BMW Navi zeigt falschen Standort an
wie im Titel geschrieben, zeigt mir das BMW Navi aufeinmal einen falschen Standort, die Rede ist von ca. 20 km, also nicht mal in der Nähe. Bis Sonntag ganz normal alles, war im Ausland, als ich am Sonntag nach München zurück kam war alles noch ok, Dienstag will ich zur Arbeit fahren und gleich beim Start zeigt es ich wäre in Grünwald... Wenn das Auto geparkt ist zeigt es mir in der My BMW App den richtigen Standort, alles ok. Wenn ich dann losfahre bewegt sich der Standortpfeil quer über Wiesen und Häuser etc. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch ohne Probleme und zeigt im Head-Up permanent die richtigen Verkehrsschilder, bzw. die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, also in den Straßen wo ich auch wirklich bin. Jemand ne Idee woran das liegen könnte und kann man es beheben?
50 Antworten
X1 F48 Bj 2021
Hatte angefangen mit einem Update beim freundlichen – danach ist mir leider erst bei der nächsten längeren Fahrt zwei Tage später das Feature aufgefallen, dass er auf der Karte 20 km von meinem tatsächlichen Standort entfernt war und sich auf der 350 km Fahrt in eine völlig andere Himmelsrichtung bewegt hat und woanders gelandet ist. Auf der Rückfahrt fuhr er aber wieder etwa an den vorherigen Standort zurück.
Heute Termin beim Freundlichen gehabt. Es wurde die Head Unit hard resettet über Tester.
Jetzt alles normal. Thanks God.
Die Besonderheit war übrigens, dass er in der Zeit der falschen Anzeige im Fahrzeug bei stehenden Fahrzeug in der BMW App den korrekten Standort angezeigt hat
Ähnliche Themen
Hi, seit gestern auch bei meinem F48 Bj21. Mitten unterm fahren im tiefsten Italien. Und die Aussicht selbst das wieder hinzubiegen anscheinend schlecht. Sehr frustrierend.
Ich hoffe ja noch das jemand eine self-made Lösung postet
LgA
Hast du es bei BMW Connect gemeldet?
Ich hatte es gemeldet und nach zwei Wochen war es von selbst behoben.
[quote][i]@DrivingBMW [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72535451]schrieb am 6. August 2025 um 13:12[/url]:[/i] Bei mir geht’s seit heute wieder. Einfach so. Nach zwei Wochen. Wie ist der Stand bei euch?[/quote] Von meinem Huawei-Telefon hab ich noch nichts gehört Aber geht es noch immer? Dann gibt es ja Hoffnung auf Selbstheilung Good luck
Bei mir war das gleiche- Navi stand irgendwo in der Pampa, nichts ging mehr. Ab zu BMW- der Meister meinte nur, sie haben ein komplett reset gemacht und dann noch das neuste Kartenupdate installiert. 33,08 € für Kartenupdate, der Rest lief auf Garantie
Zitat:@DrivingBMW schrieb am 9. August 2025 um 19:09:52 Uhr:
Hast du es bei BMW Connect gemeldet?Ich hatte es gemeldet und nach zwei Wochen war es von selbst behoben.
Hi, Nein habe ich nicht. Hätte aus diesem Thread auch mitgenommen, dass es bei BMW eh schon bekannt ist und OTA geht bei mir noch nicht.
Navigiere jetzt mit Carplay bis ich zu Hause bin- dann versuche ich die Batterie abzuklemmen - sollte das auch nicht gehen, fahr ich zur Werkstatt.
LgA
Bei mir geht OTA auch noch nicht und sie wissen zwar, dass das Problem besteht, aber nicht, welche Autos betroffen sind. Ich würde empfehlen, anzurufen und dein Auto „aufnehmen zu lassen“. Sie haben sich sehr bedankt und meins geht jetzt „auf einmal“ wieder.
Hier nog ein al seid ende Juli, auch ein problem mit der GPS position von der Navi.
Ich hate zuerst gedacht das die GPS Antenne nicht meer funktioniert. Wenn ich reden das meur Leute dieses Problem habe. Warte ich noch al befor ich ein neues Antenne installieren lassen.
Marcel