ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw motorschaden???

bmw motorschaden???

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:25

guten tag

 

ich habe einen BMW 316i bj 98 116t gelaufen.

gestern auf der bahn konnte ich nicht mehr beschleunigen und es klapperte und knallte im motorraum.

der wagen ist jetzt bei einem schrauber der gesagt hat das die ventile gegen die zündkerzen geschlagen sind.

er fand keine metallspäne in der öilwanne und deshalb vermutet er kei lagerschaden (ist sich aber noch nicht sicher)

er vermutet die steuerkette und möcht da morgen bei gehen.

na ja ich sitze nu zuhause und kann nicht mehr ruhig schlafen weil ich nicht weiß was da an kosten auf mich zukommen.

hat da jemand von euch erfahrung????

im netzt steht das eine steuerkette ca.30,- euro kostet aber es muß wohl der halbe motor auseinander gebaut werden.

für info´s und tip´s wäre ich dankbar................

 

danke

 

tribal

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Ventile gegen die Zündkerzen o.O

Dein Schrauber meint wohl eher deine Ventile gegen die Kolben, was der Fall wäre wenn die Steuerkette z.b. abreißen würde!

lief der motor noch? 

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:37

ja der motor lief noch bin sofort rechts ran und habe den wagen aus gemacht .per abschlepper zum schrauber. der wagen spring sofort an läuft aber sehr unruhig und geht aus...........

Beste möglichkeit ist nach BMW und nen ordentlichen KVA machen lassen.

So eine Kette reißt nicht bei 116tkm.

 

Investiere lieber mal 100-150€ vür einen ordentlichen KVA, normaler weise haben die Motoren eher Kopfdichtungsprobleme, aber nichts mit Kette oder Nockenwelle.

 

MfG und bye

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:38

er sagte was von ........gegen die zündkerzen. kolben ?? ventile??

sorry keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von tribal30

im netzt steht das eine steuerkette ca.30,- euro kostet aber es muß wohl der halbe motor auseinander gebaut werden.

für info´s und tip´s wäre ich dankbar................

 

Also wenn das Ventil gegen die Zündkerze schlägt muß es erstmal irgendwie abgerissen sein (und dann auch "nur" der Ventilteller), d.h. entweder thermische Überhitzung oder genannte gerissene Steuerkette. Ist das Ventil abgerissen ist der Motor reif für die Tonne: Brennraum, Kolben und Laufbuchse kannste dann vergessen.

Ist die Kette gerissen und das Ventil "nur" krumm reicht es idR den Kopf zu demontieren und neue Ventile einzusetzen.

Bei beiden Varianten lohnt sich eine Instandsetzung kaum da es den M43 in der zweiten Revision mit der Laufleistung schon für runde 500 Euro gibt. Wenn bei mir die SK reissen würde würde ich mir nichtmal die Arbeit machen und den Ventildeckel runter nehmen.

Eine Entscheidung kann man aber ohnehin erst treffen wenn eine richtige Diagnose gestellt wurde und dann kommt es noch darauf an wie hoch sich der "Arbeitslohn" beläuft. Je nach Werkstatt oder privater Leistung kann es sich dann noch lohnen.

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:40

ich habe gelesen das so eine kette rüber springen kann und das dann der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt??

ist so was auch möglich??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tribal30

der wagen spring sofort an läuft aber sehr unruhig und geht aus...........

Dann kann schonmal nicht die Kette gerissen sein!

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

 

 

 

Bei beiden Varianten lohnt sich eine Instandsetzung kaum da es den M43 in der zweiten Revision mit der Laufleistung schon für runde 500 Euro gibt.

 

 

500,- du meinst einen austauschmotor? habe im netz schon gesucht und nur motoren für 900,- gefunden die so bei 116000 liegen

 

Zitat:

Original geschrieben von tribal30

500,- du meinst einen austauschmotor? habe im netz schon gesucht und nur motoren für 900,- gefunden die so bei 116000 liegen

 

Muß ja nicht unbedingt jetzt und aktuell so ein Angebot vorliegen, aber bei ebay z.B. welchsel häufig die M43 für 500,- oder sogar weniger den Besitzer. Und auch wenn der Motor 150 oder 160tkm hat ist das kein Beinbruch, das macht den Motor nicht zwingend schlechter. Pech kann man immer haben, man kann in so einen gebrauchten schlecht reinschauen.

Aber warte erstmal die Diagnose ab!

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:13

ich habe gelesen das so eine kette rüber springen kann und das dann der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt??

 

ist so was auch möglich?? und wenn ja warum??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tribal30

ich habe gelesen das so eine kette rüber springen kann und das dann der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt??

ist so was auch möglich?? und wenn ja warum??

Also Zahnriemen springen über, aber Ketten!? Sehr unwahrscheinlich! Warum das passiert? Nun ja, sollte es wirklich so sein dann weil sich die Kette "entspannt" hat, sei es durch längung oder durch einen defekten Kettenspanner. Aber dann müsste die Kette schon extrem locker gewesen sein.

Aber die Steuerzeiten zu kontrollieren ist der geringste Aufwand, dafür muß nur der Ventildeckel runter. Wenn die SZ stimmen mal fix die Kompression messen, dann weiß man auch gleich ob es ein Ventil erwischt hat. Das Zündkerzenbild sagt auch viel aus, wenn da Metallspäne dran sind ist der Motor ein Totalschaden.

Themenstarteram 2. September 2007 um 21:10

metallspäne würde nicht gefunden ........ auch nicht in der öilwanne (lagerschaden)

na ja hilft nur warten.

 

wollte mich auch für die schnellen antworten bedanken findet man nicht in jedem forum.............. DANKE 

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:02

habe nochmal bei ebay gesucht und etwas gefunden............

da ich leider keine ahnung habe brauch ich nochmal eure hilfe.

es könnte ja sein das ich einen tauschmotor brauche aber was ist das denn bei ebay? sind das alle teile die ich brauche um den motor wie neu zu machen??

 

1 Pleuellagersatz std. 

1 Hauptlagersatz std.

1 Kolbenringsatz für alle 4 Zyl.

4 Einlaßventile

4 Auslaßventile

8 Ventilführungen

1 Zylinderkopfdichtsatz

1 Motorblockdichtsatz

1 Zylinderkopfschraubensatz

hier noch mal der link von ebay

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61279QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

Code:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw motorschaden???