BMW Radio
hi 🙂
ich hab in meinem 320ci das bmw business radio drin...
jetzt habe ich gelesen, dass es nicht mp3 fähig ist. kann man dafür eine DVD mit musik abspielen (nicht als mp3), weil da somit trotzdem mehr lieder als auf eine CD passen....
18 Antworten
Nein, das wird nicht gehen. Erstens liest das Radio nur CDs im Audio-CD Format und zweitens wird es keine DVDs erkennen können, weil dafür ein anderer Laser notwendig wäre. Wenn dein Business CD > Baujahr 09-2002 ist, empfehle ich dir den AUX-In nachzurüsten. Damit kannst du dann einen MP3-Player an dein Radio anschließen.
Es gibt aber doch die möglichkeit eine Box an den Wechsleranschluß anzuschliessen und dann von USB Stick MP3 zu hören.
Da warte ich nun schon in 2 Themen auf Informationen.
Ich habe mir eine bei Ebay gekauft und war aber mit dem Klang nicht zufrieden. Habe aber auch die billigste genommen und andere haben die teurere Variante XCar Link2. Nun wollte ich erfahrungen von Euch haben. Lohnt sich der Kauf? Ich hatte verzerrungen. Ist das bei anderen Geräten nicht?
Zitat:
Original geschrieben von freakY1337
hi 🙂ich hab in meinem 320ci das bmw business radio drin...
jetzt habe ich gelesen, dass es nicht mp3 fähig ist. kann man dafür eine DVD mit musik abspielen (nicht als mp3), weil da somit trotzdem mehr lieder als auf eine CD passen....
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein Radio mit eingebautem CD-Player? Abhängig vom Baujahr sind diese nicht MP3 fähig (musst mal suchen, ab wann das umgestellt wurde).
ABER:
DVD = Audio CD -> NEVER! (wenn dann nur HD AUDIO)
Du kannst eine selbst gebrannte DVD nur mit Musik-Dateien befüllen (MP3, WMA, etc). Außerdem müsste dein CD-Player kein CD-Player sein, sondern ein DVD-Laufwerk haben (wegen andere Wellenlänge des Lasers)
Kurzum:
Wenn dein Radio (mit CD oder Tape) über eine Wechslersteuerung verfügt, gibt es hierfür einen Adapter (Firma Audio-Link ca. 120,-). Da kannst du dann USB Sticks, SD Karten etc. anschließen und das coole daran, sogar per MFL. Habe ich mir leider noch nicht zugelegt, da ich einen 6Fach Wechsler (auch NUR Audio) habe.
MfG
was kostet das mit dem AUX-in, wenn man es nachrüstet`?
Ähnliche Themen
Sofern dein Radio geeignet ist (mindestens Baujahr 09-2002) nen Appel und nen Ei. Das Ding kann man sich für ein paar Euro selbst zusammenlöten oder alternativ für wenig Geld z.B. bei Ebay kaufen. Bauanleitung ist hier auch irgendwo verlinkt!
hm blöd...meiner is bj 01
mein bruder hat einen compact bj. 03...des radio sieht aber irgendwie identisch aus...
ja die radios sehen von vorne gleich aus, sind aber technisch trotzdem anders.
ich hätte grad ein BMW business CD von 2004 mit einem passenden AUX-in-adapter abzugeben, wenn du interesse hast schreib mir ne PN.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von windows321
Es gibt aber doch die möglichkeit eine Box an den Wechsleranschluß anzuschliessen und dann von USB Stick MP3 zu hören.
Da warte ich nun schon in 2 Themen auf Informationen.
Ich habe mir eine bei Ebay gekauft und war aber mit dem Klang nicht zufrieden. Habe aber auch die billigste genommen und andere haben die teurere Variante XCar Link2. Nun wollte ich erfahrungen von Euch haben. Lohnt sich der Kauf? Ich hatte verzerrungen. Ist das bei anderen Geräten nicht?
Servus,
du hast Fragen zu MP3 bzw. USB-Lösungen für BMW Radio's?
Ich kann dir helfen.
Hab in meinem E46 am CD-Wechsler Anschluss eine ZEMEX V2 Box dran.
Der Einbau ist einfach- wenn man keine 2 linken Hände hat.
Dauerplus, Zündung und Masse holst du vom Radio Kabel und steckst dann den mitgelieferten Stecker in den CD-WEchsler-Anschluss hinten am Radio.
Ich hab bei meinem E46 dann
- unter der Klimanlage das Sonnenbrillenfach rausgenommen
- oben ein Daumendickes Loch in das Fach gebohrt (gibt auch bessere Wege, war aber die schnellste Lösung)
- eine USB-Verlängerung an die ZEMEX Box angeschlossen
- einen aktuell ausgedienten 1GB USB-Stick angesteckt
- auf dem USB-Stick Ordner mit den Namen CD01 , CD02, CD03, CD04, CD05, CD06 erstellt und die MP3's in die Ordner kopiert.
Die Box wird komplett wie ein CD-Wechsler erkannt und läuft super.
ZEMEX V2 kostet in diversen Auktionsportalen 😉 ca. 99Euro verfügt über einen SD-Slot, USB-Anschluss und ich glaub Ipod Anschluss.
Du solltest beim Herstellen der Stromversorgung nur darauf achten, dass die Verbindungen richtig gemacht sind, denn bei mir hatte ich am Anfang Störungen der Lichtmaschine leicht mit im Hintergrund der Musik bzw. bei leisen Titeln...
Ich kann dir das System nur empfehlen...
Gruss
hi leute🙂
hab gerade nachgeschaut... 🙂 also ich hab das business radio mit CD... gibt es auch noch die Taste für CD und das business radio von meinem bruder hat anstatt der CD taste eine MODE tast...heißst doch, dass das mit dem AUX-in funktionieren müsste oder??
kann mir jemand sagen, was ich dafür brauch bzw. wo man das her bekommt?
wie ist es mit dem einbau dann mit dem AUX-in anschluss????
und zuletzt wie kann man das radio ausbauen/einbauen?
danke schon mal =)
Servus,
das frühere Business CD von mir hatte auch nur die MODE Taste. Hab grad nochmal Fotos rausgesucht.
Da ist nix mit AUX-IN.
Du gehst mit einem Stecker von der USB-Box direkt auf den CD-Wechsler Anschluss am Radio. Die Steuerung der USB-Box erfolgt über das Radio, denn das geht davon aus, das hinten ein Originaler CD-Wechsler dran hängt- OK?
Das Radio geht ziemlich easy raus.
- entferne die Zierblende über dem Handschuhfach von links angefangen
- entferne die Zierblende über dem Radio von rechts angefangen
- dann siehst du 2 Kreuzschrauben links und rechts vom Radio.
- die beiden rausschrauben und Radio rausziehen
- bei meinem Radio ist dann hinten ein dicker Stecker- dort den Halter nach oben drücken und man kann den eigentlichen Kontakte-Stecker nach hinten wegziehen.
- Antenne abziehen und du hast das Radio in der Hand
- auf der Seite wo der dicke Kontakte-Stecker drauf kommt sind unten zwei kleine Anschlüsse - rechts ist der CD-Wechsler Anschluss, wo du mit der USB-Box und dem dazu mitgelieferten Stecker drauf gehst.
Anbei 2Fotos von den möglichen Haupt-Anschlüssen in Rund und Flach...
Fertig...
Er wird wohl die runden Pins haben. Soweit ich weiß ist die Geschichte mit den unterschiedlichen Pins beim Business CD nur ein Gerücht, es gibt nur die runden Pins.
Noch ein Hinweis zum Ausbau: Die Zierleisten gehen sehr schwer ab, also nicht irritieren lassen. Am besten nimmst du einen kleinen Stahlspachtel oder einen großen Schlitzschraubendreher zum Heraushebeln. Um Kratzer zu vermeiden solltest du ein Tuch oder ein Stück Papier über das Werkzeug ziehen.
Zum Eigenbau AUX-In findest du hier noch mehr (oberster Link).
http://cgi.ebay.de/.../260624067005?...
ist das hier so ein kabel ? dass man einfach nur da hinten anstecken muss und schon funktionierts??
Wenn das Radio neuer als 09/2002 ist ja. Die Mode Taste hat damit nichts zu tun, die haben auch Radios die älter sind. Die mit CD Taste sind noch älter.
Also:
Radio mit CD Taste = kann auf keinen Fall Aux-In
Radio mit Mode-Taste = kann Aux-In ab 09/2002
Das Radio von deinem Bruder von 2003 sollte also mit dem Kabel funktionieren, deins kannst du nur mit diesen Adaptern für den Wechsler Anschluss aufrüsten, z.B. die genannte V2 Box.
steht auf dem radio selbst irgendein baujahr???weil dass radio von meinem bruder muss ja nicht unbedingt selbes baujahr wie das auto sein^^
und auf diesem ebay link sieht man ja, dass das kabel da hinten eingesteckt ist... ist dieser anschluss normal leer oder hängt da schon etwas dran?