BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... 🙄

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5576 weitere Antworten
5576 Antworten

Heute bei meinem B47 durchgeführt worden.
Es ist kein erneutes Software Update gemacht worden.

Ich warte seit Mai 2023 vergeblich auf das Austauschteil.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 6. September 2023 um 15:24:10 Uhr:

Wann war dein letztes SW-Update?!

Zitat:

@digga90 schrieb am 6. September 2023 um 18:06:21 Uhr:

Ich warte seit Mai 2023 vergeblich auf das Austauschteil.

Da kannst du auch noch bis 2024 warten. So lange kann es laut BMW dauern bis die Dinger ausreichend verfügbar sind.
Schneller kommt man nur dran wenn man Kühlwasser Verlust feststellt.
Dann soll man sich sofort melden.

Ähnliche Themen

Oder durch Zufall. Mir wurde gesagt, es könne 2 Tage dauern oder auch 1 Jahr. Es waren dann drei Wochen - ohne Wasserverlust.

Ja, wie bei Airbag. Erst kein da im Februar, nach 12 Tagen Anruf, kann vorbei kommen haben welche bekommen.

Zitat:

@xx771 schrieb am 6. September 2023 um 18:11:23 Uhr:

Zitat:

@Bender2k schrieb am 6. September 2023 um 15:24:10 Uhr:

Wann war dein letztes SW-Update?!

Das letzte war das Update vor einem Jahr mit der AGR Fehlererkennung und dem zweiten danach, welches das kaputte Schaltverhalten mit Tempomat wieder repariert hat.

Da ich vor ein paar Seiten gefragt habe ob der aktuelle AGR Kühler Tausch nochmal ein Update mit sich bringt und ob es Probleme mit AGR off gibt und da zu mir "ja" gesagt wurde, wollte ich jetzt einfach klarstellen:

Nein! Kein weiteres Update beim B47 und keine Probleme.

Ich habe jetzt nicht ganz ein halbes Jahr auf den Borg Warner Kühler gewartet und mein Händler hat mir gesagt dass alleine bei Ihnen noch 350 Fälle offen sind.
Das zieht sich garantiert bis 2024.

Zitat:

@BMWvater schrieb am 28. August 2023 um 11:17:06 Uhr:

Hallo ! Ich habe dieses Brummen auch.Das Geräusch ist genau wie von mank3n55 beschrieben.
Ich bin sicher das Brummen war auch vor dem AGR Kühler tausch vorhanden.
Es kommt vermutlich von der Drosselklappe oder von den Drallklappen,da es nur bei leichtem gasgeben und gas wegnehmen hörbar ist.

Weil die Klappen durch die Verkokung so verdreckt sind oder weswegen entsteht das Brummen durch die klappen?

Das Brummen habe auch aber bei der DPF Regeneration.

Das Brummen könnte von Luftverwirbelungen im Zusammenspiel von AGR,Drosselklappe und Drallklappen entstehen.
So ist meine Theorie !

Zitat:

@Monty1111 schrieb am 9. September 2023 um 18:21:35 Uhr:

Das Brummen habe auch aber bei der DPF Regeneration.

Das ist allerdings ein sehr angenehmes brummen. So dürfte der Motor gerne immer klingen.

Puh, ganz schön groß, so ein AGR Kühler/Ventil..... Wechsel nach Prüfung leider ohne wechsel des Saugrohrs..... Bin gespannt ob beim fahren etwas auffällt. I Stufe Update wurde anscheinend auch gemacht.....

P.s. der €250,- Gutschein ist obligatorisch, oder? Hatte ich bis jetzt überlesen (Nachlass auf Wartung/Reparatur und Teile. Ist schnell erreicht bei BMW, aber immerhin 😉 )

20230913_161958.jpg
20230913_161948.jpg
20230913_163539.jpg

Mein 518d mit B47 Motor aus 06.2015 hat heute auch den Borg Warner AGR Kühler bekommen. Außerdem noch STG programmieren. Laut meinen ehemaligen Kollegen haben die STG ein Update bekommen, aber die Codierungen sind alle noch drauf. Muss das so? Dachte die sind alle weg bei einem Update.

Hast du die (zwei) Updates Ende letzten Jahres bekommen? Dann gab es diesmal keines mehr.

Ansonsten war es beim letzten bei mir auch so, dass nur wenige Codierungen weg waren.

Beim i Level Update bekommen nicht alle STG ein Update, sondern nur die wofür es ein neues Software Paket gibt.

Zitat:

@Miduid schrieb am 13. September 2023 um 17:31:26 Uhr:

I Stufe Update wurde anscheinend auch gemacht.....

Dann würde da aber f010-23-xx-xxx stehen, wenn die ein Update gemacht hätten.

Deine Antwort