BMW Performance Luftfilter
Hallo MT-Gemeinde,
habe grad den Preis für das Luftfilter-System nachgefragt:
Soll 600€ + MwSt + ca. 80€ Einbau kosten.
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
Wenn du schon mal testen willst, od das Ding was bringt, dann nimm deinen Filtereinsatz raus und lass die Maschine laufen. Natürlich nur kurz, aber das reicht um die nahezu vollkommene Wirkungslosigkeit zu erkennen. Du bezahlst 600-700 Tacken für ein Carbongehäuse ohne Wirkung.
Wenn du dir Besserung versprichst, dann würde ich empfehlen, auf der anderen Seite anzufangen. Such dir einen Metallkat mit Zulassung und du wirst zumindest was davon haben....
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dino73
bei 3x nein muss das wohl stimmen 😁
ja.......... ich meine NEIN = 4x 😉
Hab am Freitag noch Post vom meinem örtlichen Serviceberater bekommen. Er hat z.Zt. noch keinen Liefertermin für das Performance Lufteinlass System.
Der örtliche Vertragshändler will rund 760€ haben.
Moin Talker Gemeinde
hatte ja bei meinem 🙂 Service zuständigen angerufen der schlechte nachrichten hatte. Ich aus Japan zurück ab zum Händler wenigstens mal Katalog mitnehmen und nochmal angefragt ER hat mir dann gesagt das BMW extreme Lieferprobleme hat und Die Amis und Asiaten zuerst beliefert werden. Dann hat er nochmal spaßenshalber in M angerufen und siehe da sie hatten 6stk. da und 5 schon weg also gleich bestellt soll am Montag da sein. Werde dann mal meine Subjektive meine zum besten geben.
Mfg Philipp
Wenn du schon mal testen willst, od das Ding was bringt, dann nimm deinen Filtereinsatz raus und lass die Maschine laufen. Natürlich nur kurz, aber das reicht um die nahezu vollkommene Wirkungslosigkeit zu erkennen. Du bezahlst 600-700 Tacken für ein Carbongehäuse ohne Wirkung.
Wenn du dir Besserung versprichst, dann würde ich empfehlen, auf der anderen Seite anzufangen. Such dir einen Metallkat mit Zulassung und du wirst zumindest was davon haben....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gemm
ähhh Leistung (Performance) und Klang werden bei jedem Motor - ganz besonders jedoch beim Sauger - maßgeblich auch vom Ansaugtrakt bestimmt
das Stichwort hierzu ist Resonanz: die sorgt zum einen für das typische Ansaugeräusch und zum anderen für einen gewissen Aufladungseffekt
um es vereinfacht auszudrücken, für jede Drehzahl müsste der Ansaugtrakt eine ganz bestimmte Länge haben, um optimale Leistung rauszuholen...daher gibt es ja auch Schaltsaugrohre, die in Stufen oder stufenlos die Ansauglänge verändern
das Performance-Luftfiltersystem wird nun so konzipiert sein, dass es zum einen das Ansaugeräusch im sportlichen Sinne durch einen Resonanzkörper verstärkt
das kannt du in keinster Weise durch herausnehmen des Filtereinsatzes "nachmachen"
zum anderen wird das System auch die dynamische Aufladung durch Resonanz nochmals etwas optimieren
übrigens: solch ein System macht natürlich nur bei Saugern richtig Sinn...bei Turbo-Motoren wird die schwingende Luftsäule, die bei den Ventilen ihren Ausgangspunkt hat, am Turbo bereits "unterbrochen"...der Resonanzeffekt kommt also gar nicht bis zum Luftfilter
aus diesem Grund ist bei Turbo-Motoren das Ansauggeräusch stark gedämpft...Sauger klingen meist einen Tick sportlicher
im Focus ST wird übrigens mittel einer speziellen Resonanzbox das Ansaugeräusch vor dem Turbo "abgegriffen" und in den Innenraum "umgeleitet", um genau diesen Verlust an sportlichem Klang wettzumachen
kann man in etwa sagen wieviel Performane? also wieviel PS oder Nm man vielleicht mehr dadurch das Kit bekommt?
HI,
hab mal was von 2PS und paar wenige NM gelsen. minimal weniger Spritverbrauch soll es auch geben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von andre_ae
übrigens: solch ein System macht natürlich nur bei Saugern richtig Sinn...bei Turbo-Motoren wird die schwingende Luftsäule, die bei den Ventilen ihren Ausgangspunkt hat, am Turbo bereits "unterbrochen"...der Resonanzeffekt kommt also gar nicht bis zum Luftfilter
aus diesem Grund ist bei Turbo-Motoren das Ansauggeräusch stark gedämpft...Sauger klingen meist einen Tick sportlicher
Nö gerade bei Turbodieseln sinkt der Ansaugwiderstand und der Turbo dreht früher hoch und baut schneller Ladedruck auf, das minimiert das Anfahrloch, Leistung bringt es oben heraus allerdings so gut wie nicht......
lg
Peter
Hi,
beim e46 330i hat der Luftfilter 5 PS gebracht, in Verbindung mit dem gebotenen Endtopf 8 PS.
Allerdings erst ab 6000rpm.
Fraglich ist wieviel es beim aktuellen 30-er bringt?
Ich zumindest bin skeptisch ob es einen fühlbaren Unterschied zwischen z.B. 272PS und 280 PS gibt.
Sollt ich was merken gebe ich bescheid, sobald der Käse endlich mal da ist!😎
hi@all
hab heut noch ma nachgefragt aber immer noch keinen Liefertermin bekommen. Melde mich aber sofort wenn das "ding" lieferbar ist!
Gruß Jens
Hallo.....
nehme das Thema nochmals auf:
Kennt einer von euch schon nen Liefertermin für das System???
Gruß Jens
das hab ich als antwort von BMW bekommen, auf meine frage wie hoch die leistungssteigerung nach einbau des BMW Performance Luftfiltersystems sein wird:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihr e-mail, das wir mit besonderem Interesse gelesen haben.
Laut Auskunft der zuständigen Fachabteilung dürfen wir Sie hiermit informieren, dass durch Einbau des BMW Performance Luftfiltersystems keine höhere PS/Nm-Leistung erzielt wird. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.
Bis zum nächsten Ma(i)l.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Gadner
-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 80
5024 Salzburg
Tel. 0800 21 55 55
Fax 0662 64 89 48
@ Thomas_1980m Interessantes mail, denn in den Verkaufsargumenten für das BMW Performance Lufteinlass-system steht in der Produktbeschreibung folgendes:
"Mit dem kompletten BMW Performance Lufteinlass-system läßt sich die Motorleistung erhöhen, in dem der Druckabfall vermindert und die Luftzirkulation verbessert wird."
oder von der BMW website
Lufteinlass-System
Wenn Ihr BMW tief Luft holt, könnte Ihnen das den Atem rauben. Vor allem, wenn das BMW Performance Lufteinlass-System mit im Spiel ist. Mit Hilfe einer speziellen Luftführung und eines besonderen Filtersystems versorgt es den Motor permanent mit der optimalen Menge an Luft. Das Resultat ist eine gleichmäßig gute Zylinderfüllung, die Voraussetzung für mehr Leistungsbereitschaft und mehr Drehmoment.
So, liebe BMW AG, was is es denn jetzt, bringts was oder nicht?
Gruesse,
DidiB
ich kenn den text von der werbung ... ist ein widerspruch ... vielleicht kann noch jemand irgendwo nachfragen ...
Hab eine mail zur Kundenbetreuung rausgelassen, waere ja eine Frechheit wenns nichts bringen wuerde, bei schlappen €1000,- fuer das Teil...