Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

...vielleicht ist es ja so, dass es eine Übereinkunft mit dem KBA gibt, die AGR-Geschichte möglichst geräuschlos abzuwickeln.

Nach den Bränden in Korea - mit offiziellem Rückruf der Behörden - hätte man in D genauso verfahren können.

Damit das KBA erstmal stillhält, verpasst BMW dabei den Motoren das Update (mehr AGR?) und die Drosselung im Ansaugbereich.

Das reduziert die NOx und überlässt die Eigner ihrem Schicksal.

Die Verweigerer werden hinterher individuell aufgefordert.

535d 02/11, Besuch beim Händler wg. Bremsflüssigkeitswechsel, keine AGR-Kühlerkontrolle noch Update angezeigt laut BMW.

Gestern ist bei meinem dicken ein Fehler gekommen (AGR-Ventil defekt).

Direkt um einen Termin gekümmert und mit Glück heute auch einen bekommen.

Habe das Auto hin gebracht und sie wollten mal schauen was es sein kann.

Ende vom Lied BMW tauscht das Ventil auf Kulanz aus und übernimmt alles.

 

Infos zum Auto:

F11 525D (218 PS)

Bj 11/2011 Ez 11/2013

Km 120000

 

AGR Kühler wurde bei der Gelegenheit mit untersucht, haben aber nichts gefunden... Die ASB muss ich aber selber reinigen :)

Also kann auch mal so laufen wie man sich das vorstellt.

p.s : kann das Auto auch in 2 Stunden wieder abholen.

 

Grüße

Cydos

Zitat:

@Cydos schrieb am 31. Januar 2019 um 14:58:55 Uhr:

 

Bj 11/2011 Ez 11/2013

Echt?

 

Zitat:

@user_530d schrieb am 31. Januar 2019 um 16:19:37 Uhr:

Zitat:

@Cydos schrieb am 31. Januar 2019 um 14:58:55 Uhr:

 

Bj 11/2011 Ez 11/2013

Echt?

:D :D :D den wollte wohl keiner haben.

Zitat:

@Crazyalex1980 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:56:02 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Januar 2019 um 20:49:29 Uhr:

...

- 6-Zylinder-EUR5-Modelle brauchen das Update nicht, weil sie die Norm "sicherer erfüllen"

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Mein 535D-EUR5 soll zum Kühlercheck.

Der Händler meint, es gäbe dabei kein Update.

...

..und mein 535d Euro 6 soll eine Softwareupdate bekommen -> Händler wird mich nicht sehen!

Gruß Crazyalex1980

Mein 530d hat zwar auch ein Update bekommen, ich spüre eigentlich keine Änderung. Abzug ist ok, Verbrauch liegt aktuell nach 300km bei ca. 8,0 Ltr (vorher ca. 7,2 - 7,5 Ltr) wobei der Mehrverbrauch wahrscheinlich auf die kalte Jahreszeit zurück zu führen ist. Das Vibrieren im Stand hingegen ist besser geworden.

 

Aktuell macht mir der 5er nach 3 Monate Wartezeit doch wieder Spaß :)

 

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 31. Jan. 2019 um 20:36:18 Uhr:

Abzug ist ok, Verbrauch liegt aktuell nach 300km bei ca. 8,0 Ltr (vorher ca. 7,2 - 7,5 Ltr) wobei der Mehrverbrauch wahrscheinlich auf die kalte Jahreszeit zurück zu führen ist. Das Vibrieren im Stand hingegen ist

Also ich brauche im Winter genauso viel wie im Sommer.Momentan sind es 7,5 Liter mit viel Autobahn und kein Stadtverkehr.Aber ich habe auch einen 535d mit kürzerer Übersetzung.Beobachte einfach weiter und lass es uns wissen. :)

Ich brauche auch immer dasselbe. Allerdings habe ich noch nie eine 7,x gesehen. 8,5-7 bei viel Autobahn. Sonst immer 9,6. Aber anderes Thema...

Meine 3 errechnete Verbrauchswerte vor der Aktion mit AGR...

Screenshot_20180720-145522_Mein Verbrauch.jpg
Screenshot_20180708-154857_Mein Verbrauch.jpg
Screenshot_20180526-165028.png
am 31. Januar 2019 um 21:07

Es wäre zumindest erklärungsbedürftig, weshalb im Winter der Verbrauch hoch gehen soll. Von der Verbrennung her bringt die kalte Luft eher Vorteile, weil sie sich stärker ausdehnen kann als warme Luft. Dadurch steigt der Wirkungsgead, und der Verbrauch sinkt bei kalter Luft.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 31. Januar 2019 um 22:07:27 Uhr:

Es wäre zumindest erklärungsbedürftig, weshalb im Winter der Verbrauch hoch gehen soll. Von der Verbrennung her bringt die kalte Luft eher Vorteile, weil sie sich stärker ausdehnen kann als warme Luft. Dadurch steigt der Wirkungsgead, und der Verbrauch sinkt bei kalter Luft.

Bei mir ist es auch so. Rund 0,5 l weniger auf 100 km durch die schmälere Bereifung und kein Bedarf der Klimaanlage. Minderverbrauch bestimmt schon die letzten 5 Jahre beobachtet.

Bei mir erhöht sich der Verbrauch in der kalten Jahreszeit bei fast gleicher Reifendimension (jeweils 245er nur im Sommer 19 und Winter 18 Zoll).

Wird wohl mit der erheblich längeren Kaltlaufphase zusammen hängen, in der der Motor mehr verbraucht....

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 31. Januar 2019 um 22:07:27 Uhr:

Es wäre zumindest erklärungsbedürftig, weshalb im Winter der Verbrauch hoch gehen soll. Von der Verbrennung her bringt die kalte Luft eher Vorteile, weil sie sich stärker ausdehnen kann als warme Luft. Dadurch steigt der Wirkungsgead, und der Verbrauch sinkt bei kalter Luft.

Die Warmlaufphase verlängert sich jedoch deutlich, mehr Kraftstoffkondensation an Zylinderwänden usw., ergo länger ein fetteres Gemisch. Zudem erhöhte Innenreibung des Motors und Co. und nicht zu unterschätzen sind die elektrischen Verbraucher alá Zuheizer, Sitzheizung,usw..

Ich hatte bis Dato noch kein Auto, welches im Winter genauso viel oder wenig verbrauchte wie im Sommer... ein halber Liter liegt da absolut im Rahmen

Zitat:

@xx771 schrieb am 1. Februar 2019 um 05:31:29 Uhr:

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 31. Januar 2019 um 22:07:27 Uhr:

Es wäre zumindest erklärungsbedürftig, weshalb im Winter der Verbrauch hoch gehen soll. Von der Verbrennung her bringt die kalte Luft eher Vorteile, weil sie sich stärker ausdehnen kann als warme Luft. Dadurch steigt der Wirkungsgead, und der Verbrauch sinkt bei kalter Luft.

Die Warmlaufphase verlängert sich jedoch deutlich, mehr Kraftstoffkondensation an Zylinderwänden usw., ergo länger ein fetteres Gemisch. Zudem erhöhte Innenreibung des Motors und Co. und nicht zu unterschätzen sind die elektrischen Verbraucher alá Zuheizer, Sitzheizung,usw..

Ich hatte bis Dato noch kein Auto, welches im Winter genauso viel oder wenig verbrauchte wie im Sommer... ein halber Liter liegt da absolut im Rahmen

Noch Fragen?! :)

am 1. Februar 2019 um 7:30

Ja, dann redest Du von einem Benzinmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)