ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW professional Radio mit AUX-in ?

BMW professional Radio mit AUX-in ?

Themenstarteram 6. März 2007 um 23:32

hallo. weiß einer von euch ob ein professional radio baujahr 05/02 (sollte 05.2002 sein oder?) schon den aux-in hat? ich mein den hinten am radio wo man dann noch zusätzlich das kabel kaufen kann oder sich nach der anleitung von MoKa selber eins machen kann.

also es handelt sich um PROFESSIONAL und nicht business. ich weiß dass business ab 9/02 für aux-in geeignet ist aber was ist mit professional?

hoffe ihr könnte mir helfen.

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. März 2007 um 14:51

Leider auch 09/2002... :(

Die Pins waren schon früher da, die Hardware vermutlich auch - aber man kann halt die Software nicht updaten. Die wurde "just-in-time" zum Modelljahrwechsel umgestellt.

Gruß, Timo

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:29

aber es heißt, dass man entweder ein Aux-in oder nen wechsler haben kann. aber der stecker für wechsler ist einer und der für aux-in ist ein anderer nebendran. also 2 getrennte. ich könnte also auch noch nen wechsler anschließen weil mein aux-in kabel ja nicht den wechsleranschluss belegt.

gehen dann nicht beide ??

gruß

Ich glaube der nebendran ist fürs DSP-System....

am 7. März 2007 um 16:19

Hallo Leute.

Ihr sagt was von zwei AUX-in....einer für CD-wechsler und für was kann man den zweiten Anschluß verwenden???

nur Audio?

gruß diddy

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:38

also

die pinbelegung ist die hier http://auto-treff.org/bmw/vb/showthread.php?threadid=63422

ich hab ein Aux-in kabel von bmw gekauft und den steckt man aber am anschluss für Audio System. es geht gar nicht anders. und macht auch sinn. ist ja nur kanal links und rechts und masse. mehr braucht man nicht.

ABER es heißt auch dass entweder aux in oder wechsler. beides soll nicht gehen. und ich verstehe nicht warum weil ich ja den wechsleranschluss immernoch frei hab.

manchmal lese ich auch dass das aux-in kabel aus dem wechslerausgang ein aux-in macht. bei mir wird er aber nichtmal am wechsleranschluss angeschlossen! sondern am audiosystem anschluss. und hier ist mein problem weil sich das nicht mit manchen aussagen verträgt. wer liegt falsch?

gruß

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:07

http://cgi.ebay.de/...9238QQihZ007QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier steht das mit wechsleranschluss und aux-in. wortwörtlich: "Der CD-Wechsler Eingang wird dabei zum AUX-IN umfunktioniert."

wie soll ich das also verstehen? mir scheint das so als ob die radios bis 09/02 mit diesem adapter ein aux-in bekommen und deswegen heißt es entweder aux-in oder wechsler. und die radios ab 09/02 können wechsler UND aux-in haben (da ja die stecker getrennt sind)

sehe ich das richtig?

gruß

Ich denke schon, ja :)

am 8. März 2007 um 21:29

Geeenau!

Tud, du hast es besser verstanden als die meisten Audio-Händler, von BMW ganz zu schweigen! ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:59

cool :D

das heißt also, ich könnte mir ein radio professional auch von 03/02 zB kaufen (obwohl er noch kein separates aux-in hat) und da ich keinen cd-wechsler habe hol ich mir so ein adapter der mein wechsleranschluss zum aux-in macht und schon kann ich mein ipod anschließen? (vorausgesetzt das gerät hat nen wechsleranschluss natürlich).

gruß

ps: bei der auktion das ich weiter oben gepostet habe, warum ist da noch dieser adapter mit 3 kabel (schaut nach stromkabel aus weil ja rot,gelb,blau) dabei? reicht da nicht das kabel mit cinch und bmw-stecker ??

Hi,

hab ein Professional CD BJ04 - hab bereits schmerzlich feststellen müssen, dass ein zusätzlicher AUX-IN nur und ausschliesslich nur beim BUSINESS CD möglich ist :( :(

Wenn man auf seinen original CD-Wechsler verzichten kann, hat folgende Möglichkeiten (alle Varianten ersetzen den CD-Wechsler):

+ Dietz AUX-IN Adapter (nur Audio-In, keine Steuerung)

+ Icelink / iPod (sogar mit Steuerung via Radio+MFL, Titelanzeige)

+ Car2PC-Adapter für CarPCs (Anbindung von PCs, Steuerung via Radio+MFL)

+ JVC-MP3-Wechsler nebst c-quence Adapter (Steuerung via Radio+MFL, Titelanzeige)

Hatte bereits den Icelink und bin jetzt am überlegen, die JVC-Lösung zu installieren - für 280 EUR recht günstig und volle Integration nebst Titelanzeige für MP3s und CD-Text - endlich.

ciao,

3DH

Themenstarteram 8. März 2007 um 23:26

danke für die ausführliche antwort. werd dann doch noch nach einem professional ausschau halten. ich hab ja keinen wechsler und will auch keinen. kann also auf den wechsleranschluss verzichten.

vielen dank an alle

gruß

Hi Leute,

ich mach jetzt mal keinen neuen Thread, passt ja eigentlich hier rein.

Hab heute mal mein Radio ausgebaut, Business MD in meinem kürzlich erworbenen 03er 320td .

Erstaunlicherweise hab ich nen Stecker am Wechsleranschluss (Aufschrift unter anderem 'AMP'). Soweit ich weis aber keinen Wechsler im Wagen.

Da stellen sich mir 2 Fragen:

Wo wär der Wechsler wenn ich einen hätte:D?

Wenns nicht der Wechsler ist, was ist dann dran am Radio???

Danke für die Infos!

Gruß

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:00

also wenn der stecker wirklich am wechsleranschluss ist und nicht daneben (am Sound-System) dann kann es entweder ein wechsler sein (oder vorverkabelung für wechsler) und der würde dann hinten im kofferraum sein denke ich. ich kenns beim e46 nur im kofferraum (werkseitig), oder ipod steuerung (ist dann im handschuhfach oder in der armlehne) oder ein einfacher AUX-in der dann auch im handschuhfach sein könnte oder ich habs zB mir selber in der ablage unter der klimabedienung reingemacht. (die ablage gibts nur wenn man kein navi prof hat denn dann kommt das klimabedienteil ein stockwerk runter und die ablage verschwindet wegen der größe des 16:9 monitors vom navi)

gruß

Nein ist der Wechsleranschluss, zumindest laut der Aux-in Anleitung bei Moka.

Hab extra noch mal nachgeschaut und auch noch festgestellt dass ich jetzt nen Wackler am Antennenanschluss hab. So ne Sch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW professional Radio mit AUX-in ?