ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navigations DVD Verkauf illegal ?

BMW Navigations DVD Verkauf illegal ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:55

Seit ich denken kann verkaufe ich meine Navigations DVD´s (Professional System) vom vergangenen Jahr entweder bei ebay oder bei ebay Kleinanzeigen.Jedes mal mit dem Hinweis das es sich um original BMW Artikel handelt und das eine original Rechnung bei Bedarf mit dazu gelegt wird.Bisher habe ich auch noch nie Problem damit gehabt bis am Anfang der Woche ich von ebay Kleinanzeigen aufgefordert wurde mein Angebot dort zu Löschen bzw.hat man das im Vorfeld für mich erledigt,gleichzeitig mit dem Hinweis das derartige angebotenen Navigations Artikel illegal sein und es strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte.Bei ebay eingestellt hatte ich bis heute nie derartige Probleme.Wie gesagt es handelt sich um original BMW DVD´s.Hat jemand von Euch schon mal derartigen Blödsinn gehört ? Das würde ja heissen das keiner mehr die "abgelaufenen DVD´s verkaufen darf ...

Beste Antwort im Thema

Bei BMW. Google hilft. Oder man liest hier den Thread...

Zudem ist dein Fzg von 2013 - ergo ist ein CIC System verbaut. Das benötigt neben der Software auch einen FSC welcher kostenpflichtig ist. Womit wir wieder bei Punkt A ,B oder C meines Hinweises wären...:)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meines Wissens nach ist die DVD doch wertlos, solange man keinen Schlüssel hat, der das für die spezifische VIN freischaltet?

Das ist auch das Teure, die DVD selbst ist doch nicht mal 10€ wert, die Freischaltung kostet beim :) doch 3 stellig.

Was sollte also am Verkauf der DVD illegal sein? Ein Käufer braucht dann eh wieder seinen eigenen Code um den Inhalt in seinem Wagen zu nutzen

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:36

Für meine DVD´s (Professional) benötigt man keinen Code zur Eingabe.Alte raus,neue rein und fertig ...

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:29:43 Uhr:

Meines Wissens nach ist die DVD doch wertlos, solange man keinen Schlüssel hat, der das für die spezifische VIN freischaltet?

Das ist auch das Teure, die DVD selbst ist doch nicht mal 10€ wert, die Freischaltung kostet beim :) doch 3 stellig.

Was sollte also am Verkauf der DVD illegal sein? Ein Käufer braucht dann eh wieder seinen eigenen Code um den Inhalt in seinem Wagen zu nutzen

Beim CCC wird kein Code benötigt.

Illegal ist das ganze auch nicht. Könnte eben nur gegen die AGB von eBay verstoßen. Gibt ja auch andere Artikel die nicht illegal sind und bei eBay trotzdem nicht Angeboten werden dürfen, z.B. Airsoftwaffen.

Wurde wahrscheinlich fälschlicherweise bei Ebay gemeldet. Passiert öfters. Einfach Widerspruch schreiben oder nochmal einstellen. Der Artikel ist dort sicherlich nicht verboten.

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:36:37 Uhr:

 

Für meine DVD´s (Professional) benötigt man keinen Code zur Eingabe.Alte raus,neue rein und fertig ...

Vermutlich keine legale Ware... :confused: :eek:

Ich habe neulich erst ein Update gemacht, das allerdings einen Freischaltcode vorausgesetzt hat.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 10. Dez. 2017 um 17:34:47 Uhr:

Vermutlich keine legale Ware... ?? ??

Ich habe neulich erst ein Update gemacht, das allerdings einen Freischaltcode vorausgesetzt hat.

Nochmal, beim alten Navi Professional bis 2008, auch CCC genannt, braucht man keinen Freischaltcode. Die DVD muss immer im Laufwerk bleiben.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:39:04 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 10. Dez. 2017 um 17:34:47 Uhr:

Vermutlich keine legale Ware... ?? ??

Ich habe neulich erst ein Update gemacht, das allerdings einen Freischaltcode vorausgesetzt hat.

Nochmal, beim alten Navi Professional bis 2008, auch CCC genannt, braucht man keinen Freischaltcode. Die DVD muss immer im Laufwerk bleiben.

Ups, Du hast natürlich Recht, habe ja mit Stick aktualisiert. :eek

Da geht es darum, dass häufig CD/DVD kopiert wurden und zum Verkauf angeboten wurden.

Das ist natürlich illegal!

Original Navisoftware darf m.E. verkauft werden.

Zitat:

@x5 france schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:00:11 Uhr:

Da geht es darum, dass häufig CD/DVD kopiert wurden und zum Verkauf angeboten wurden.

Das ist natürlich illegal!

Original Navisoftware darf m.E. verkauft werden.

  1. Steht doch in den Lizenzbedingung über die Nutzung der DVD.
  2. Ebenso so in den eBay-Verkaufsbestimmungen.

Mir ist gerade das gleiche bei ebay-Kleinanzeigen mit Original-Audi-Navi-DVDs passiert. Alle drei Anzeigen wurden gelöscht mit folgendem Hinweis:

„Deine Anzeige wurde gelöscht, da der von dir angebotene oder gesuchte Artikel oder die Dienstleistung bei eBay Kleinanzeigen unzulässig ist.“

Auf meine Beschwerde erhielt ich folgende Rückmeldung:

„Dein Inserat wurde gelöscht, da der Verkauf von Lizenzen oder Software für Navigeräte auf eBay Kleinanzeigen verboten ist.“

Allerdings ist davon nichts in den Nutzungsbedingungen zu finden: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/

Ziemlich konfus das Ganze. Darüber hinaus ist ebay-Kleinanzeigen voll von vergleichbaren Angeboten!?!

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:56

Stelle die DVD´s einfach wieder ein,so hab ich es gemacht und letztendlich wurden sie dann verkauft.Bei ebay kleinanzeigen ist man in der realen Welt immer noch nicht angekommen.Bei ebay zu Verkaufen ist das ja auch kein Problem ...

Ist schon ein skurriler Verein. Wollte das nach wiederholten Versuchen geklärt wissen, hier die Antwort:

 

„Hallo xxx,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Wir sind deiner Beschwerde nachgegangen und haben die Löschung deiner Kleinanzeige noch einmal überprüft.

 

Zur Erklärung für dich: eBay Kleinanzeigen, als schnell wachsender Online-Kleinanzeigenmarkt, aktualisiert seine Nutzungsbedingungen regelmäßig und passt sie den aktuellen Entwicklungen an. Nach einer aktuellen Änderung ist dein Inserat unzulässig und wurde daher gelöscht.

 

Diese steht tatsächlich noch nicht in unseren Grundsätzen, wird demnächst aber darin aufgelistet.

 

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

 

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team“

 

DVDs sind nun bei ebay online...

Hallo,

 

auch heute steht die DVD noch nicht in den Nutzungsbedingungen als illegal drin. Wie auch, denn damit dürften auch keine Musik-CD, FILM DVD oder BlueRays verkauft werden.

Man wird also bewusst kriminalisiert, wenn man die nicht mehr benötigte Navi-DVD weitergeben möchte.

 

Ich halte dieses Verhalten von Kleinanzeigen für sehr fragwürdig. Da die aber am längeren Hebel sitzen, werde ich wohl auf eBay ausweichen.

Hab ich auch so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navigations DVD Verkauf illegal ?