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BMW K1200 GT BJ 2004, Liste der das BJ betreffenden Rückrufe und Anpassungen

BMW R 1150
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 11:36

Hallo zusammen, ich schaue mir morgen eine K1200 GT, BJ 04 an und suche nach einer Liste der Service-Rückrufe für das betreffende Baujahr, weil ich prüfen möchte, ob da alles gemacht wurde. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das finde? Und ausserdem: worauf ich bei dem Baujahr und dem Typ noch achten sollte. Die BMW hat zwar erst 22000 km, ist aber ja doch schon nicht mehr die Jüngste...

Bin einige Jahre die R1150RT gefahren, mit der ich sehr zufrieden war, habe aber sonst keinerlei BMW-Erfahrungen und bin auch kein Schrauber.

Danke für jeden Tipp, lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Normalerweise kann jeder Händler anhand der FIN nachsehen, ob das Möp alle Rückrufe und 'stillen Aktionen' erhalten hat, sofern es aus west Europa stammt....

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Normalerweise kann jeder Händler anhand der FIN nachsehen, ob das Möp alle Rückrufe und 'stillen Aktionen' erhalten hat, sofern es aus west Europa stammt....

Hi,

"BMW muss 20.000 Motorräder zurückrufen

BMW bittet Besitzer von Motorrädern der K-Baureihe in die Werkstatt. Der Grund: Bei Modellen, die zwischen Oktober 2003 und Oktober 2010 produziert wurden, kann der Umlenkhebel am Federbein korrodieren und im Extremfall brechen. "

Quelle:

https://www.spiegel.de/.../...0-motorraeder-zurueckrufen-a-737850.html

Alle Rückrufe - Cooler Link vom ADAC:

https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

na ja, die Meldung is von 2011.....

@RT12 - und das Bike von 2004 ??

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 12:51

Danke für die Antworten so weit, das hilft schon mal weiter. Falls noch ein/e erfahrene/r K1200 (Modell K41) Besitzer/in ein paar Tipps hat, worauf ich achten muss, wäre ich sehr dankbar.

Ich würde die Maschine nur kaufen, wenn sie 1. da steht wie neu, 2. günstig ist und 3. noch 1 Jahr Händlergarantie (bzw. Gewährleistung) hat.

Grund: die gesamte K1200 Baureihe (nicht flying Brick) hatte bei den frühen Modellen Probleme mit dem Kupplungskorb und dem Getriebe. Bei entsprechendem Schaden wurde dann auf Bauteile der K1300 zurückgegriffen, als diese schon auf dem Markt war.

Bei einem vermeintlichem "Schätzchen" Bj. 2004 und niedrigem Kilometerstand von 22.000Km kann es also gut sein, dass die ganze Scheiße noch auf Dich zu kommt.

Und ich bin bei weitem kein Typ, der viel rum unkt.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 14:37

Danke Jungbiker. Aber es ist ja noch die "alte" (K41, BJ 2002-2005), gabs da die Probleme auch?

Sorry, dann hab ich mich im Modell vertan.

Die K41 ist noch der Flying Brick. Da gab´s die Probleme nicht.

Im Gegenteil. Bj. 2004 ist dann eine der letzten und damit auch ausgereiftesten.

Ob die Rückrufaktion schon durchgeführt wurde, kann jeder offizielle BMW-Händler im System nachschlagen.

Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Nein... die K41 ist der letzte "FlyingBrick"!

Kostentreiber sind bei dem Modell ein defektes IABS sowie der Austausch der Kupplung, ansonsten ist das Ding recht ausgereift. Bei Laufleistungen irgendwo zwischen 80 und 110tkm ist ne neue Kupplung fällig, desöfteren ist auch der Motorausgangswedi undicht und verölt dir diese ... für die Reparatur bei BMW kannst du knapp 2t€ rechnen .... ein defektes IABS wird bei BMW nicht repariert, sondern ausgetauscht... Kosten dürften inzwischen bei 2500€ liegen.

Ohne selbst zu schrauben, würde ich entweder eine mit max. 40tkm kaufen oder eine, bei der die Kupplung bereits gemacht ist! Bei der Probefahrt unbedings ins ABS bremsen, um zu prüfen, ob es funktioniert. Schäden an dem Aggregat beruhen in der Regel auf mangelnder Wartung und/oder sehr langer Standzeit ... wenn´s bei der Probefahrt funktioniert, wird es bei artgerechter Haltung und Pflege auch weiterhin funktionieren ...

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 14:46

Na, das klingt gut. Danke!

Also die K41 ist ein Flying Brick, nichts anderes als eine mit etwas Gummi aufgepeppte K1200RS.

Das Federbein hat auch keinen Umlenkhebel. Bei lediglich 22TKM in 16 Jahren auf der Uhr, wird es schwierig. Größtes Problem bei der K12 waren die Simmerringe zur Trockenkupplung und bei so wenig KM evtl. das I-ABS. Beides könnte auf Grund von Nicht-/Seltenbenutzung zu teuren Altersschäden führen. Ebenso die Ansaugbrücke, wenn irgendetwas porös geworden sein sollte.

An sich ist die Dicke eigentlich bei guter Pflege und Hege, aber vor allem Art gerechter Haltung fast unzerstörbar. Meine habe ich nach ~130.000 KM im Topzustand abgegeben.

Was sie halt nicht mögen, ist rumstehen und zuviel Motoröl (Kupplung). Bei 22TKM wäre sie normalerweise gerade mal eingefahren (da wird er Motor langsam frei). Es gibt Exemplare die sind weit über das 15-fache gelaufen.

Als eine der beiden letzten Jahrgänge dürfte es keine Rückrufe/Anpassungen mehr gegeben haben. Problemstellen sind auf jeden Fall Kupplung und I-ABS bei dem Alter/Laufleistung.

Ah, hat sich gerade mit AndreasDU überschnitten.

Soviel ich weiß, ersetzt BMW das I-ABS wohl auch nicht mehr gegen Neuteile, sondern tauscht nur noch gegen überholte Aggregate (RH-Elektronik???) Geht dort aber auf direktem Weg um einiges günstiger.

Kupplungsproblematik wurde ja schon beschrieben. Die Dichtringe geben halt auch aus Altersgründen mit der Zeit ihren Dienst auf, insbesondere wenn sie nicht gefordert wurden. Was die Kupplung bei einer K12 zu wechseln bedeutet ....

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 15:46

Danke für die Infos. Aber wie kann ich (als Schrauberlaie) denn feststellen, ob die Dichtringe noch ok sind? Nach Sauberkeit kann ich da wohl nicht gehen. Ist ein Privatverkauf, der Besitzer fährt wohl seit Jahrzehnten K-Modelle und gibt die jetzt, wie er sagt ab, weil er nach Hüft-OP und kaputtem Knie nicht mehr mit klar kommt. Optisch sieht sie prima gepflegt aus und er ist im vergangenen Jahr 3000 km mit ihr gefahren. Hat sie selber erst 2019 gekauft, mit 19.000 km. 20.000-erinspektion hat er noch nicht gemacht. Er meint, da passiert außer Ölwechsel nicht viel und da er KFZ-Mechaniker ist, macht er vieles selbst. Schwierig für mich, das zu beurteilen. Am liebsten würd ich damit mal in ne Werkstatt, aber die können ja so auf die Schnelle auch nicht alles sehen. Immerhin, er legt ein Diagnosegerät dazu :) Außerdem Koffer, Topcase, 2. Sitzbank, Original-Lenker (hat nen Superbikelenker drauf). TÜV hat er am 12.2. gemacht. Reifen haben 3000 km drauf.

Was soll den das Ding noch Kosten?

Bei einem guten Preis kann man ja zugreifen. No Risk, no Fun.

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