ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R65 Restauration ?

BMW R65 Restauration ?

BMW R 65
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:54

Hallo Ihr lieben :)

Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein A2 zu machen. Und habe von meinem Vater die Möglichkeit bekommen seine alte R65 50 PS zu fahren, wenn ich sie ihm wieder herrichte. Konkrete Pläne zu diesem Projekt gibt es bisher noch nicht es soll nur diesen Winter gerne noch starten und bis Ende März geschafft sein.

Bekannte Probleme von denen ich bisher weiß (Habe sie mir selber noch nicht genau angeschaut) :

- Öl in der Trommelbremse Hinten

- Dämpfer vorne und hinten

- Lackschäden / Rost

Die genaueren Daten wie Laufleistung uvm. kommen dann in den nächsten Tagen wenn ich wieder zu hause bin.

Ich selber bin KFZ Mechatroniker im 2. Lehrjahr und habe gehört das die R45 / 65 sehr "schrauberfreundich" sein sollen daher bin ich zuversichtlich das ich das hinbekommen werde was auf mich zukommt.

Ich würde gerne einfach erstmal ein paar Meinungen und Anregungen zu dem Thema erhalten und wenn genug Rückmeldung kommt werde ich euch auch während der Restauration auf dem Laufenden halten.

Würde mich vor allem über "... Da solltest du nochmal nachgucken ..." also "Schwachstellen" einer R65 und Erfahrungsberichte zum Fahrerlebnis freuen Anfängertauglichkeit uvm. freuen.

Euch allen noch ein entspanntes Wochenende.

LG Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:30

Danke für das Lob & Auch nochmal danke für die Besserungswünsche :) mir gehts wieder wunderbar.

Also ich fasse mal alles etwas in Kurzform zusammen.

Angefangen habe ich schon ein bisschen am Samstag, habe den Lenker mit Anbauteilen abgebaut und das Vorderrad mit Bremse und Lenkungsdämpfer und halt allem was da so ist ausgebaut. Hatte am Samstag leider nicht so viel Zeit .. Heute von 11-17 Uhr habe ich dann angefangen schon mal die Gabel sauber zu machen, Schleifflies und Reiniger ist eigentlich wieder ganz hübsch geworden : Gabel

Dann habe ich mit Hitzebeständigem (Ich glaube Ovenlack) den Motorblock Vorne (Wo die Lima & Diodenplatte drinsitzen) schwarz lackiert dazu auch noch den Deckel über dem Anlasser und den Luftfilterkasten : Motor, Deckel

Außerdem habe ich angefangen die alten rostigen Metallteile wie Blinkerhalter vorn, Batterieträgerplatte und das kleine Schutzblech über dem Vorderrad angefangen zu entrosten. Geschliffen und Entfettet und über Nacht jetzt mal Rostumwandler wirken lassen (Ist zwar etwas kalt draußen aber mal sehen was draus wird : Lackierkabine

Habe mir aus dem Baumarkt noch eine Dose Streichlack Hammerit in Schwarzglanz geholt habe einige gute Erfahrungsberichte drüber gelesen bin mal gespannt wie das wird. kann den Rahmen leider nicht Sprühen, da der Motor noch drin ist (und bleibt) und das Abkleben mich schon beim Motor lackieren so genervt hat :D

Weiter als wie auf dem Bild im Vorherigen Post wird die Q aufjedenfall dieses Jahr nicht mehr auseinander genommen. Und bis ende Januar sollte sie gerne wieder laufen :D teuteuteu

LG Lukas

PS: Tut mir Leid das ich so lange "Winterpause" gemacht habe :D

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 7:57

Wollte das nur nochmal bestätigt haben :) danke.

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 12. Februar 2017 um 11:55:38 Uhr:

 

Von meiner Seite kommt jetzt nur noch ein Ölwechsel für alle Antriebe/Getriebe

Dann mal auf einen Fallstrick beim Ölwechsel hinweisen.........der Ölfilter:

So merke er sich wohl, welche Dichtungen und Ringe beim alten Ölfilter verwendet wurden.......und stelle das auch kritisch in Frage. (Kann auch der Vorbesitzer schon falsch gemacht haben)

Die bösen Ölfilterhersteller legen dem neuen Filter zumeist nämlich ALLE unterschiedlichen Dichtungen, Ringe, Unterlegscheiben für ALLE 2V-Modelle bei ;)

Wobei man an der Stelle sagen muss, dass ALLE zu verbauen nicht im Sinne von viel-hilft-viel hielfreich ist :D

Hilfreiches PDF, was den Aufbau anschaulich macht im Anhang

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 12. Februar 2017 um 23:23:41 Uhr:

Also laut der Website:

- Gabelöl: 190ml SAE 5W/10W pro Holm

- Getriebeöl 800ml SAE 90 GL-5

- Endantrieb 350ml SAE 90 GL-5

- Motoröl 20W50 2,5 l

Vergaser / Ventilspiel & Endantrieb mit Bremse wird in der Werkstatt zusammen mit dem Drosselsatz eingebaut/repariert und bekommt dann Tüv :)

Vom Kardan steht da jetzt ja gar nichts an Füllmenge

Edit: Bild im Anhang (Einwände bitte bis morgen :D)

Im Bild ist der Kardan drin.

- Kardan 150 ml SAE 90 GL-5

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 15:45

Moin :)

 

Habe mir jetzt :

70w140 MTX von Castrol,

20w50 für 2v von Castrol,

7,5W Fork oil von Modul und

einen Mahle Öl-Filter

bestellt.

 

Danke für die Grafik BMW Onkel :) die BMW hat aber meines Wissens nach keinen Ölkühler und bisher gibt es auch noch keine Pläne zum Aufrüsten :) lohnt sich das denn so sehr?

 

Danke Elfchen :) hatte ich in der angehängten Grafik auch noch ergänzt :)

 

Weiß zufällig jemand die Maße von allen dichtringen von Einfüll- und Auslassschraube?

 

Und mir fehlt immer noch die Batterieabdeckung der rechten Seite. Siebenrock hat welche da aber nur Grundiert hat jemand vielleicht noch ne schwarze rechte liegen?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 22:02

Moin,

War am Wochenende wieder zu hause und bin wieder einen kleinen Schritt vorran gekommen :)

 

Motor und Gabelölwechsel sind geschafft :) Es besteht wohl kein Interesse einen Ölkühler nachzurüsten..

Bremsflüssigkeit ist auch neu die war schon grau und hat Fäden gezogen bah :D

 

Die Hupe an der BMW ist kaputt ich habe eine gebrauchte bestellt die ebenfalls kaputt ist, kein Durchgang :( 12v liegen an massegeschaltet über hupknopf geht alles wunderbar aber kein Ton..

 

Gibt's ne Möglichkeit sowas zu reparieren? Habe gelesen man bekommt die heile eigentlich nicht auseinander..

 

Dann noch einige Kleinigkeiten wie neue Gummis für die Verkleidung neuer Bremslichtschalter an der Handbremse neue Verkleidung Rechts uvm.

 

Erste fahrt zum ölwärmen wurde auch schon gemacht läuft soweit garnicht so schlecht für die standzeit aber Vergaser und ventilspiel muss noch eingestellt werden (Fachwerkstatt) Bremse hinten ist immernoch undicht da wird sich die Werkstatt auch darum kümmern :)

 

Es gibt noch ein Problem mit den dämpfern hinten die machen komische Geräusche klacken und machen diese undichte Stoßdämpfer Geräusch? Sind ja neu und haben auch nirgends Spiel muss ich mir dann nochmal angucken :)

 

Der Tüv meldet sich morgen auch nochmal wegen der Drossel auf 48ps aber der Prüfer klang sehr zuversichtlich das das klappt ohne Drosselsatz :)

 

Gute Nacht LG lukas

Hi Lukas,

bald kommt der Frühling. Dann geht´s mit der R65 auf die Straße. :D

Klingt doch soweit ganz gut. Die Hupe kann man leider nicht reparieren. Es gibt bei manchen Hupen eine Schraube, wodurch man den Ton lauter / leiser drehen kann. Ist aber glaub ich nur bei Autohupen.

Manchmal hilft seitlich dagegenklopfen. Wenn die lange im Regal gelegen haben, zicken die manchmal rum.

 

Wegen der Stoßdämpfer würde ich noch mal mit dem Verkäufer reden. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Eventuell hast Du die falsche Hülse verbaut. Da sind doch so Schraubenhülsen in unterschiedlichen Stärken dabei.

Auf jeden Fall wieder was geschafft. Bin gespannt auf´s Endergebnis und den ersten Fahrbericht.

Grüße

JB

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 19. Februar 2017 um 23:02:47 Uhr:

Es besteht wohl kein Interesse einen Ölkühler nachzurüsten..

Es ging mir nicht darum, dass du den nachrüsten sollst.....

Es diente zu veranschaulichen, welche Dichtungen/O-Ringe zu verwenden sind.

Wenn du zuviele oder gar ALLE verbaut hast, die dem Filter beiligen, kann das dazu führen, dass dir der Öldruck flöten geht........und DER ist auch bei der R65 ohne Kühler wichtig. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 15:21

Moin :)

 

Also auf den hupen habe ich schon etwas rumgeklopft da tut sich leider nichts :( einstellschraube ist da aber schwer etwas ein zu schnellen ohne Ton :D

 

Mit den Stoßdämpfer ist es wirklich sehr komisch die richtigen Schraubenbuchsen habe ich verbaut aber sowohl beim ein Als auch beim ausfedern gibt es so ein metallisches schlagendes Geräusch und das kommt definitiv aus den dämpfern :)

 

@BMW-Onkel ja stimmt wird zwar nicht direkt drauf eingegangen aber ich habe jetzt in der von innen nach außen großer Alu dichtring O-Ring und papierdichtung so wie es auch vorher drin war :)

 

Öldruck kontrollleuchte war auch nach 10 Umdrehung aus :) und nachm starten auch alles gut.

Stoßdämpfer umtauschen. Das ist der Preisunterschied zwischen Europa und Asien.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:54

Moin ich melde mich nochmal als Abschluss für dieses Thema

Erstmal tut es mir Leid, das ich euch nicht mehr weiter auf dem Laufenden gehalten habe, aber die Nachfrage war leider auch nicht mehr so groß.

Als aller erstes mal : Die BMW Läuft und fährt sich wunderbar.

Gemacht wurde noch Folgendes :

- Gebraucht gekaufte Hupe wurde Instand gesetzt

- Stoßdämpfer haben Geräusche gemacht - sind nach ca. 100 km komplett verschwunden.

Beim BMW Vertragshändler wurde dann ein Drosselsatz auf 25 kW eingebaut.

Außerdem wurde der Hauptbremszylinder erneuert (neuer Kolben / Abdichten aufgrund von übermäßigem Verschleiß nicht möglich), Der Endantrieb wurde abgedichtet deswegen Öl in der Trommelbremse, Vergaser und Ventilspiel einstellen, Alles wurde eingetragen und es wurde nochmal ein Lob für die schöne Arbeit ausgesprochen.

Seit heute gibt es keine Probleme mit der R65.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Teilnahme bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße und schönen Restsonntag, Lukas

Hi Lukas,

 

Glückwunsch zum fertigen Bike!

 

Zeig das Schmuckstück doch mal her. Ich will sehen, wie sie geworden ist.

 

Wie hast Du denn die Hupe wieder fit gemacht?

 

Gruß

 

JB

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:55

Moin JB, Vielen Dank :)

Bilder liefere ich diese Woche nochmal nach habe im Moment keine hier :)

Das mit der Hupe war relativ unprofessionell :D ich hatte nach 1 Stunde Vorsichtigem Rumklopfen die Hoffnung schon quasi aufgegeben, deswegen (aus Frust) den Rest Caramba der noch da war da rein und ne halbe Stunde drauf Rumgeprügelt. Irgendwann dann nochmal die Einstellschraube rein und Raus und immer mal wieder Strom drauf gegeben. Irgenwann hat sie dann angefangen Geräusche zu machen :) Glück würde ich sagen :P

LG Lukas

:D Haha, so eine Hupe hatte ich auch mal. Hab sie auch so wie Du wieder zum laufen gebracht, nur ohne Caramba.

Lag beim Verkäufer wahrscheinlich 20 Jahre im Regal.

Ja, mach mal ein paar Bilder. Bin gespannt. Wünsch Dir eine gute Fahrt.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:05

Ich habe noch mal zwei Bilder rausgesucht :

Also das Erste ist der aktuelle Stand und das zweite Bild ist auf dem Weg zur BMW - Werkstatt

Es ist aber noch wirklich viel an der Maschine zu machen.

Lenker muss neu (verchromt werden), Sattel polstern, Felgen / Motor Reinigen (Alu Angelaufen) uvm.

Kleinigkeiten teilweise aber erstmal läuft sie ! :)

Danke nochmal an alle !

PS : Im Hintergrund vom 1. mein kleiner Rennlupo :P

Dsc-0064
Unbenannt

Super! Ich würde erst mal fahren und genießen. Sieht jetzt halt gebraucht aber gepflegt aus. Wie es einer Maschine solchen Baujahrs gebührt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen