1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 GS als Gebrauchte kaufen: LC oder luftgekühlt ??

BMW R 1200 GS als Gebrauchte kaufen: LC oder luftgekühlt ??

BMW Motorrad R 1200

Bin gerade mal am Stöbern, dabei ist mir aufgefallen, dass gute luftgekühlte GS 1200 mit sehr wenig km aus 2012 annähernd noch genauso viel kosten wie LC der ersten Serie, was wäre da eigtl. die bessere Wahl?

Budget liegt bei ca. 12-14k.

Für mich ist nicht entscheidend, ob die GS nun 110 oder 125 PS hat, sie kann so oder so viel mehr als ich.

Meine das eher qualitativ, ist die letzte luftgekühlte ausgereifter als die erste LC, weniger anfällig, zuverlässiger?

Beim Dauertest der Motorrad Zeitschrift ist die LC ja mit ziemlich vielen Problemen aufgefallen, zudem gab es einen großen Rückruf bzgl. der Standrohre..... - d.h. Finger weg vor MJ 2015 ??

Und: muss man bei den neueren Boxern eigtl. auch immer noch das Ventilspiel einstellen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Triple Black is total öde...

239 weitere Antworten
239 Antworten

Falls du eh nicht ins Gelände willst und dafür ist auch eine GS eigentlich schon zu schwer, hast du mal an eine normale R12R gedacht.
Die ist erheblich günstiger, egal ob als Luftpumpe oder LC und kann "Straße" eigentlich viel besser. Sie ist aber halt unscheinbarer gegenüber einer GS oder erst recht gegenüber einer GSA, die nun wirklich nur noch auf dicke Hose macht.

Da hat der Jörg nicht unrecht.

So'ne R1200R mit luftgekühltem DOHC-Motor ist bestimmt auch was feines.

Die Roadster hatte ich früher schonmal, die neuen gefallen mir aber optisch nicht mehr (wenn so was, dann schon eher die RnineT, aber die klassische Richtung ist bereits durch meine Harleys abgedeckt).

Will nicht sagen, dass eine GS nun schöner wäre, aber eine GS ist eben eine GS.

Und na klar, ich fahre kein Gelände, geht mit meinem kaputten Knie gar nicht.

Die Roadster ist mir irgendwie zu designverwurschtelt, die Lampe und das Gedöhns vorne gehen gar nicht für ein Naked Bike.......

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/.../BMW_r1200R_2010_0004.jpg

.... das ist aber nicht das aktuelle Roadster-Modell, oder?

Aber egal, nein, gefällt nicht (mehr).

Wenn so was, dann RnineT, viel schöner!

Nee, aber das, von dem ich gesprochen habe. 😉

Das letzte Modell vor dem aktuellen.

Moin,

die Entscheidung musst du schon selber nehmen. Das Fahrverhalten vonb beiden Boxern unterscheidet sich für mich erheblich. Und wenn der Shifter-pro noch ins Spiel kommt überlegst du dir warscheinlich 2 mal ob du ne luftgekühlte möchtest. Ich weiß, das braucht kein Mensch und dennoch möchte ich nicht mehr ohne das Teil fahren. Und das wird dir auch fast jeder sagen der das Teil ne Zeitlang bewegt hat.

Würde es nur luftgekühle Boxer in der GS geben würde ich heute sicher keine fahren.

gruß

marc

Ich bin im Juni zwei aktuelle GS-Modelle gefahren. Eine Rallye und eine Adv. Beide mit Schaltassistenten.
Den Eindruck den der Schaltassi bei mir hinterlassen hat rangierte irgendwo zwischen: "Taugt nix" und "kann man sich auch sparen".
Man musste zum Schalten richtig Kraft aufwenden, fast gewaltsam den Schalthebel betätigen, so dass ich im Endeffekt doch lieber die Kupplung genutzt habe, weil die Schaltvorgänge damit besser geklappt haben.

Am gleichen Tag bin ich neben den beiden GS eine S1000XR gefahren.
Der Schaltassi der XR funktioniert butterweich in jeder Situation und jeder Drehzahl, da könnte man auch mit dem nackten kleinen Zeh schalten.
Schade, dass das bei der GS nicht genauso ist.

Vieles von dem neuen Technikgedöhns brauche ich gar nicht (z.B. Schaltassi),

Einiges finde ich sogar kontraproduktiv (Keyless Go, ich mag lieber einen Schlüssel in der Hand und den Zugangs-Code meines Bikes auch nicht von Kriminellen gehackt wissen).

Manche Features sind toll (LED Licht, .....)......

Entscheidung ist nicht eben leicht.

Sowohl Schaltassi und Keyless Go kannst Du, aber MUSST Du ja zum Glück bei der GS nicht kaufen, wenn Du es nicht haben willst.

Wer kann und will, knackt auch eine GS mit Schlüssel in kürzester Zeit während Du kurz im Laden was holst.
Siehe hier: https://www.unkommod.eu/2017/07/schoen-war-die-zeit/

Wem das zuviel Text ist, der überspringt gleich bis zum 4. Absatz beim Nachtrag vom 02.08.
Da wird's dann richtig interessant. 🙁

ein gut ausgerüsteter Profidieb klaut dir alles binnen kürzester Zeit.

Leider ist das so und wird sich auch in absehbarer Zeit sich nix dran ändern.

Zitat:

@uhjeen schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:44:47 Uhr:

Würde es nur luftgekühle Boxer in der GS geben würde ich heute sicher keine fahren.

Das geht mir genau so.

Ich find den luftgekühlten Boxer für so Retro-Schüsseln wie die RnineT in Ordnung.

In einer GS, R oder RS ist er aber schlichtweg nicht mehr zeigemäß.

Die GS ist DAS Multitool, welches einfach funktionieren soll und über Leistung / Fähigkeiten überzeugt.

Und der LC-Boxer kann faktisch alles besser als der luftgekühlte Boxer.

Ausser Sound bei niedrigen Drehzahlen. Da liegt der alte Boxer um Welten über dem aktuellen Motor.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:56:39 Uhr:

Den Eindruck den der Schaltassi bei mir hinterlassen hat rangierte irgendwo zwischen: "Taugt nix" und "kann man sich auch sparen".
Man musste zum Schalten richtig Kraft aufwenden, fast gewaltsam den Schalthebel betätigen, so dass ich im Endeffekt doch lieber die Kupplung genutzt habe, weil die Schaltvorgänge damit besser geklappt haben.

Am gleichen Tag bin ich neben den beiden GS eine S1000XR gefahren.
Der Schaltassi der XR funktioniert butterweich in jeder Situation und jeder Drehzahl, da könnte man auch mit dem nackten kleinen Zeh schalten.
Schade, dass das bei der GS nicht genauso ist.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Nach mittlerweile ~11.000km mit dem Schaltassi Pro bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich das Teil auf der GS für absolut überflüssig halte.

Mit kuppeln laufen die Schaltvorgänge (egal, bei welcher Drehzahl) deutlich sanfter ab, es kommt viel weniger Unruhe ins Fahrwerk. Zudem muss ich mir keine Sorgen machen, dass irgendwann entweder mein Zeh oder der Schalthebel bricht.. 😉

Und die letzten paar Tausendstel Sekunden, die der SA herausholt, spielen auf einer GS schlichtweg keine Rolle.

@TE: Fahr beide Modelle zur Probe. Nur du kannst entscheiden, welche dir besser liegt.
Technisch musst du ehrlich gesagt bei beiden Modellen keine Angst haben. Auch die frühen LCs sind grundsätzlich äusserst robust und zuverlässig.

Bin hin- und hergerissen.

Gute Luftgekühlte des letzten MJ mit sehr wenig km (nur so was kaufe ich) sind beinahe genauso teuer wie die LC.

Weiß jemand, wieviel Rabatt BMW bei Neukauf gibt?

Vorteil dabei wäre, es ist noch niemand drauf herumgeritten, ich bekomme genau die Ausstattung, die ICH brauche, und sie ist nur unwesentlich teurer als die vielen jungen gebrauchten LC von Werksangehörigen mit teils nicht benötigter Vollausstattung (falls es denn tatsächlich die kolportierten 10 % Rabatt jetzt im Winter gäbe).......

Rabatt bei Neukauf...? Warum? Wenn Du die GS nicht kaufst, dann kauft sie halt ein anderer...

Die verkaufen sich auch so, da braucht's keinen Rabatt.

Bei Ladenhütern bekommt man eventl. 10 oder mehr Punkte aber nicht beim Markführer-Modell und auch bei der nine t Serie wird das sehr schwer.

Aber versuch macht kluch, frag einfach bei deinem Händler und schau ob er nickt oder dich auslacht😉

Deine Antwort