Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Weshalb stehen die Autos eigentlich, rein aus Vorsorge oder ist tatsächlich ein Schaden zustande gekommen?

Aus Vorsorge, wie man mir sagte. BMW will nicht riskieren, dass mir aus deren Schuld heraus die Kiste abfackelt. Ergo zahlen die ja auch den Werkstattersatzwagen.

Aus der Distanz betrachtet, ist da doch alles sehr dubios.

Also bzgl. meinem X3, 35d, noch absolut nichts gehört. Und solange mache ich auch einen großen Bogen um den Freundlichen. Habe keine Lust auf "Verschlimmbesserung"!

Au ja, bitte das Thema jetzt noch mit einer Verschwörungstheorie garnieren ;)

 

 

edit: bezieht sich auf die erste Version deines Beitrags, der aus nichts weiter als dem ersten Satz bestand.

Zitat:

@12ab34 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:36:36 Uhr:

Aus der Distanz betrachtet, ist da doch alles sehr dubios.

.

Wobei distance sicher auf Herstellerseite keine Emotionen voraussetzt, falls eine problematische Lage ausgeschwitzt werden soll.

Einem Kunden meines Händlers ist der Wagen abgebrannt. Vorher hat der Händler die Thematik auch nur belächelt. Nun wird’s aber ernst genommen...

Mich haben sie trotz kühlwasserverlust wieder mit meinem Auto nach Hause geschickt.

Sie meinten,ich brauch mir bezüglich abbrennen keine Sorgen machen.

Der brennt schon nicht ab.

Wann der neue AGR Kühler kommt,wissen sie aber leider nicht.

Aber der 520d ist noch verschont oder?

...es wäre günstig festzustellen, welche Fahrzeuge von welchen Maßnahmen betroffen sind.

- der Check des AGR-Kühlers scheint Motorvarianten-übergreifend zu sein, weil die AGR-Kühler aus früherer Fertigung defekt sein können und eine VIN-Zuordnung nicht möglich ist

- 4-Zylinder-EUR5-Modelle (alle?) bekommen zusätzlich einen Zwangsupdate (NOx-Tuning)

- 6-Zylinder-EUR5-Modelle brauchen das Update nicht, weil sie die Norm "sicherer erfüllen"

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Mein 535D-EUR5 soll zum Kühlercheck.

Der Händler meint, es gäbe dabei kein Update.

Bei Nicht-Vorstellung des Wagens sei im späteren Verlauf ein KBA-Rückruf zu erwarten.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Januar 2019 um 20:49:29 Uhr:

...

- 6-Zylinder-EUR5-Modelle brauchen das Update nicht, weil sie die Norm "sicherer erfüllen"

Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Mein 535D-EUR5 soll zum Kühlercheck.

Der Händler meint, es gäbe dabei kein Update.

...

..und mein 535d Euro 6 soll eine Softwareupdate bekommen -> Händler wird mich nicht sehen!

Gruß Crazyalex1980

...das wundert mich nicht - die SCR-losen Motoren erfüllen die EUR6-Norm nur marginal.

Schon die xDrive-Modelle brauchen es wegen des Mehrgewichts.

Wie ich schon mal geschrieben habe, scheint es die von BMW-CEO Krüger angekündigte Emissionsnachbesserung im Bestand zu sein.

Wenn man das Update an den AGR-Kühlercheck knüpft und tatsächlich das KBA nachhakt, gibt es kein Entrinnen - es sei denn, man zahlt die Prüfung und den eventuellen Tausch selbst...das freut dann den Herrn Krüger.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Januar 2019 um 20:49:29 Uhr:

- 4-Zylinder-EUR5-Modelle (alle?) bekommen zusätzlich einen Zwangsupdate (NOx-Tuning)

Das wäre mir neu! Dieses Update ist nach wie vor freiwillig!

Hi,

bei mir tut sich auch langsam was.

Letzte Woche hab ich mal mein Händler angerufen und gefragt wie es mit dem "Ersatzteil" aussieht ?

Darauf hin wollte er das Auto nochmal sehen, kurzum Termin gemacht und hin gefahren, das Auto hat meine Frau wieder minehmen dürfen.

Heute der Anruf vom Händler, er meinte das bei mir die "Sauganlage" defekt sei, die aber auf Kulanz gemacht wird und das ich das Auto stehen lassen soll wenn geht.

Er hätte im Moment kein passendes Auto für mich, er besorgt aber die Tage eins, und dann werden die Fahrzeuge getauscht, und er meinte gleich das es länger beim Händler stehen könnte..

Jetzt bin ich mal gespannt was für ein Auto er mir hin stellt, und wie lange die Geschichte sich hin zieht..

Gruß Sascha

Zitat:

@halifax schrieb am 30. Januar 2019 um 21:07:19 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Januar 2019 um 20:49:29 Uhr:

- 4-Zylinder-EUR5-Modelle (alle?) bekommen zusätzlich einen Zwangsupdate (NOx-Tuning)

Das wäre mir neu! Dieses Update ist nach wie vor freiwillig!

...laut dem BMW-Service-Bulletin, das leider aus dem Thread verschwunden ist, nicht.

Da war das Update unabhängig vom Befund des AGR-Kühlers.

Freiwillig ist es wohl nur, wenn man den Check eben selbst zahlt.

Was ich mich frage, ist, wenn der AGR-Kühler endoskopisch sichtgeprüft und zum "Zeitpunkt der Untersuchung" für dicht befunden wird, sind dann sämtliche Folgeschäden ausgeschlossen? Oder mit anderen Worten, nur weil er heute (noch) dicht ist, muss das doch nicht heißen, dass er morgen nicht doch durchgammelt, oder?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)