ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 GS als Gebrauchte kaufen: LC oder luftgekühlt ??

BMW R 1200 GS als Gebrauchte kaufen: LC oder luftgekühlt ??

BMW R 1200
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:28

Bin gerade mal am Stöbern, dabei ist mir aufgefallen, dass gute luftgekühlte GS 1200 mit sehr wenig km aus 2012 annähernd noch genauso viel kosten wie LC der ersten Serie, was wäre da eigtl. die bessere Wahl?

Budget liegt bei ca. 12-14k.

Für mich ist nicht entscheidend, ob die GS nun 110 oder 125 PS hat, sie kann so oder so viel mehr als ich.

Meine das eher qualitativ, ist die letzte luftgekühlte ausgereifter als die erste LC, weniger anfällig, zuverlässiger?

Beim Dauertest der Motorrad Zeitschrift ist die LC ja mit ziemlich vielen Problemen aufgefallen, zudem gab es einen großen Rückruf bzgl. der Standrohre..... - d.h. Finger weg vor MJ 2015 ??

Und: muss man bei den neueren Boxern eigtl. auch immer noch das Ventilspiel einstellen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Triple Black is total öde...

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. August 2020 um 15:40:12 Uhr:

Man ist als Motorradfahrer eben sensibilisiert und achtet entsprechend auf andere. Das ist wie bei einem Auto, das Bekannte fahren, die sieht man plötzlich überall.

So eine Straßenbauweste wird ja nicht umsonst auch dort getragen, sichtbar sind die schon. Trotzdem......nee.

Klapphelm offen sieht aus wie Ritter der Tafelrunde, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das angenehm zu tragen ist. Klappe oben als Windfang.

Topcase beladen ist bestimmt gut fürs Fahrverhalten.....

Da bin ich ganz bei Dir.

Und was Klapphelm bertrifft,.......alle in meinen Haufen hatten früher oder später Probs. mit den Dingern, und das waren alles keine Billigeimer. :rolleyes:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:40:30 Uhr:

Mir persönlich ist der LC-Boxer zu synthetisch... läuft mir zu glatt, zu unaufgeregt.

Da macht der olle Luftgekühlte mehr "Show"...

Also ich kam von ner 4 Zylinder Maschine zur lc. Das rumpelt ordentlich. Mir zumindest.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. August 2020 um 15:40:12 Uhr:

Klapphelm offen sieht aus wie Ritter der Tafelrunde, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das angenehm zu tragen ist. Klappe oben als Windfang.

Ich trage seit Jahren Klapphelme, aktuell einen Schuberth E1. Super ist die Klappe gar nicht so sehr während der Fahrt, sondern zum Auf- und Absetzen, beim Tanken (jetzt bei Corona lasse ich die Klappe eben zu), Navi-Programmieren etc.

Bei meinem E1 merkt man die Aerodynamik der offenen Klappe ab etwa 80 km/h, das ist bei dem allerdings relativ ausgeprägt, weil er einen Sonnenschirm hat, der dann mit nach oben klappt. Bei meinem ehemaligen Helm, einem Caberg Sintesi (ich hatte den Blauer Loft Fluo in Tagesleuchtfarbe) ging das etwas besser, da hat man erst oberhalb von 100 störend etwas bemerkt. Vor allem bei Stadtdurchfahrten in heißem Wetter ist es ein Segen, wenn man einfach mal seinen Helm aufklappen kann.

Der Caberg war riesengroß und sauschwer, der E1 ist deutlich kleiner und leichter. Der Gewichtsnachteil ist da, aber nicht besonders störend, ein E1 wiegt 50 Gramm mehr als ein HJC i30. Der Hauptnachteil bei Klapphelmen ist, dass sie lauter sind als Integral-Teile. Außerdem kriege ich meinen E1 zwar während der Fahrt problemlos mit einer Hand geöffnet, aber nicht mit einer Hand wieder zugeklappt.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 15. August 2020 um 08:57:56 Uhr:

Schwarzes Mopped, hohe Verkleidung vorne, riesen Topcase hinten.... Aber Warnweste... :D

 

Da hätte ein neonfarbener Helm am Ende mehr Sinn gemacht. ;)

...

Ich fahre einen gelben C3 Pro mit dem Europe Design. Für mich macht nur ein gelber Helm Sinn, da die Butterbirne auch hinter Pkws auffällt und die Warnweste schon hinter der Verkleidung verschwindet. :D

 

Und der Klapphelm ist nur von Vorteil im Stadtverkehr, ab 60 bis 70 ist es unbequem. Aber wenn es richtig warm ist und man kommt in eine Ortschaft ist das zum lüften schon sehr gut und als Brillenträger sowieso.

Sehe ich auch so. Was ist das als Brillenträger ein Gefummel und Gewürge die Brille unter denHelm zu bekommen. Mit Klapphelm ist es easy ...

Helm aufsetzen, Visier auf, Brille aufsetzen, kein Gefummel und Gewürge.

 

Ganz einfach wenn man nicht gerade Brillen wie Elton John trägt :D :D

Das klappt aber nicht mit jeder Brille gut. Oft kriegt bei bei gebogenen Enden diese nicht sauber übers Ohr und runter wenn der Helm dort eng ist.

Hab so einen, geht nicht, nur mit Klappe offen krieg ich die Brille drüber.

Entweder gleich vorher auf oder mit Klappe offen.

Oder die nächste Brille so kaufen, dass sie auch in den Helm passt... ;)

Seit über 10 Jahren trage ich nur noch Brillen mit geraden Bügeln, flutscht super in den Helm.

Seit 1999 fahre ich Motorrad... Brille hatte ich "schon immer"... einen Klapphelm dagegen noch nie.

Tatsächlich ist meine Brille fast auf dem Boden gelandet, als ich im Laden den Mythos "Beim Klapphelm muss man die Brille nicht ausziehen" ausprobieren wollte...

Muss man den Helm beim aufsetzen mit Gewalt auseinanderziehen, damit das funktioniert? Oder kauft man Klapphelme wegen der Brille grundsätzlich zu groß, damit die locker über den bebrillten Schädel rutschen?

 

Mir kann man alle möglichen Komfortgründe über den Klapphelm erzählen, von wegen Frischluft... kurz was trinken/essen/in die Tanke ohne Helm abziehen zu müssen, schön und gut.

Aber das Argument Klapphelm wegen Brille kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ich habe einen Nolan- Klapphelm, nach mehreren Schuberth´s.

Beim Nolan klappte das Auf- und -absetzen ohne die Brille abzunehmen sehr gut. Der Helm ist insgesamt besser in der Handhabung als die Schuberth´s.

Die Italiener sind nicht blöd.....

Ein Manko gibts aber doch: Die Lüftung ist um Welten schlechter als bei den Schuberth´s

Für mich persönlich ist die Brille das einzige Argument für den Klapphelm. Vielleicht habe ich ja andere Ohren als ihr, das weiss ich nicht. Ich fahre seit 40 Jahren mit diversen motorisierten Zweirädern herum, hatte schon viele verschiedene Brillen und auch Helme. Wenn ich einen Nicht-Klapphelm anhabe und versuche eine Brille anzuziehen bekomme ich diese nicht gut mit den Bügeln hinter die Ohren. Alternativ kann man auch mit der Brille in den Helm, dann verbiegts halt das Gestell oder die Nasenflügel. Was weiss ich wie oft ist mir die Brille beim Abziehen auch schon runtergeflogen. Das kenne ich alles nicht mehr seit Schuberth C2. Ich kaufe mir nichts anderes mehr, oder ich muss umsteigen auf Kontaktlinsen.

Muss halt jeder selber wissen. Mit schmaler Kopfform und Titanflex Gestell spielt es wohl keine Rolle, mit meinem runden Dickschädel und der Hornbrille halt schon.

Wir sind aber mittlerweile ziemlich OT ...

Herzlichen Gruss, Roland Kiefer

Und mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Gruß

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 20. August 2020 um 09:48:08 Uhr:

Ich habe einen Nolan- Klapphelm, nach mehreren Schuberth´s.

Beim Nolan klappte das Auf- und -absetzen ohne die Brille abzunehmen sehr gut. Der Helm ist insgesamt besser in der Handhabung als die Schuberth´s.

Die Italiener sind nicht blöd.....

Die Italiener machen zudem etwas, worauf die Deutschen konsequent verzichten: Sie verpassen ihren Klapphelmen eine EN22.05-Homologation als Jet- UND als Integralhelm. Deshalb darfst du in Italien einen Nolan- oder Caberg-Klapphelm ganz offiziell auch offen fahren, einen Schuberth oder BMW-Systemhelm dagegen streng genommen nicht. Im Gegensatz zu Deutschland sind in italien ja auch die Vorschriften für das Fahren strenger. In Deutschland muss der Helm nur "geeignet" sein, in Italien ist einen EN22.05-Homologation Pflicht. Dort gibt es auch die Regel, dass du den Helm "richtig" aufsetzen musst, einfach nur oben drauf, so dass die Ohren und das Gesicht unten rausschauen geht nicht. Inwieweit man in Italien allerdings tatsächlich Ärger bekommt, wenn man mit einem Schuberth offen rumfährt, weiß ich nicht. In der Bedienungsanleitung zu meinem Schuberth wird jedoch ganz offiziell davor gewarnt, ihn offen zu fahren.

Ob die italienischen Klapphelme deshalb sicherer sind als die anderen, das ist eine andere Frage. BMW's aktueller Systemhelm 7 ist ein Klapphelm, den man offiziell auch als Jethelm fahren darf, wenn man den Kinnbügel abbaut. Wenn man das Vorderteil hochklappt, dann darf man damit offiziell nicht fahren.

Ich habe mal einen BMW-Mitarbeiter gefragt, warum denn die Deutschen ihre Klapphelme nicht, genauso wie die Italiener, als Integral- und als Jethelme homologieren. Daraufhin meinte er mit einem vielsagenden Lächeln: "Ich weiß, wie wir testen. Und ich weiß nicht, woher die Italiener ihre Homologationen bekommen."

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. August 2020 um 15:40:12 Uhr:

MaTrotzdem......nee.

Klapphelm offen sieht aus wie Ritter der Tafelrunde, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das angenehm zu tragen ist. Klappe oben als Windfang.

Topcase beladen ist bestimmt gut fürs Fahrverhalten.....

Ich habe mir nun den hjc rpha 90s bestellt... Nach der Probefahrt war ich begeistert. Darf man auch aufgeklappt fahren. Und ich war sehr erstaunt, dass das Kinnteil hochgeklappt alles andere als ein Windfang ist. Das dachte ich nämlich auch erst, beim Fahren merkt man davon aber bis etwa 80kmh nichts.... tolle Aerodynamik. Besonders laut ist er auch nicht, dazu nur 1.500... das soll keine Werbung sein, aber es gibt eben auch "billige" Klapphelme, die laut und schwer sind.

Und das Hochklappen ist beim Tanken, beim langsam Fahren oder kurz Pause machen super angenehm,gerade wenn es heiß ist.

Die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so. Aber man sollte so einen Helm schon mal testen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Zurück zum topic.

Ich mag die Zweizylinder lieber, da käme mir eine GS eher ins Haus als ein ruhiger Vierzylinder... Die Motoren zeigen mehr Charakter und machen oft auch mehr Spaß (subjektiv). Auf jeden Fall sind die hier gesammelten Infos und Eindrücke zu den Modellen sehr wertvoll! Danke dafür.

Bei mir ist es nun aber doch ein anderes Motorrad geworden (Honda AT... Will ich in einem Pro-bmw-thread aber nicht weiter ausführen:-).

Vielleicht wird das nächste eine GS ... irgendwann.

Sonntag ne Tour gemacht, Visier auf wegen schöner Herbstluft- Wespe oder Biene rein, Folge heftige Schwellung von Auge bis Kinn auf der rechten Gesichtshälfte. Zum Glück bin ich Brillenträger, das hätte schlimmer kommen können....

 

Also egal ob Klapp-, Integral- oder Jethelm, das Böse lauert überall :D :D

Ähnliches ist mir mal mit Jethelm passiert, Wespe bis zum Ohr durchgeschlagen. So schnell hatte ich den Helm während der Fahrt runter:):) Zum Glück nix passiert.

Brille hab ich immer auf, auch im Intergral- bzw. geschlossenem Klapphelm auf da ich zwischendurch gerne auch das Visier aufmache um Luft zu bekommen. Auf Augentreffer hab ich nämlich keinen Bock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 GS als Gebrauchte kaufen: LC oder luftgekühlt ??