ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW R 60/5 Baujahr 1973, Ausführungen

BMW R 60/5 Baujahr 1973, Ausführungen

BMW
Themenstarteram 23. März 2018 um 16:44

Liebe Bikergemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer einer R60/5 Baujahr 1973 und habe ein paar Fragen zum damaligen Auslieferungs- und Originalzustand. Mein Krad hat den 24 Liter Tank und nicht den kleineren 18 (oder 17?) Liter Tank der auch als "Toastertank" bezeichnet wird wenn er verchromte Blenden hat. Meine Fragen:

1. Mein Krad hat keine Seitendeckel (Batterieabdeckungen) und es sind auch keine Befestigungsvorrichtungen für solche Blenden erkennbar. Wurde dieses Modell 1973 serienmässig ohne Blenden ausgeliefert?

2. Mein Krad hat relativ modern aussehende Endtöpfe die wohl auch als "Hoske" Töpfe bezeichnet werden. Es hat in jedem Fall nicht die "Zigarren" Endtöpfe. Wurde die R60/5 auch mit anderen Endtöpfen ab Werk ausgeliefert als die schon zitierten "Zigarren"?

3. Oft ist davon die Rede das die 1973er Modelle eine um 50mm längere Schwinge haben. Wie kann ich das erkennen, bzw. wie lang ist die Kurz- und wie lang die Langschwinge?

Ich freue mich über Eure Antworten, mit Bikegruß von Heinrich

Bmw-r605-001
Beste Antwort im Thema

Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied der Schwingen. Kurz vor dem Endantrieb der Langschwinge ist das Rohr gerade ausgeführt.

Das würde damals so gemacht, weil die /5 mit der Kurzschwinge eine starke Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten hatte.

Länge läuft.

Andere Endschalldämpfer gab's von BMW nicht. Seitendeckel, zumindest die verchromten, waren ein Extra. 600cc ist sicher nicht von der /5.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe mir nochmal Dein Foto angesehen...wenn die silberne BMW Deine ist, dann hast Du eindeutig ein Modell mit Kurzschwinge.

Da 1972 der Wechsel auf die lange Schwinge stattfand, ist Dein Motorrad wohl erst recht lange nach seiner Produktion zugelassen worden.

Kann mich natürlich täuschen - aber das Foto zeigt meiner Ansicht nach eindeutig ein Kurzschwingen - Modell.

Korrigiere mich.

:-)

Wechsel auf die lange Schwinge erst zum Modelljahr 1973.

Insofern hast Du wohl ein "Übergangsmodell"

Themenstarteram 13. April 2018 um 20:49

Danke an Alle! Der Tipp von "Jungbiker" mit dem BMW Archiv war sehr gut, das Bild mit Stich von "Scotty" einfach Klasse (aber schon nen Tag her, oder?) und die sehr fundierte Auskunft von "The Foxx2" sehr hilfreich. Habe schon die "Zigarren" in Originaloptik besorgt und werde die /6 Tüten veräussern. Super Forum hier, dankeschön!

Mein Kumpel Carlo, Foto von 1975. Kurz danach ist er mit dem Ding hingefallen, da wurde dann das Kombiinstrument gegen /6 Instrumente getauscht. Heute ein Sakrileg

Ich habe eine 75/5, Kurzschwinge. Dafür gibt es keine Seitendeckel. So wurde es mir gesagt.

Ich will sie verkaufen, falls jemand Interesse hat ??

Der wohl nicht mal einen 75/5 hat taucht jetzt überall auf und preist und seine verstaubte Kiste an.

Wenn, dann mach es richtig.

Seitendeckel waren ein Extra

@ kapitainLueck: meinst du mich ? Verstehe deine Formulierung nicht. Linguistik ist schwierig, aber eine genaue Formulierung wäre hilfreich ??

Themenstarteram 25. September 2019 um 20:37

Danke an Alle, war überwiegend hilfreich. Das BMW Archiv hat mir mitgeteilt dass meine 60/5 im Oktober 1972 als eine der letzten Kurzschwingen produziert, im Januar 1973 in Holland ausgeliefert und dort im Mai vom Erstbesitzer zugelassen wurde. Die BMW wurde ohne Batterieabdeckung ausgeliefert, dies war schon damals Sonderzubehör. Der Hochlenker ist gemäß BMW Archiv ziemlich sicher Original da die Exportversionen meist mit diesem Lenker ausgeliefert wurden im Gegensatz zu den Modellen für den Deutschen Markt die als Standard den Flachlenker hatten. Die Endrohre sind vom /6 Nachfolger nachträglich montiert. Ich habe meiner /5 die Original 'Zigarren' gegönnt und zusammen mit einer großen Inspektion steht sie so da wie ich sie haben wollte. Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand. Bikergruss Heinrich

20190521
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW R 60/5 Baujahr 1973, Ausführungen