BMW RT 75 K, Lenker-Handgriffe wechseln
Hi,
von meinen Lenker-Handriffen rutsche ich ab. Die sind verschlissen und glatt.
Möchte diese gern wechseln.
Es sah aus, beim anheben der Gummis, dass die Heizung nicht im Gummi selbst drinn ist sondern darunter am Lenker.
Stimmt das? Kann der Griffgummi gewechselt werden und die Heizung bleibt davon unberührt?
Wo finde ich neue? Welche könnt Ihr Empfehlen?
Sollten sehr griffig sein.
Dank mit Gruß
Falko
20 Antworten
Jo stimmt - an meiner K 75 sind keine Lenkergewichte. Lenker war mit dem GriffGummi verschlossen. Man bekommt auch nichts in den Lenker hinein, das die Zuleitung der Heizung dort verläuft.
Aufschneiden ging. Hatte nur einen Schnitt mit Teppichmesser gemacht und dann aufgebogen und abgezogen.
Blöd ist der Kleber der auf der Heizung ist. Also schön vorsichtig und nicht unter Zeitdruck machen 😉
Test hat Wärme durch den Gummi durchgelassen. Neue Griffe sind nicht dicker als die alten (glaube ich zumindest).
Na dann viel Erfolg beim wechseln "JungBiker".
Auch wenns schon was her ist.....: Griffgummis, egal ob mit oder ohne Heizung werden mit Pressluft und einer Ausblaspistole mit einer dünnen Spitze montiert. Wenn die Griffe nur abgenutzt aber net 'durch' sind, kann man auch für 20 Teu die sog. 'Griffpuppies' aus Neopren drüberziehen. Gefällt mir eh besser, wenn dadurch der Griff etwas dicker wird bei meinen Pranken..... :-)
Zitat:
@JoergFB schrieb am 30. Juni 2016 um 21:19:11 Uhr:
Griffgummies wechseln geht, auch mit Heizgriffen.
Alte Gummies vorsichtig runter schneiden, dabei aufpassen dass die eigentlichen Heizgriffe nicht beschädigt werden. Hat bei meiner K12RS wunderbar funktioniert.
Hab ich bei meiner R1150 genauso gemacht.
Richtig, die Ersatzgriffe gibt es u.a. bei der wundersamen Polo spielenden Tante Louise, aber auch anderen Anbietern, Hersteller ist Ariete. Gibt es inzwischen in mehreren Ausführungen die dem Original entsprechen, mit/ohne Heizgirffe. Anleitungen zum Tausch incl. YT-Video gibt auch zu Hauf im Netz.
Sehen nach meiner Meinung um Welten besser aus, als irgendwelche Schaumstoff- oder Neopren-Verhüterlies 😁