ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R65 Restauration ?

BMW R65 Restauration ?

BMW R 65
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:54

Hallo Ihr lieben :)

Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein A2 zu machen. Und habe von meinem Vater die Möglichkeit bekommen seine alte R65 50 PS zu fahren, wenn ich sie ihm wieder herrichte. Konkrete Pläne zu diesem Projekt gibt es bisher noch nicht es soll nur diesen Winter gerne noch starten und bis Ende März geschafft sein.

Bekannte Probleme von denen ich bisher weiß (Habe sie mir selber noch nicht genau angeschaut) :

- Öl in der Trommelbremse Hinten

- Dämpfer vorne und hinten

- Lackschäden / Rost

Die genaueren Daten wie Laufleistung uvm. kommen dann in den nächsten Tagen wenn ich wieder zu hause bin.

Ich selber bin KFZ Mechatroniker im 2. Lehrjahr und habe gehört das die R45 / 65 sehr "schrauberfreundich" sein sollen daher bin ich zuversichtlich das ich das hinbekommen werde was auf mich zukommt.

Ich würde gerne einfach erstmal ein paar Meinungen und Anregungen zu dem Thema erhalten und wenn genug Rückmeldung kommt werde ich euch auch während der Restauration auf dem Laufenden halten.

Würde mich vor allem über "... Da solltest du nochmal nachgucken ..." also "Schwachstellen" einer R65 und Erfahrungsberichte zum Fahrerlebnis freuen Anfängertauglichkeit uvm. freuen.

Euch allen noch ein entspanntes Wochenende.

LG Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:30

Danke für das Lob & Auch nochmal danke für die Besserungswünsche :) mir gehts wieder wunderbar.

Also ich fasse mal alles etwas in Kurzform zusammen.

Angefangen habe ich schon ein bisschen am Samstag, habe den Lenker mit Anbauteilen abgebaut und das Vorderrad mit Bremse und Lenkungsdämpfer und halt allem was da so ist ausgebaut. Hatte am Samstag leider nicht so viel Zeit .. Heute von 11-17 Uhr habe ich dann angefangen schon mal die Gabel sauber zu machen, Schleifflies und Reiniger ist eigentlich wieder ganz hübsch geworden : Gabel

Dann habe ich mit Hitzebeständigem (Ich glaube Ovenlack) den Motorblock Vorne (Wo die Lima & Diodenplatte drinsitzen) schwarz lackiert dazu auch noch den Deckel über dem Anlasser und den Luftfilterkasten : Motor, Deckel

Außerdem habe ich angefangen die alten rostigen Metallteile wie Blinkerhalter vorn, Batterieträgerplatte und das kleine Schutzblech über dem Vorderrad angefangen zu entrosten. Geschliffen und Entfettet und über Nacht jetzt mal Rostumwandler wirken lassen (Ist zwar etwas kalt draußen aber mal sehen was draus wird : Lackierkabine

Habe mir aus dem Baumarkt noch eine Dose Streichlack Hammerit in Schwarzglanz geholt habe einige gute Erfahrungsberichte drüber gelesen bin mal gespannt wie das wird. kann den Rahmen leider nicht Sprühen, da der Motor noch drin ist (und bleibt) und das Abkleben mich schon beim Motor lackieren so genervt hat :D

Weiter als wie auf dem Bild im Vorherigen Post wird die Q aufjedenfall dieses Jahr nicht mehr auseinander genommen. Und bis ende Januar sollte sie gerne wieder laufen :D teuteuteu

LG Lukas

PS: Tut mir Leid das ich so lange "Winterpause" gemacht habe :D

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 4. Februar 2017 um 12:30:55 Uhr:

Die Reifen sehen noch so gut aus, weil es die Metzler Holzreifen sind.

Wenn du richtig gut fahren willst, nimm einen

BT45.

Vergesst die BTs, der Michelin Pilot activ ist mindestens genauso gut, baut aber nicht so rapide ab. Meine BT45 fingen stets mit 4tkm das Nachlassen an, mit 6tkm praktisch unfahrbar. Der Pilot war mit 6tkm noch wie ein neuer BT, so ab 11tkm war dann Ende.

Bei beiden sehr angenehm ist das neutrale Lenkverhalten.

re

Stell deine originalen Konis bei eBay ein. Du erzielst Höchstpreise, auch Defekt!

11000km mit Reifen? Da fahre ich aber einen anderen Fahrstil!

Schaffe ich auch nicht, bei 6TKM oder weniger ist schon Schluss.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 19:23

Wegen den Reifen muss ich sowieso nochmal gucken :) Aber die BTs und die Michelin sehen soweit doch gar nicht schlecht aus (auch vom Preis).

Heute sind die Federbeine angekommen und werden morgen dann hoffentlich eingebaut wenn alles gut klappt.

YSS macht soweit vom optischen aber auch vom Gewicht & Verarbeitung einen guten Eindruck und wurde auch alles schick mit viel Zubehör geliefert (Siehe Bilder).

Bild 1, Bild 2

Gute Nacht - Lukas

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Februar 2017 um 18:38:43 Uhr:

Schaffe ich auch nicht, bei 6TKM oder weniger ist schon Schluss.

Sag ich doch, die BT lassen mit 4tkm schon massiv nach. Mit der eher schwächlichen R65 geht da vermutlich mehr.

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 10. Februar 2017 um 17:27:18 Uhr:

11000km mit Reifen? Da fahre ich aber einen anderen Fahrstil!

Na dann herzlichen Glühstrumpf, schön, dass du deinen Schein noch hast. Ich fahre so um die 20 tkm im Jahr, da muss ich oft genug zum Reifenhändler.

11tkm ohne Reifen wär' auch blöd.

re

Ich hab aber Metzeler drupp.

Motorrad Classic hat im akt. Heft Reifen für Ytimer getestet, der Metzeler erreichte P6 von 8 getesteten. Der Continental (einziger) Radialreifen auf P1, der Pilot Activ war auf P2 gelandet.

Was leider nicht Testkriterium war, ist die Haltbarkeit. Auch hier muss der Conti-Radial sehr gut sein, im XJ- Forum fuhr einer rd 20tkm mit einem Satz, sah auf den Bildern nach der Laufleistung allerdings auch erbarmungswürdig aus.

Hatte vor ein paar Jahren eine Maschine mit ziemlich alten/harten Metzeler gekauft, über Tempo 100 bestand gefühlte Lebensgefahr. Gut so, mit den Piloten hätte er die Maschine nicht, oder nicht so günstig abgegeben. Nur die Heimfahrt war Horror.

Lustig auch die (bekannte) Schwäche des Avon bei Nässe, ist ja klar, in England ist Regen ein rares Wetterphänomen.

re

In der aktuellen Motorrad Classic ist ein Bericht über einen 850er Umbausatz für die R45/65. Hört sich sehr gut an.

re

Na ja, außer mit der Haltbarkeit mit ich mit meinem Tourance aber super zufrieden!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:55

Nicht böse gemeint aber, Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr für die Diskussion vielleicht ein neues Thema öffnen könntet.

 

Die Federbeine sind angebaut, die Blinker sind zurück getauscht, Standlichtbirne ist erneuert, Lenker ist höher gestellt.

 

Von meiner Seite kommt jetzt nur noch ein Ölwechsel für alle Antriebe/Getriebe

 

Würde mich über Empfehlungen zu Motor und Getriebeöl freuen :) werde mich selber noch etwas belesen

 

Schönen restsonntag :)

https://...otorradzubehoer-hornig.de/.../

Da steht alles drin.

Ist die Hinterradbremse jetzt repariert? Dann kann´s ja bald losgehen.

Gabelöl auch schon gewechselt? Das ist sehr wichtig.

Ventilspiel würde ich noch überprüfen, Vergaser reinigen und synchronisieren. Dann läuft sie wieder

wie ein Glöckchen und man erst mal Ruhe.

Frohes Schrauben und noch einen schönen Restsonntag.

Gruß

JB

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 22:23

Also laut der Website:

 

- Gabelöl: 190ml SAE 5W/10W pro Holm

- Getriebeöl 800ml SAE 90 GL-5

- Endantrieb 350ml SAE 90 GL-5

- Motoröl 20W50 2,5 l

 

Vergaser / Ventilspiel & Endantrieb mit Bremse wird in der Werkstatt zusammen mit dem Drosselsatz eingebaut/repariert und bekommt dann Tüv :)

 

Vom Kardan steht da jetzt ja gar nichts an Füllmenge

 

Edit: Bild im Anhang (Einwände bitte bis morgen :D)

 

_20170212_233959.jpg

Hi Lukas,

Die Füllmengen hat doch der Duc-Man weiter oben schon geschrieben. (seite 8)

Für Getriebe, Kardan und HAG kannst Du auch 75w-140 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen