ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW original oder lieber Alpina?

BMW original oder lieber Alpina?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:58

Hallo Leute,

kurze Frage. Bin auf der Suche nach einem schnellen Kombi. So weit ich mir erinnern kann sind die Alpina BMW eigentlich das Beste was es gibt.

Sowohl von der Leistung als auch von der Zuverlässigkeit und der Verarbeitung.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Alpina ist ein Tuner und kein Autobauer. Somit ist die Verarbeitung BMW-Standard und nicht Alpina-Standard. Alpina liefert Felgen, Fahrwerk, Motortuning, häßliche Spoiler und einige oder eher weniger Innenaussattungsdetails. Der Rest ist original BMW.

am 8. Juni 2005 um 12:38

Wenn Du Dir es aussuchen kannst auf jeden Fall einen Alpina B3.3 Touring! Die Teile haben glaube ich so gut 280 PS und gehen sicher wesentlich besser wie ein normaler 330 i Touring! Alpina ist ein sehr edeler BMW Tuner wenn nicht sogar der beste! Von wirklichen Problemen in Sachen Motorlebensdauer usw. habe ich noch nichts gehört!

Alpina macht saubere Sachen und nicht so einen Chip Tuning Müll usw.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:40

Ich glaube (nicht wissen) das Du da falsch liegst.

So weit ich weiss, werden an Alpina viele Teile einzeln geliefert und von Alpina selbst zusammengebaut. Alpina ist keine Tuner wie jeder andere. Die Fahrzeuge bzw. die Motoren werden dort nicht erst auseinandergeschraubt und dann modifiziert, sondern Stück für Stück zusammengebaut. Was im Fahrzeugschein bei Hersteller steht, bin ich nicht sicher ob BMW oder Alpina.

So weit meine Info, für Belehrungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruss

Stefan

Alpina ist KEIN Tuner sondern ein eigener Hersteller,so ist er auch im Handelsregister eingetragen.

Im Brief steht als Hersteller nicht BMW sonder Alpina.

Gru0 mclaren

am 8. Juni 2005 um 12:42

Ich dachte immer Alpina ist ein Autobauer und kein Tuner. Sonst könnte ich ja meinen BMW zu Alpina zum tunen (oder Neudeutsch "pimpen") bringen.

Bitte um Aufklärung!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Ich dachte immer Alpina ist ein Autobauer und kein Tuner.

Damit liegst Du vollkommen richtig, Peter hat sich oben wohl vertan.

am 8. Juni 2005 um 13:25

Alpina ist genauso wie z.B. Hartge ein eigener vom Bundesamt anerkannter Automobilhersteller!

am 8. Juni 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Alpina ist genauso wie z.B. Hartge ein eigener vom Bundesamt anerkannter Automobilhersteller!

Deswegen dürfen die Autos auch nicht mehr das BMW-Zeichen tragen.

Wenn das so ist, glaub ich Euch das. Mein Kenntnissstand war eben ein anderer.

Das heißt aber dann: Ich kann ein Auto bei Alpina neu bestellen und habe dann auch einen Alpina und keinen BMW. Oder?

Also ich habe ein Alpina-Fahrwerk verbaut. Ist aber trotzdem "nur" ein BMW. :)

Dann betrifft das also nur Komplettumbauten? Oder auch "Zusammenbauten"?

am 8. Juni 2005 um 13:51

Würde mal dazu sagen, das du billiger weg kommst wenn du dir einen 330i Touring kaufst und ihm einen Kompressor verpasst. Hat dann auch deutlich mehr PS wie der 3.3 von Alpina!

am 8. Juni 2005 um 13:59

Alpina ist einfach exklusiver und geiler.

am 8. Juni 2005 um 14:08

wo wir gerade beim THema sind:

Hartge is noch geiler :D

am 8. Juni 2005 um 14:15

Hallo

Der B3 z.B. wird direkt im BMW-Werk hergestellt und geht dann zu Alpina.

Dort bekommt er seine Zulassung und deswegen ist Alpina ein eigener hersteller.

Mfg Nico

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:27

Habe natürlich nicht an einen Neuwagen gedacht, denn der ist bei Alpina kaum zu bezahlen. Allerdings müsste ein Gebrauchter Alpina bei guter Pflege doch recht lange halten, da die Qualität doch noch mal ein bisschen besser ist als ein "normaler BMW".

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW original oder lieber Alpina?