten Mal durfte ich noch zweimal Kühlmittel nachfüllen und am letzten Sonntag hatte ich dann echt das Gefühl, das Leistung fehlt.

Ich hab das Auto dann am Montag direkt zu BMW gestellt, da auch schon wieder Kühlwasser fehlte.

Man tippte erst auf einen Marderschaden, da mein Auto eigentlich nicht von AGR Kühler Aktion betroffen sei.

Er war es dann aber doch und wurde auf Kulanz getauscht. Ich musste nur einige Kleinteile zahlen.

Gestern habe ich dann mein Auto wieder Empfang nehmen dürfen und muss sagen, dass es sich echt gelohnt hat. Er fährt wieder unbeschwerter und irgendwie leichter.

Ich habe es noch nicht getestet, aber ich glaube die volle Leistung ist wieder vorhanden.

VG,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

@ 15dymamique:

Wie ist dein Fahrprofil?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Ich fahre gut 30000km im Jahr.

Fast keine Stadt, nur Landstraße und ab und zu Autobahn.

Wenn Autobahn, dann zügig. Keine Kurzstrecke, Motor wird immer warm gefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Hi,

also bei meinem 330d F31 (kein xDrive) aus 8-2014 soll auch der AGR Kühler und das AGR Ventil kostenfrei getauscht werden. Allerdings sind die Teile momentan (angeblich ) nicht lieferbar . Achja ich warte schon 6 Wochen auf die Teile.

Komme aus München.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:27:41 Uhr:

Hi,

also bei meinem 330d F31 (kein xDrive) aus 8-2014 soll auch der AGR Kühler und das AGR Ventil kostenfrei getauscht werden. Allerdings sind die Teile momentan (angeblich ) nicht lieferbar . Achja ich warte schon 6 Wochen auf die Teile.

Komme aus München.

 

Gruß

Mein Termin ist der 22.10.2018. Teile sind wohl auf Lager, aber wegen erhöhtem Arbeitsaufwand im Moment muss ich so lange warten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder etwas Kühlwasser nachfüllen musste habe ich mal meinen Serviceberater angerufen. Mein F31 320d von 03/16 ist auch vom Rückruf betroffen, da aktuell aber keine Teile lieferbar sind habe ich vorerst keinen Termin zum Wechsel.

Edit: Offenbar gab es einen Lieferschub, habe nun einen Termin für nächsten Freitag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Hi,

 

F31 330d 113.000 km

BJ 2013

ohne auffällige Mängel.

die letzten 20tkm nur Premium Aral.

 

 

bei Kontrolle festgestellt dass AGR samt Kühler getauscht werden sowie der Ansaugtrakt im WalnussStrahlVerfahren vom Schmodder befreit werden müssen . Geschätzte / veranschlagte Kosten des Freundlichen: "Zwischenstand: BMW hat erfreulicher Weise eine Kostenzusage i. H. v. 2.000,--€ gemacht.

Laut meiner Vorkalkulation würde für Sie ein Eigenanteil von etwa 250,--€ bleiben."

 

AGR Kühler nicht sofort verfügbar (Lieferengpass) Fzg. bleibt den 3ten Tag in der Werkstatt

 

für ein nicht bei ihm gekauftes Gebrauchtfahrzeug ein

super Service des Freundlichen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:07:47 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:27:41 Uhr:

Hi,

also bei meinem 330d F31 (kein xDrive) aus 8-2014 soll auch der AGR Kühler und das AGR Ventil kostenfrei getauscht werden. Allerdings sind die Teile momentan (angeblich ) nicht lieferbar . Achja ich warte schon 6 Wochen auf die Teile.

Komme aus München.

 

Gruß

Mein Termin ist der 22.10.2018. Teile sind wohl auf Lager, aber wegen erhöhtem Arbeitsaufwand im Moment muss ich so lange warten.

Bist Du auch aus München???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Meiner sollte jetzt am 22.10. zum Freundlichen wegen dem AGR Rückruf.. Dazu wird es nicht kommen. AGR-Ventil sowie Kühler haben dazu geführt, dass mir die Ansaugbrücke durchgeschmort ist und einen kapitalen Motorschaden verursacht haben. Jetzt soll ein Austauschmotor rein.. Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt. Ist keine 3 Jahre alt und gerade mal 129.000 km runter.

P. S. Fahrzeug wurde privat gekauft und hat deswegen keine Garantie mehr..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

BMW weiß wohl warum der Ausstauch so nötig ist. Ich denke die Gefahr besteht bei jedem real dass es so endet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr