ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw K 1100 Abs der ersten Generation ausbauen

Bmw K 1100 Abs der ersten Generation ausbauen

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 5:30

Hallo

Bei meiner BMW K 1100 LT ist zum wiederholten Mal das ABS defekt. Ich habe herausgefunden das Abs damals Sonderausstattung war und das Motorrad auch ohne ABS verkauft wurde.

Da die Bremsleitungen offensichtlich alle umgebaut werden müssen und auch sämtliche Teile wie Hand und Fußpumpe nicht passen würde mich eine Liste an Teile interessieren die ich brauche um die Bremse auf normal umzubauen.

Vielleicht ist ja jemand hier der das schon mal gemacht hat.

Vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Winnie 24 [url=https://www.motor-talk.de/.../...generation-ausbauen-t6650512.html?...]

Was muss ich machen um zu resetten.....

 

Hier eine Anleitung:

http://technik.flyingbrick.de/images/c/cf/34_ABS2_Fehlersuche.pdf

Am besten erst mal den Fehler auslesen...;) vor dem Reset!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juni 2019 um 7:44

du darfst sie dennoch nicht rückrüsten!

Pumpen müssten beide dennoch gehen!

Mehr bei Realoem.com

Meine BMW hat auch ABS 1 - klar bedarf es ab und zu etwas Aufmerksamkeit es ist aber beherrschbar!

größte Probleme - Strommangel!

Aber als nächstes droht der ARD!

http://www.k100-forum.com/t7316-abs-system-removal

Einfach die blauen Relais abziehen.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. Juni 2019 um 09:44:11 Uhr:

du darfst sie dennoch nicht rückrüsten!

Wieso sollte man eine optionale Sonderausstattung nicht ausbauen dürfen?

Ich würde das Projekt mal mit einem Tüv-Ing. besprechen, darauf verweisen, dass das ABS damals optional war.

Aus meiner Sicht sollte man da lediglich die Modulatoren und Steuergerät entfernen und einen Satz Bremsleitungen für "ohne ABS" montieren.

Die Bremspumpen sollten die gleichen sein, denn laut ETK kann ich keine zwei verschiedenen Versionen finden.

Richtig, ist schon bei etlichen Modellen, insbesondere den 4V-Boxern, aber auch anderen K-Modellen gemacht worden. Allerdings ist dann eine TÜv-Abnahme erforderlich.

Was sagen denn die fliegenden Ziegelsteine dazu? Da sollte es doch die Experten geben, ansonsten Boxerforum.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. Juni 2019 um 19:06:48 Uhr:

Was sagen denn die fliegenden Ziegelsteine dazu? Da sollte es doch die Experten geben, ansonsten Boxerforum.

Da wirst du bei dieser Fragestellung erst mal gesteinigt. :D

Ich schliesse mich den Worten des BMW-Onkel an, natürlich kannst und darfst du dein ABS ausbauen, ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

O.k., dann doch lieber bei den Boxern :cool::rolleyes::D

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:36

Hallo

Danke erstmal....

Ich habe mir auch gedacht alles rausschmeißen und neue Stahlflex verlegen.

Dieses Abs wurde doch erst ab 1992 Serie. Meine ist eine 92 er.

Zum Thema TÜV.... habe schon mal unverbindlich nachgefragt.

Rückrüsten ist nicht möglich da ABS eine erweiterte Verbesserung eines Systems ist.

Man verliert seine Betriebserlaubnis..... der Einbau eines ABS ist jedoch kein Problem und wird jederzeit eingetragen.

Aber mein Gedanke ist ja ob der TÜV überhaupt was merkt wenn ich die Birnen aus dem Cockpit entferne und an den Rädern die Kränze abmontieren.

Im Schein und im Brief steht jedenfalls nichts über das Vorhandensein des ABS System.

Gruß

am 1. Juli 2019 um 18:39

ja er merkt was... - du wirst nämlich die Warnlampe nicht los - die am Anfang leuchten muss und nach dem losrollen ausgeht!

Klar kannst du die Birne ausbauen - aber ebi einem Profi bist du fällig!

immerhin hebelst du auch so die Lampenkontrolle aus....

Außer du treibst ein Steuergerät einer 11er auf ohne ABS!

dann ist ruhe...

Vorsicht - ABS Ring ausbauen! und sensor vorne und hinten.. nicht vergessen - sonst sieht das ein blinder mit Krückstock!

Mit dem "Mit dem Tüv-Ing. besprechen" meinte ich nicht, "hey, komm ich ohne ABS übern Tüv" sondern "Welche Maßnahmen sind für die Austragung nach §19.2 Einzelabnahme erfolderlich"............

Notfalls halt nen Rahmen samt Brief von ner älteren K organisieren........wenn man will, geht viel!

... oder nach einem TÜV bzw Ingenieur suchen, der das Spiel mit macht und die Sache austrägt.

Such mal bei den Boxer Leuten oder in der Customizing Szene, dort ist so etwas schon öfters gemacht worden. Da findet sich auch der passende TÜV.

am 2. Juli 2019 um 0:36

Ich hatte nur 1x ein Problem mit dem ABS, einfach neue Masse zwischen Rahmen und Hydroaggregat (Abs Pumpe) verlegt und gut wars

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:18

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 30. Juni 2019 um 17:11:20 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. Juni 2019 um 09:44:11 Uhr:

du darfst sie dennoch nicht rückrüsten!

Wieso sollte man eine optionale Sonderausstattung nicht ausbauen dürfen?

Ich würde das Projekt mal mit einem Tüv-Ing. besprechen, darauf verweisen, dass das ABS damals optional war.

Aus meiner Sicht sollte man da lediglich die Modulatoren und Steuergerät entfernen und einen Satz Bremsleitungen für "ohne ABS" montieren.

Die Bremspumpen sollten die gleichen sein, denn laut ETK kann ich keine zwei verschiedenen Versionen finden.

Hab mir das gestern mal angesehen denn ich muss in 2 Monaten zum TÜV.

Ich brauche die ganzen Bremsleitungen und evtl. neue Sättel. Dann fliegt der ganze Krimskrams wie Modulatoren, Steuergerät, alte Eisenleitungen, Sensoren, ABS Ringe... einfach alles was auf das System hindeutet raus und probiere es beim TÜV. In meinen Papieren ist kein ABS eingetragen. Also ist es hier auch nicht nachweisbar.

Das einzige Manko ist die Fahrgestellnummer. Im Computer kann der TÜV Prüfer hier unter Umständen etwas finden.

Ich probiere es jetzt einfach mal und fahre danach rotzfrech vor.

Ich halte euch auf dem Laufenden ob ich die Plakette habe oder nicht.

Grüße

am 2. Juli 2019 um 6:20

was willst du mit neuen Sätteln?

Einfach probieren halte ich für mutig! - Stillgelegt ist sowas gleich!

Ist der ABS-Modulator denn definitiv kaputt? Kann verstehen, dass Du die Schnauze voll hast, wenn das Teil bereits mehrmals Ärger gemacht hat. Trotzdem kann man das ABS reparieren lassen und manchmal liegt es auch nur an einer Kleinigkeit. Ich erwähne das nur. Nicht, dass Du es nachher bereust.

Wenn die Bremssättel nicht mehr richtig funktionieren, würde ich erst mal diese überholen.

Nicht, dass der Fehler daher rührt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw K 1100 Abs der ersten Generation ausbauen