ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW NW Fehler, ist die VANOS im Eimer oder schlimmer?

BMW NW Fehler, ist die VANOS im Eimer oder schlimmer?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:17

Hallo Jungs,

habe gesucht aber finde diverese Themen die aber nicht ganz auf mich zu treffen.

Wir haben uns vor knapp 1-2 Monaten folgendes Auto gekauft...

BMW 318i Motor E42 mit 143 PS, BJ.: 2002 und LPG Gasanlage

KM Stand: 130.000

Das Auto hatte nach kurzer Zeit nur noch wenig Leistung, vor allem unter 3000 Umdrehungen und schwank im Leerlauf (ließt man ja viel).

Habe darauf hin mal Fehler bei ATU auslesen lassen und es sind folgende Sachen herausgekommen.

Fehlercode 24052

Steuergerät: Versorgungsspannung Fehlerhaft

Fehlercode 10171

Auslass Nockenwellensteuerung Bank 1

Fehlercode 10338

Variabler Ventiltrieb

Fehlercoder 10062

Verberennungsausetzer an mind. 1 Zyl.

Fehlercoder 10051

Verbrennung Zyl. 3

Fehlercoder 10053

Verbrennung Zyl. 1

Nun habe ich den Einlass- und Auslassnockenwellensensor gewechselt, Zündspule für Zyl. 1 & 3, komplett neue Kerzen, neuer Luftfilter und die LMM.

Das Auto geht weiterhin... naja nicht wirklich besser.

Heute früh im kalten Zustand hat er auch stark gemuckert auf Benzin und die Motortlampe blinkte (ging wieder aus). Auf Gas muckert er nicht ganz so stark und wenn er warm ist geht er auch etwas besser auf Benzin wie auch Gas... Jedoch fehlt unter 3000 Umdrehungen weiter viel Leistung.

Habe mir um selbst ein wenig zu schauen das Cartrend Diagnosegerät ODB II geholt und bekomme nur den Fehler hier, keine weiteren. Habe ihn auch gelöscht und er kommt nach kurzer Zeit wieder.

0015 = Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinte, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "spät" /Funktionsfehler

 

Ich habe 1. die Vermutung das das billige Gerät nicht alles anzeigt bzw. nicht löscht.

Kann das sein und dadurch kommt auch der Fehler wieder?

Oder 2. Vermutung, die VANOS im Eimer und alles was ich bis jetzt gewechselt habe war umsont gewesen? Ich lese immer was von VANOS Magneten wechseln oder säubern, bringt das was bei meinem Problem?

Danke und Grüße,

Seppel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bitte lasse mal das ATU-Gerät :)

Nimm ein BMW INPA oder DIS Gerät, welches dir 100% sagen wird, was Sache ist ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:39

Mhh und dafür habe ich 20€ bezahlt...

Aber der Fehler riecht doch nach VANOS oder was sagst du?

Kostet bei einer freien Werkstatt 20 Euro,

bei BMW 40 Euro. ;)

Ja, er riecht nach VANOS. Jedoch kann das an der VANOS-Einheit liegen oder an dem Magnetvenil, somit würde ich das nochmal auslesen mit einem kompetenten Gerät!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:44

Naja das werde ich heute nicht schaffen bzw. das WE.

Am Sonntag hätte ich Zeit und könnte doch vorab mal versuchen die Magnete zu säubern... Macht das überhaupt Sinn und wie?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:17

Ist das die Telenummer zu dem Magnetventil?

11 36 7 560 462

Hier auf dem Bild die Nr. 1

http://de.bmwfans.info/.../

...oder bin ich völlig falsch?

Bzw. wie viel sind davon vebaut, 2 Stk. oder?

Hab mal noch ein Bild angehangen wie ich es denken würde...

Aus.NWS = Auslassnockenwellensensor

Ein.NWS = Einassnockenwellensensor

Und die Magnetventile sind die VANOS Teile die es sein könnten bei mir richtig???

Hier eine gute Anleitung wie ich denke:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/09/72&lang=DE

Denke ich da richtig?

Danke

Alles richtig gedacht :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:03

Danke... Morgen gibts die Info ob's klappt.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 6:56

So nun eingebaut alles am WE also die Magnetventile aber leider immer noch keine Verbesserung :(

Noch jemand eine Idee, so langsam verliere ich die Lust an dem Auto...

am 12. Dezember 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

So nun eingebaut alles am WE also die Magnetventile aber leider immer noch keine Verbesserung :(

Noch jemand eine Idee, so langsam verliere ich die Lust an dem Auto...

Versuchs mal mit den verbesserten vanosdichtringe von beisan Systems, denn wenn diese teile Schuld sind entweicht der ganze Druck und du hast ne fehlfunktion der vanos.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 7:18

Vanosdichtring? An den Magnetventilen oder wo?

Spuckt der bei so einem Fehler auch was in Speicher?

Schau dir mal diese Seite an - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 12:43

Meine Frau ist gerade auf dem Weg zur Auslese bei BMW... schauen wir erstmal was passiert bzw. da jetzt raus kommt.

Vielleicht liegts ja auch daran das der Fehler noch im Speicher ist?

Vielleicht ist die Diagnose bei BMW exacter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW NW Fehler, ist die VANOS im Eimer oder schlimmer?