ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorradkauf einer BMW R1100RS mit Elektrik Probleme, ich brauche Hilfe!

Motorradkauf einer BMW R1100RS mit Elektrik Probleme, ich brauche Hilfe!

BMW R 1100

Hallo liebes Forum,

ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer einer, so finde ich recht schönen BMW R1100RS Bj 1994 und brauche eure Hilfe.

Gekauft habe ich das Moped mit vermudlich defekten Anlasser, die BMW lief beim Kauf also nicht und hatte einen Anlasseraustausch einkalkuliert, den ich ohne große Probleme selber ausführen kann.

Folgendes lies sich feststellen:

Bei eingeschalteter Zündung leuchten alle Lampen außer rechts die Anzeige Öl/Tank (ist das so richtig?) und die Uhr funktioniert.

Drücke ich den Startknopf, klackt es am Anlasser und die komplette Beleuchtung fällt aus und bleibt auch aus!!!

Nach einer gewissen Zeit lässt sich die Zündung wieder einschalten und das selbe Spiel geht von vorne wieder los, der Anlasser bleibt tot.

Jetzt habe ich den Anlasser ausgebaut, im Schraubstock mit eine Starterbatterie getestet und festgestellt, dass der Anlasser ohne Probleme beim direkten Überbrücken funktioniert.

Also habe ich den Anlasser wieder in das Motorrad montiert, die Zündung eingeschaltet und den Anlasser mit der Starterbatterie direkt gestartet. Der Motor dreht aber sprinkt nicht an (Zündkerzen trocken).

Jetzt ist die Situation so, dass die Zündung ohne die Starterbatterie immer angeht!!!

(Anzeige Öl/Tank immer noch ohne Funktion) und beim Drücken des Startknopfes nichts passiert !!!

Ich höre keine Relais klackern, noch ein Summen von der Benzinpumpe (wo ist diese eigentlich verbaut?)

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich überprüfen sollte, denn bei Elektrik bin ich nicht der größte Experte ;-)

Gruß Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hört sich nach ARD an.

Da hat sich höchstwahrscheinlich das Anlasserrelais verabschiedet. Passiert, wenn man mit schwächelnder Batterie lange orgelt. Tausch das Relais und besorg Dir eine ordentliche Batterie.

Unter www.carlsalter.com findet man Manuals und Reparaturbücher zum Download (gratis).

Da steht auch, wo das Anlasserrelais sitzt. Wahrscheinlich Batteriekasten.

Das Teil kostet ca. 20€ und gibt´s z.B. hier:

https://www.motorrad-stark.de/.../..._100gs_r-diodenrelais-r1100-r1150

Kannst auch versuchen, das Relais mittels Schleifleinen wieder funktionsfähig zu machen.

Bei der R11 sitzt das Anlasserrelais/Magnetschalter direkt am Anlasser!!!

Hallo zusammen,

ich habe das Problem oh Wunder doch selber lösen könnnen.

Und zwar..............der Verkäufer hatte den Seitenständerkabel mit den Anlasser eingeklemmt und dabei starkt beschädigt aber nicht durchtrennt was ich nicht gesehen hatte bei der Demontage vom Anlasser.

Bei meiner Montage vom Anlasser ist dann das Kabel (1 Leitung) ganz durchgebrochen!

Kabel repariert, alles leuchtet auch rechts die Tankanzeige usw. Motor startet alles top.

Für die BMW habe ich 600€ bezahlt :D

 

dankeschön Jungbiker u. AndreasDu

Gruß Christian

Ich hätt gezz beim ersten Lesen auch auf den Seitenständerschalter getippt.

@Jungbiker

ARD gibts bei den 4V R eigentlich nicht....ist mehr so ne K-Story

ich habe noch eine Frage da jetzt der TÜV ansteht.

Wenn ich die Zündung einschalte blinken beide ABS Lampen.

Drücke ich den ABS schalter geht die obere rote ABS Leuchte aus und die untere leuchte brennt dann durchgehend.

Ist das so richtig?

am 15. August 2019 um 19:15

Die Dreieckige Lampe Kontrolliert nur die Lichter -

Also Licht hinten

Bremslicht bei Vorne und Hinten gezogener Bremse

Dann geht das mit dem Ausrufezeichen aus

ABS blinkt solange bis du "BRAV" losgefahren bist!

Die Radsensoren werden geprüft und auf Plausibilität geprüft!

bedeutet - vorne und hinten Raddrehzahl Korrekt zu einander!

dann erlischt auch diese Lampe!

@ Roadrunner2018 welche dreieckige Lampe?

ich bin mal eben zum Moped gelaufen und habe es fotografiert

20190815-211952
20190815-212011
am 15. August 2019 um 19:25

okay.. so kenne ich dass nicht (mit 2 mal ABS!)

Vielleicht ist das auch ein Bug deiner Maschine....

 

Den ABS Schalter drückt man normalerweise nicht!

Test- ohne drücken des Schalters

vorne und hinten bremsen - geht ein Licht aus?

dann losfahren - sind beide Lichter erloschen?

Beim Drücken des ABS Schalters quittierst du nur einen eventuellen Defekt des ABS -

So kommst du aber nicht durch den Tüv

(wenn das nötig ist! den Schalter zu drücken!)

hm,

ich werde morgen mal die Straße kurz raauf un drunter fahren (ohne TÜV, ohne Anmeldung:-()

sonst werde ich das wohl nicht herausfinden

bei eingeschalteter Zündung an ohne dass der Motorl läuft (möchte jetzt nicht starten wegen den lieben Nachbarn)

blinken beide Leuchten weiter nach Betätigung der Bremsen!

Hol Dir mal eine Gebrauchsanleitung in dem Link oben.

Die ABS Leuchten gehen aus, sobald man ein paar Meter gefahren ist. Mit dem ABS aus Schalter kenne ich mich nicht aus.

Dachte es wäre das Anlasserrelais, weil ich gelesen habe, dass der Anlasser an geht, sobald Zündung an. Sorry, hab ich nicht ordentlich gelesen. Jedenfalls prima, dass Du das Problem gelöst hast. 600 Euro ist ein Schnapper.

@Jungbiker der download funktioniert gerade nicht ich werde es morgen noch mal versuchen

Hat vor Ewigkeiten auch mal eine R1100RS. Die blinkenden ABS Leuchten sollten ausgehen sobald du ein kurzes Stück gefahren bist. Steuergerät muss eine Raddrehzahl erkennen.

Der ABS Schalter war glaube dazu da das ABS auszuschalten, muss dazu eine Weile gedrückt werden. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist ja schon über 20 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorradkauf einer BMW R1100RS mit Elektrik Probleme, ich brauche Hilfe!